Freeflow+ mechanische Benzinpumpe+HIF38 Hitzeproblem!

  • So, ich habe jetzt die Elektrische Benzinpumpe eingebaut! es ist eine hardi :)

    Ich würde sagen, das Problem ist behoben, habe die Spritleitung mal direkt vom Krümmer weggelegt (muss noch neue kaufen daher erstmal provisorisch was gestückelt!)

    Alles in allem wird die Leitung lange nichtmehr so heiß und der Motor läuft viel runder!? ich denke es war eine Kombi aus "sterbender" mechanischer Pumpe und Hitze. Die Mechanische Pumpe sitzt noch hinten am Block dran und ich wollte sie erstmal dranlassen bis sich das Elektrische wirklich bewährt hat :)

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich immer so ein "tickern" hatte was jetzt verschwunden ist!?

  • So da bin ich wieder.

    nachdem es nun eine Weile gut ging hab ich das Problem tatsächlich seit heute wieder! Ich weis irgendwie nichtmehr weiter, ich könnte jetzt nur noch den Hitzeschutz vom Vergaser vergrößern und ein 74° Thermostat einbauen aber dann bin ich mit meinem Latein am ende..!?

    Ich habe eine Elektrische Pumpe im Kofferraum eingebaut, die Spritleitung im Motorraum etwas vom Krümmer weg gebogen, dann eine gewebeummantelte Leitung (1m) inkl. Benzinfilter erst an der Fahrerseite Spritzwand hoch, im großen Bogen an der Kupplungsleitung lang bis zum Vergaser verlegt!

    Der gesamte Motorraum ist im Stand nach kurzer Zeit sehr warm! Die Schwimmerkammer kann man anfassen aber die ist auch recht warm. Auch die Spritleitung ist sehr warm! Jedoch ist die Wassertemperatur im normalen Bereich (knapp unter bis genau N)!

    Ich stelle also den Motor ab (wenn er denn noch nicht von Selbst ausging) und höre regelrecht wie der Sprit aus dem Düsenstock blubbert und auch aus dem Überlauf der Schwimmerkammer! Ich hatte kürzlich den Vergaser erst nochmal ab, den Schwimmer eingestellt und das Nadelventil inspiziert, da war alles OK!

    Mein Motor ist ein 1000er mit 12G202 Kopf 10:1 verdichtet, Kent MD266, Aldon Yellow, Minispares Tourquemaster Ansaugbrücke, K&N im Gehäuse mit ein paar Löchern, Freeflow mit Thermoband und RC40 2 Topf Seite.

    Zündung steht statisch auf 8° und Gemisch ist bei 14.5:1 im Leerlauf eingestellt Momentan. Nadel ist AAU

    Der Motor läuft absolut gut so und ein Klingeln hab ich auch nicht (zündung ist 8-10° ab 10:1 Verdichtung von Aldon empfohlen)


    Ich hoffe mir kann noch jemand einen Tip geben!

  • ...vielleicht ist was dabei?

    - hitzeblech des hif möglichst weit zum vergaser hin umbiegen um möglichst viel abstand zum krümmer zu bekommen. (dazu das blech ausbauen und entsprechend im schraubstock einspannen und umbiegen)

    - spritleitung von der fahrerseite aus hinter dem vergaser nach rechts führen und mit 180° bogen an den vergaser anschließen

    - benzinfilter flußmäßig vor die pumpe einbauen, damit diese vor verunreinigungen geschützt ist

    so ein "setup" funktioniert in unserem estate seit > 100.000km bei allen temperaturbereichen (auch alpenpässe im sommer mit puck hintendran gehen...)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Punkt 1 gerade gemacht und noch mit Kupferblech vergrößert bis direkt unter die Schwimmerkammer!

    Punkt 2 genau so ist die Leitung angeschlossen!

    Punkt 3 hatte keinen Filter liegen als ich die Pumpe eingebaut hab daher erstmal vorm Vergaser!

    Ich hab gerade den Hif nochmal komplett zerlegt und das Nadelventil begutachtet! Das ist wie neu, auch das Sieb ist in super Zustand. habe alles nochmal gründlichst gereinigt und wieder zusammengebaut! Die Schwimmerkammer ist ebent auch bei stehendem Motor und abgezogener Spritleitung übergelaufen :confused:

    Kann es sein, dass der 6 Blatt Tropenlüfter bei den warmen Temperaturen im Stand zu wenig fördert? Soll ich den Plastiklüfter wieder einbaun?

