Freeflow+ mechanische Benzinpumpe+HIF38 Hitzeproblem!

  • Ich will jetzt hier nicht alles zuspammen aber: habe grad wie von Horzi und Klas vorgeschlagen den ZZP zurückgenommen auf 5°... dass muss ich jetzt mal beobachten wie er sich damit fährt und ob er immernoch so warm wird, hab aber das Gefühl, dass hat schon etwas geholfen! Wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein! Danke!

  • Na endlich...
    ...diese Aldon Liste ist nur eine Empfehlung, damit die Kiste überhaupt anspringt.
    Habe auch lange gebraucht, um das zu kapieren.
    Wie gesagt versuche mal einen ZZP von ca. 30° bei Anschlag Verstellung (ca. 5000 1/min) einzustellen.
    Ausserdem empfehle ich Dir das Thermoband abzumachen. Der Krümmer glüht darunter regelrecht aus und die Schweißnähte brechen. Auch eigene teure Erfahrung.

    Ich will jetzt hier nicht alles zuspammen aber: habe grad wie von Horzi und Klas vorgeschlagen den ZZP zurückgenommen auf 5°... dass muss ich jetzt mal beobachten wie er sich damit fährt und ob er immernoch so warm wird, hab aber das Gefühl, dass hat schon etwas geholfen! Wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein! Danke!

    Minifizierter seit 1990

  • Warum aber sollte denn aldon den Doppelten Wert als Richtwert geben als den, den man tatsächlich fahren kann/sollte? Ich habe auch wie von Klas geraten den Vergaser noch ein klein wenig fetter gedreht. Nun muss ich die Geschichte nochmal auf der Bahn testen um zu sehen ob er auf seine Vmax kommt, leider regnet es hier wie s**!

    habe zusätzlich noch das 74° Thermostat eingebaut, dadurch ist die gesamte Temp. im Motorraum auch noch etwas gesunken. Wassertemp steht jetzt kurz vor Neutral am Smith Instrument. Das sollte für den Sommer jetzt erstmal OK sein! Melde mich dann nochmal mit Ergebnissen :)

  • Mein Distanzstück ist aus Alu, evtl liegt dort der Hund begraben?


    Ich würde eine Wette darauf abgeben, dass genau das die Ursache ist. ;)

    Mit der Aluplatte hast du einen Top Wärmeüberträger vom Kopf auf den Vergaser eingebaut.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ich würde eine Wette darauf abgeben, dass genau das die Ursache ist. ;)

    Mit der Aluplatte hast du einen Top Wärmeüberträger vom Kopf auf den Vergaser eingebaut.

    Gut Möglich! Ich werde mir mal was passendes aus Plaste Herstellen!

    PS: Das original Distanzstück vom HS4 z.B. ist beim 1000er auch aus Alu ;)

  • PS: Das original Distanzstück vom HS4 z.B. ist beim 1000er auch aus Alu ;)

    Aber beim HS4 sitzt die Schwimmerkammer seitlich und kann durch´s Gehäuse nicht so schnell/viel Wärme aufnehmen.

    Beim HIF hingegen...:rolleyes:;)

    Gruß, Diddi

  • Das Alu Distanzstück ist garantiert nicht das Problem. Die hat fast jeder Mini.
    Es gibt zwar auch welche aus einem Schwarzen Kunsstoff, habe ich selbst aber noch nie verbaut.

    Ich hatte vor dem 1300er auch einen getunten 1000er auch mit Hif 38 und nie diese Hitzeprobleme.

    Noch was zu der Aldon Liste. Ich habe die Werte damals auch als Gesetz angenommen, sind sie aber definitiv nicht. In der Fußnote empfiehlt Alson auch eine Prüfstandsabstimmung.
    Wie gesagt das sind nur Grundeinstellungen mit der der Motor anspringt. Vergaser bekommen ja auch eine Grundeinstellung mit dem selben Ziel. Für die optimale Einstellung muss man meist aber noch einiges nachstellen.

    Minifizierter seit 1990

  • nunja mit 4° hab ich mir jetzt bestenfalls den Motor geschrottet. Bin eben gefahren und der Motor lief schon sehr Rau und das Kühlwasser wurde recht warm, hab dann auf einem Parkplatz angehalten und plopp war er aus. An die Schwimmerkammer gefasst und diese war kühl, Spritleitung auch Kühl, Vergaser auch!

    Mit Mühe und Not sprang er wieder an und ich hab die Zündung wieder etwas vorgezogen, in der Garage angekommen ging er sofort wieder aus (fuhr aber normal soweit und zog auch!? nur im Leerlauf hat er rumgesponnen und gerumpelt und ging aus ). Jetzt will er garnichtmehr anspringen und nur wenn man bei Starten Vollgas gibt kommt er und hängt so bei 200rpm rum! habe einen Zündfunken und auch die Benzinpumpe fördert vorbildlich! Habe erstmal die Bakterie ans Ladegerät gehangen und morgen seh ich weiter, evtl mal die Ladespannung der Lima Messen.

    Ganz toll, momentan weiss ich nich was das sein könnte!?

    EDIT: ich schätze einfach mal, dass mir durch die späte Zündung nen Ventil Verbrannt ist.....

  • Nun mal keine Panik,das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht sollte langsam mal jemand vor Ort helfen,der Ahnung hat.Nichts für ungut aber mittels Ferndiagnose sehe ich keine Chance mehr.

    Minifizierter seit 1990

  • Nun mal keine Panik,das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht sollte langsam mal jemand vor Ort helfen,der Ahnung hat.Nichts für ungut aber mittels Ferndiagnose sehe ich keine Chance mehr.

    Er läuft wieder. Darf ich eigentlich garnicht sagen, was das Problem war :rolleyes:


    ...Verteilerfinger sollte schon auf Zyl. 1 Stehen im Zündvorgang und nicht irgendwo im Leeren :scream: ich glaub ich hab vergessen die Schraube anzuziehen bevor ich gestern losfuhr! man ist das blöde :soupson:

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