Unruhiger Motorlauf;Abgaswerte schlecht 1,5%CO

  • Hallo beisammen,
    komme mit meinem SPI Cooper nicht durch die ASU. Der TÜV mensch meinte dass ein arzylinder nicht gscheid läuft.
    Daraufhin hab ich bei laufenden Motor jeweils ein zündkabel abgezogen und bei zylinder zwei keine drehzahländerung festgestellt bei allen andern geht er sofort
    mit der drehzahl runter...
    Dann hab ich gleich mal nach funken geschaut und timing überprüft und neue verteilerkappe mit guten silikon zündkabeln
    also überprüft und in ordnung sind:
    - Zündfunke Zündfolge Zündanlage Spule Verteilerfinger Verteilerkappe
    - Kompression ca 10,5 bar
    - Kerzenbild auf allen Zylindern auch 2.Zyl top
    - Lambdasonde BOSCH fast neu mit heizung laut tüv funktioniert die auch gut
    - Zwei ECUs zum testen verfügbar keine Änderung...
    Was meint ihr ? Leistung hat er so ganz ok muss dazu sagen hatte ihn immer schon so gefahren und ging auch immer so 155/160 kmh allerdings kann ichs ohne tüv schlecht testen...

    Vielen Dnk für eure hilfe Helmut

  • Schon mal den Kat getauscht?? Ist der CO-Wert zu hoch ist in meisten Fällen der Kat defekt, Keramik lose oder gebrochen.
    Gruß Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Testbook wird den Fehler finden.
    Oder erneut bei der Tanke mit Dekra-Menschen tüven!

    CO 1,5 und bei erhöhter Drehzahl CO-Wert?
    Drosselklappengrundeinstellung stimmt?
    Wenn alle Zündkerzen sauberes Bild zeigen ist die Aussage des TÜV-Menschen bullshxx. Motor braucht etwas mehr Luft; weniger Sprit und keine andere ECU, wie Du auch festgestellt hast.

  • danke für die antworten..
    aber was sagt ihr zu dem mysterium bezüglich zweiten zylinder dem motor scheint es nix auszumachen wenn der zweite zyl. keine zündung kriegt find ich schon irgendwie komisch vor allem weil das kerzenbildwie beil allen anderen aussieht...

  • danke für die antworten..
    aber was sagt ihr zu dem mysterium bezüglich zweiten zylinder dem motor scheint es nix auszumachen wenn der zweite zyl. keine zündung kriegt find ich schon irgendwie komisch vor allem weil das kerzenbildwie beil allen anderen aussieht...

    Wenn der Zylinder tatsächlich nicht mitlaufen würde, hättest du den Mini sicher bereits in die Ecke gestellt. Auf 3 Zylindern bei einem 4Zylindermotor fährt es sich nicht wirklich gut!

  • hab jtz mal den kopf abgeschraubt und dabei zwei fehler gefunden:
    - das fette einadrige kabel das von der mitte des ansaugkrümmers weggeht war durchgescheuert oder gefressen wer weiß ;)
    - die beiden mittleren muttern für ansaug und abgaskrümmer waren total locker
    also mit zwei fingern lösbar.... :eek:
    sowas hab ich echt noch nie erlebt...da wundert mich echt nixmehr....:scream:


    aber gut da kopf schon ab mach ich den gleich mal hübsch...

  • Da war wohl mal wieder die defekte/lockere Krümmerdichtung die Ursache. Schade daß der Kopf nun schon unten ist. Die mKosten für ne neue Zylinderkopfdichtung hätte man sich wohl sparen können.

    Welches dicke Kabel meinst Du???? Den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker?

  • Ich schätze mal, das ist das Kabel zum Heizpilz in der Ansaugbrücke. Da wird der Steckkontakt gerne mal heiß...

    Der ist für den Motorlauf aber nicht so entscheidend wichtig. Einfach Steckkontakt erneuern und gut.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ja genau wird wohl ne heizung ssein für kaltstart oder so so da nur eine ader und die fett und die kühlkörperähnliche oberfläche auf der innenseite;)

    ne des mit kopf runter geht schon in ordnung weil da anscheinend nix gemacht wurde seit 86tkm und mir viel immer scon auf der ölverbrauch von ca 0,5l auf 1000km schaftdichtungen sehen nicht gut aus.... auch viel viel kohle im brennraum;)

    ist das eigentlich normal dass die schaftdichtungen der auslassventile so heiss
    werden dass die oben an der ventilführung anschmoren und leicht festkleben wie gesagt nur bei auslass sieht mir nach gewagter ingenieur schätzung von der insel aus:cool:

  • das mit den schaftdichtungen ist relativ normal. die altern auch ohne das der motor läuft, daher würde ich sagen das die nach fast 20 jahren auch mal defekt sein dürfen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Schon mal den Kat getauscht?? Ist der CO-Wert zu hoch ist in meisten Fällen der Kat defekt, Keramik lose oder gebrochen.
    Gruß Ingo

    Mein neuer Kat hat keine Keramik mehr. Die katalytisch beschichteten Oberflächen sind gewickeltes Metall.
    Hier ist es wichtig bei der ASU-Untersuchung vorher die Kiste richtig heiß zu fahren und dann ganz schnell zur ASU schreiten.
    Metall in diesem kleinen KAT hält die Minimum-Reaktionstempertatur nicht so lange wie Keramik!

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo midanand war heute nochmal bein TÜV hab ihm alle wünsche erfüllt
    nur die ASU hab ich wieder nicht:madgo:
    hab jetzt kopf überholt und die Krümmerdichtung is ja auch neu auspuff müsste auch dicht sein... Die werte wurden schon besser aber immernoch nicht wie sein soll vorher hatte ich 3,2% co im leerlauf und jetz waren es so 1,4%CO
    im eröhten leerlauf knapp unter 1%
    der motor an sich geht seit der kopfrevision richtig gut !:D

  • Hallo midanand war heute nochmal bein TÜV hab ihm alle wünsche erfüllt
    nur die ASU hab ich wieder nicht:madgo:
    hab jetzt kopf überholt und die Krümmerdichtung is ja auch neu auspuff müsste auch dicht sein... Die werte wurden schon besser aber immernoch nicht wie sein soll vorher hatte ich 3,2% co im leerlauf und jetz waren es so 1,4%CO
    im eröhten leerlauf knapp unter 1%
    der motor an sich geht seit der kopfrevision richtig gut !:D

    War der Kat auch richtig heiss - muss man den TÜV-Leuten erklären. Ist der Kat evtl. hinüber? Lambdasonde kontrolliert?
    Ich würde das Fahrzeug mal an ein Testbook hängen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • hab jetzt kopf überholt und die Krümmerdichtung is ja auch neu auspuff müsste auch dicht sein... Die werte wurden schon besser aber immernoch nicht wie sein soll vorher hatte ich 3,2% co im leerlauf und jetz waren es so 1,4%CO
    im eröhten leerlauf knapp unter 1%
    der motor an sich geht seit der kopfrevision richtig gut !:D

    Wenn der Motor vorher nicht gut gelaufen ist , ist die Wahrscheinlichkeit recht groß , das der Kat defekt ist .

    Ausbauen und schauen ob das Netz noch OK ist .

  • Nach dem Ausbau des alten Kats musste ich feststellen dass der Leer war....
    also ganz leer, wie ersatz verbindungsrohr..:cool:
    da wundert mich nix mehr nächstes mal kuck ich gleich viele dank für eure Hilfe

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