  • ...die aufheizung der schwimmerkammer hat erstmal nichts mit dem kühlsystem zu tun...

    tropenlüfter sollte bei deinem setup und einem funktionierenden/sauberen und ausreichend dimensionierten kühler mit der richtigen riemenscheibe nicht nötig sein.
    funktioniert das alles trotzdem, erstmal finger weg;)

    an welcher spritleitung ist der vergaser übergelaufen?

    sprit einlass (waagrecht)
    oder
    schwimmerkammer überlauf (schräg nach oben)?

    gruss andy
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  • Lüfterrad richtig herum eingebaut?

    Sonst bläst er nicht in den Kotflügel und saugt in den Motorraum.

    Nö. Der Flügel kann nur blasen, egal wie man Ihn dreht und wendet :)

    Aber die Effizienz reduziert sich dramatisch, wie von 'madblack' mal experimentell nachgewiesen wurde :) (oder ist der Tropenlüfter gar mit symetrischen Flügeln bestückt?)

    .

  • gruss andy
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  • Zündung auf 8° statisch scheint mir etwas früh. Ich habe eine ähnliches Setup allerdings als 1300er und nur 3-4° statisch. Hatte früher starke Hitzeprobleme, nach ändern der Zündung alles gut. Bei zuviel Frühzündung heizt sich der Motor schnell auf und dei Hitze staut sich, bei meinem Motor war es vor allem bei Drehzahlen über 4000.
    Abgesehen davon glaube ich Dein Vergaser hat auch eine Macke, Schwimmerstand zu hoch vermute ich.

    Minifizierter seit 1990

  • Also, es passiert einzig und allein im Stand! Der motor heizt sich nicht auf und das Lüfterrad ist richtig rum. Solange ich fahre ist alles paletti ;)

    Er drück den Sprit aus dem Düsenstock UND dem Überlauf!

    Ich habe dann die Spritleitung vom Vergaser abgezogen (die welche durchdie der Sprit von der Pumpe und Tank kommt) und selbst mit dieser abgezogenen Leitung blubberte der Sprit aus dem Düsenstock und Überlauf bei abgestelltem Motor! das Kühlsystem funktioniert übrigends :) neuer Kühler neue Wasserpumpe usw. und der Motor überhitzt wie gesagt nicht!

    Spritleitung ist verlegt wie auf dem Bild von Minifahrer a.D.

    Horzi: habe schon einige Beiträge von dir gelesen mit deinem Hitzeproblem (welches ja aber das Kühlsystem betraf)! Aldon gibt für mein Setup bei 10:1 Verdichtung 8-10° an! bei 9:1 heisst es 4-6°. Der aldon Yellow verstellt doch um 24° somit sollte bei statischen 10° Zündung doch voll ausgeregelt 34° rauskommen? wenn ich die Zündung auf 4° Statisch stelle zieht er keine Wurst mehr vom Teller und ist zäh wie Gummie, von Vmax brauch man dann auch garnichterst reden! Ich drehe im Stand übrigends selten über 4000 :D

    EDIT: ich kann übrigends 50km Vollgas mit 145km/h auf der Autobahn heizen ohne Hitzeprobleme. Sobald ich anhalte und länger stehe (nicht zwangsläufig nach dem heizen auf der Bahn) fängt er an zu Bocken! Wenn ich die Zündung auf besagte 6° stelle kommt er nichtmal auf 120km/h und das Hitzeproblem besteht immernoch!?

  • ...wieviel abstand hat der einlasskrümmer zum mittleren rohr des freeflows und hast du ein distanzstück zwischen vergaser und brücke verbaut?

    wie sind die temperaturen des einlasskrümmers/des vergasergehäuses?

    ist es abstrahlwärme vom auslasskrümmer auf die schwimmerkammer
    oder
    heizt die brücke durch zuwenig abstand zum auslasskrümmer der vergaser auf?

    kannst du die temperatur der teile mal messen? kennst du jemanden mit infrarot thermometer?

    gruss andy
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  • Hey Madblack!

    da muss ich morgen mal gucken wieviel Abstand da ist! ich meine aber das wär reichlich! Ich habe auch die Ansaugvorwärumung am Wasserkreislauf angeschlossen!

    leider habe/kenne ich niemandem mit Infarotthermometer! Distanzstück habe ich auch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke! Ich bin vorher mit zersägtem Gusskrümmer und Original Auspuff gefahren (bitte keine Kommentare dazu) und habe jetzt auf den Freeflow und RC40 umgebaut.

    Ich hatte die Probleme mit dem Gusskrümmer anfangs auch, dort habe ich dann wie gesagt das Thermoband rumgewickelt und es war ruhe! Der gesamte Motorraum war wesentlich kühler so! Aber irgendwie scheint das bei dem Freeflow nicht den Effekt zu haben wie bei dem Gussmaterial!?

  • versuch mal noch ein zweites Distanzstück zwischen Vergaser und Ansaugbrücke zu packen. Ich hatte immer eins zwischen Ansaugbrücke und Hitzeschutzblech und ein zweites zischen Hitzeschutzblech und Vergaser verbaut.
    Hatte so nie Probleme, muß aber auch dazu sagen das ich es nie mit nur einem Distanzstück probiert habe.
    Falls sich aber der Vergaser durch direkten Kontakt von der Ansaugbrücke zu doll aufheizt wie von Madblack vermutet könnte es eventuell helfen.

    Irgenwoher muß ja Dein Problem kommen.
    Ist schon irgendwie merkwürdig, aber ich kenne diese Art von Problemen. Manchmal braucht man ewig um das Problem zu finden und sieht einfach den Wald vor Bäumen nicht, manchmal ist es aber auch wirklich was worauf man im Leben nicht kommen würde.
    Da Dein Motor nicht überhitzt, Dein Benzin im Vergaser aber blubbert würde ich auch erst einmal in Richtung Hitzeschutz schauen.
    Die Benzinleitung kann man ja jetzt wohl ausscheiden, da schon wesentlich besser verlegt als bei anderen Minis die die Problem mit normaler Benzinleitung nicht haben. Den Krümmer hat auch so gut wie niemand mit Hitzeband umwickelt, von daher würde ich jetzt einfach einmal davon ausgehen, dass Deine Temperaturen im Motorraum im grünen Bereich liegen sollten.
    Falls Du ganz sichergehen willst, kannst Du ja mal bei einen anderen Mini von einem Bekannten (falls vorhanden) die Temperatur unter dem Vergaser im Stand messen. Danach bei Deinem, und Du wirst wissen ob bei Deinem die Temperatur wesentlich höher ist oder nicht;)

    Gruß

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Mit der Zündung war ja nur ein Tipp, muss bei Deinem Motor ja nicht unbedingt zutreffen. Mein Aldon verstellt nur übrigends nur etwas über 20° KW, ist auch schon etwas älter. Augeregelt kommen bei mir jedenfalls knapp 28° Verstellung zustande. Ist aber halt ein 1300er.

    Was ist denn mit dem Vergaser? Hast Du den Schwimmerstand und das Nadelventil überprüft? Damit hatte ich auch mal Probleme. Die Plastikösen am Schwimmer waren so ausgeleitert, dass trotz neuen Ventilen die Vergaser übergelaufen sind. Im Betrieb habe ich das nicht wirklich gemerkt (hatte da aber auch parallel mit den Temperaturproblemen zu kämpfen). Bei längerer Standzeit ist aber der Motor mit Benzin vollgelaufen.

    Wenn es das auch nicht ist, scheint Dein Freeflow Krümmer ein Murksteil zu sein.

    Minifizierter seit 1990

  • Noch mal als Ergänzung... Abgesehen von den augeleierten Schwimmern in meiner 2 fach HS4 Anlage, hatte ich auch mal bei einem nagelneuen Hif38 einen Riss im Schwimmer. Das hat mich reichlich Nerven gekostet.
    Wie gesagt, ausbauen und gucken was damit ist.

    Minifizierter seit 1990

  • Hey Horzi!

    das mit dem Schwimmer ist ein guter Tip! Habe ich allerdings gestern alles genau geprüft als ich es auseinander hatte. Schwimmer Ok, nadelventil OK! habe dann den Schwimmerstand nochmals genau eingestellt! Jetzt habe ich alles wieder zusammen mit meinem Vergrößertem Hitzeschild (habe Kupferblech genommen und dieses bis über die Quertraverse unter die Schwimmerkammer gebogen! Das Blech wird gut heiß und die Schwimmerkammer bleibt "etwas" kühler, allerdings glaub ich nicht, dass das viel gebracht hat.

    Hmmm...es wäre gut mal ein Vergleichsbild zu haben wie weit bei anderen das mittlere Rohr von der Ansaugbrücke weg ist!

    Bei mir ist daszwischen nämlich sehr wenig Platz, dieser wird von dem Thermoband auchnoch verringert! Mein Distanzstück ist aus Alu, evtl liegt dort der Hund begraben? Hatte damals keins aus Kunststoff auftreiben können zu vernünftigen Preisen und ein Kollege hat mir eins aus Alu gefräst! Da die Platzverhältnisse zur Wand hinten auchnicht so doll sind (Zwei der Distanzstücke bekomme ich da nie und nimmer dazwischen)

    Mir ist jetzt noch aufgefallen, wenn ich den Motor so bei 1000rpm warmlaufen lasse dauert es keine 5min bis er den neutralen Bereich erreicht:confused: allerdings sagt das Thermometer in der garage 45°...ich fühl mich wie ne Ölsardine :D

    Dadurch, dass die Ansaugbrücke ja im Wasserkreislauf hängt wärmt die sich allerdings nicht merklich mehr auf als sonst auch würd ich jetzt spontan behaupten:confused: man kann das natürlich von 2 Seiten betrachten, wenn sie kalt ist wird sie vorgewärmt und wenn warm dann durch das Kühlwasser gekühlt :D

    Ich bin drauf und dran mal so einen kleinen PC 12Volt lüfter dahinter zu hängen um die Wärme von der Schwimmerkammer zu Pusten!

    Edit: Wenn ich bei Aufgewärmtem Motor an die Vergaserglocke fasse ist diese warm, wie warm kommt drauf an wie der Mini vorher gefahren wurde aber meißtens ist es so, dass man sie anfassen kann und sich nicht die Finger verbrennt.

  • kupferblech? tausch mal den hervorragenden wärmeleiter gegen etwas das besser isoliert, zb n V2A blech.
    son lüfter ist zwar keine schlechte idee, behandelt aber nur die symthome, nicht die ursache. sollte daher nur eine temporäre lösung sein.

    versuch doch mal andere ZZP im leerlauf. vieleicht findest du einen der nicht fürs kochen sorgt (habs jetzt nur überflogen was du da schon versucht hast). wenn der motor dann nicht mehr die wurst vom teller zieht passt der verteiler einfach nicht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kupferblech? tausch mal den hervorragenden wärmeleiter gegen etwas das besser isoliert, zb n V2A blech.
    son lüfter ist zwar keine schlechte idee, behandelt aber nur die symthome, nicht die ursache. sollte daher nur eine temporäre lösung sein.

    versuch doch mal andere ZZP im leerlauf. vieleicht findest du einen der nicht fürs kochen sorgt (habs jetzt nur überflogen was du da schon versucht hast). wenn der motor dann nicht mehr die wurst vom teller zieht passt der verteiler einfach nicht.

    Ja Klas, das ist mir schon klar, dass das Kupfer sehr gut wärme Leitet! Das war halt auf die Schnelle erstmal da zum Probieren! Was meinst du denn sollte ich für einen ZZP einstellen? Sollte ich da eher richtung spät gehen?

  • Ja Klas, das ist mir schon klar, dass das Kupfer sehr gut wärme Leitet! Das war halt auf die Schnelle erstmal da zum Probieren! Was meinst du denn sollte ich für einen ZZP einstellen? Sollte ich da eher richtung spät gehen?

    aso, dann hast jetzt die wohl wertvollste schablone der welt ;)

    also du schreibst das du deine zündung statisch einstellst, sprich bei stehendem motor? gibt Aldon den ZZP nicht dynamisch, also laufendem motor vor?
    dann hab ich gelesen das du mit AFR 14.5:1 im leerlauf fährst. versuch mal obs besser wird wenn du ihn leicht anfettest

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aso, dann hast jetzt die wohl wertvollste schablone der welt ;)

    also du schreibst das du deine zündung statisch einstellst, sprich bei stehendem motor? gibt Aldon den ZZP nicht dynamisch, also laufendem motor vor?
    dann hab ich gelesen das du mit AFR 14.5:1 im leerlauf fährst. versuch mal obs besser wird wenn du ihn leicht anfettest

    zu 1. Ich hatte da schonmal nen Thema eröffnet wo leider keiner geantwortet hat zwecks statisch/dynamischem ZZP! Ich habe mich an folgendem Link orientiert: http://www.minimania.com/web/displayID/767/ArticleV.cfm

    dort steht unten in der Tabelle ja keinerlei Info bei welcher Drehzahl der ZZP anliegen soll! somit ging ich einfach davon aus, dass es Statisch ist! Das kann jetzt natürlich ein riesen Fehler sein und auch die Ursache des heißen laufens und ich müsste dies schnellstmöglich Korrigieren.

    Auf was soll ich den anfetten? 14:1?? 13.5:1 ??

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