Simmering Getriebegestänge / ANTI OIL LEAK SEAL KIT

  • Hallo!

    Mein Mini leckt am Getriebegestänge und ich habe mir ein Anti Oil Leak Seal Kit bestellt, und habe gerade das Packet geöffnet! Zu meiner Verwunderung war neben der Manchette und dem Simmering eine Aluminiumbuchse mit einem O-Ring im Lieferumfang.

    Nun zu meiner Frage, wo kommt die Aluminiumbuchse hin?

    Vielen Dank für eure Hilfe..........

  • Na zuerst kommt der Simmering rein und dann die Alu-Buchse hinterher. Die Alu-Buchse soll das Gestänge besser führen und somit das schnelle Aufgeben des Simmerings verhindern.
    Und das funktioniert auch sehr gut - ich kann mich nicht erinnern, wann das bei mir das letzte Mal getauscht wurde. :thumpsup:

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo!

    Mein Mini leckt am Getriebegestänge und ich habe mir ein Anti Oil Leak Seal Kit bestellt, und habe gerade das Packet geöffnet! Zu meiner Verwunderung war neben der Manchette und dem Simmering eine Aluminiumbuchse mit einem O-Ring im Lieferumfang.

    Nun zu meiner Frage, wo kommt die Aluminiumbuchse hin?

    Vielen Dank für eure Hilfe..........

    Die Alu-Buchse mit Simmering kommt zuerst in die Bohrung und danach der Simmerring.

    Sie dient als zusätzliche Führung für die Schaltwelle um dem Simmerring seine Aufgabe zu erleichtern.

    Schau mal auf dieser Abbildung (unten links):http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=150

    Ab Werk eingeführt wurde diese Buchse ab etwa `85, also besteht bei dir die Chance, dass sie noch nicht vorhanden ist.
    Man erkennt das auch an der Tiefe der Bohrung für den Simmerring.
    Würden dort 2 Simmerringe hintereinander passen, ist keine Buchse drin und wird dann einfach nur eingebaut.

    Ist die Bohrung aber nur so tief, dass nur 1 Simmering passt, wurde diese Buchse bereits in der Vergangenheit nachträglich eingebaut.

    Sie sollte aber erneuert werden, da sie mit Sicherheit etwas verschlissen ist.

    Um die Alu-Buchse heraus zu bekommen, mit einem Dremel oder einer Winkelbohrmaschine ein 2,5mm Loch in die Buchse bohren, eine 3mm Spax-Schraube rein drehen und mit einer Zange die Buchse heraus ziehen. Sie wird nur vom O-Ring gehalten ;)

    In die neue Buchse einfach vor Einbau schon eine entsprechende Bohrung einbringen spart das Gefummel beim nächsten mal unter´m Auto ;)

    Gruß, Diddi

  • ...zur problemstelle simmerring:

    des kit besteht ja nun auch nur aus einem simmerring. dieser soll dann zwar besser geführt sein von der alubuchse, aber auch das ist nicht der weisheit letzter schluss....

    ich verbaue grundsätzlich zwei simmerringe hintereinander, weil:

    - der schaltstift konstruktionsmäßig schon im getriebe gut geführt wird
    - der vorderste simmerring dann direkt an der führung des stifts anliegt
    - der hinterste simmering als "back up" dient UND den schmutz/sand vom ersten, primär dichtenden ring abhält.

    wie auch immer -> viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...zur problemstelle simmerring:

    des kit besteht ja nun auch nur aus einem simmerring. dieser soll dann zwar besser geführt sein von der alubuchse, aber auch das ist nicht der weisheit letzter schluss....

    ich verbaue grundsätzlich zwei simmerringe hintereinander, weil:

    - der schaltstift konstruktionsmäßig schon im getriebe gut geführt wird
    - der vorderste simmerring dann direkt an der führung des stifts anliegt
    - der hinterste simmering als "back up" dient UND den schmutz/sand vom ersten, primär dichtenden ring abhält.

    wie auch immer -> viel erfolg!

    Hi Andy,

    das habe ich früher auch immer so gemacht, bis irgendwann diese Kits mit der Buchse als "quick leak fix kit" angeboten wurden.

    2 Simmerringe "in Reihe geschaltet" wurde vorher auch immer als Verbesserung empfohlen und hat definitiv auch länger gehalten als nur einer.

    Nur, wenn die Führung bereits zuviel Spiel hat, nützt der zweite Simmerring nicht mehr viel. Da ist dann meiner Erfahrung nach das Kit mit der Buchse die bessere Lösung.

    Gruß, Diddi

  • Moin!

    Mein Senf:

    Fahre auch die Kombo wie Andy, jedoch mit einer kleinen Abänderung.

    innerer Simmerring: Originalspannung der Feder bis max. 2 Windungen mehr
    äußerer Simmerring: 3-5 Windungen mehr die Feder zusammendrehen....

    Wenn ich das Getriebe zerlegt auf der Bank liegen hab, wird der Schaltstift noch mit 120er Leinen aufgerauht.
    Hat mir bis jetzt immer gut gedichtet, drum wirds auch weiter so gemacht.

    Und bis die Dichtlippe des WDR hart wird um einzulaufen, ist der bei einem Mini eh meist nicht mehr an seinem Ort, bzw. längst ausgetauscht.

    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Den Tipp hatte "HOT" auch schon, den finde ich echt gut! :thumpsup:


    In die neue Buchse einfach vor Einbau schon eine entsprechende Bohrung einbringen spart das Gefummel beim nächsten mal unter´m Auto ;)

    Gruß, Diddi

    Danke euch beiden!

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Selector Rod Seal Upgrade.....
    DSN Classics part number GBX3199.

    When replacing the rod seal, remove all the existing seals (there are sometimes more than one pressed in over each other).
    Lightly oil the support bush/O-ring and insert it into the bore.
    Lighty oil the replacement seal (GBX3005) and evenly press it into the bore.


    Also hier wird beschrieben, erst den Aluring einführen und dann erst die Dichtung. So habe ich es gemacht und bis heute (13.000 km) keine Undichtigkeit.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Moin!

    Mein Senf:

    Fahre auch die Kombo wie Andy, jedoch mit einer kleinen Abänderung.

    innerer Simmerring: Originalspannung der Feder bis max. 2 Windungen mehr
    äußerer Simmerring: 3-5 Windungen mehr die Feder zusammendrehen....
    ...

    VG
    Marco

    Hallo Marco,

    das versteh ich nicht. Was stellst du denn an den Simmerringen ein?? :rolleyes:

    Tobi

  • Hallo Marco,

    das versteh ich nicht. Was stellst du denn an den Simmerringen ein?? :rolleyes:

    Tobi

    Hallo Tobi!

    Durch das Zusammendrehen der Stützfeder der Dichtlippe bekommt die Lippe mehr Vorspannung!;)

    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo Tobi!

    Durch das Zusammendrehen der Stützfeder der Dichtlippe bekommt die Lippe mehr Vorspannung!;)

    VG
    Marco

    Spannend!:thumpsup:

  • Hallo!

    Mein Mini leckt am Getriebegestänge und ich habe mir ein Anti Oil Leak Seal Kit bestellt, und habe gerade das Packet geöffnet! Zu meiner Verwunderung war neben der Manchette und dem Simmering eine Aluminiumbuchse mit einem O-Ring im Lieferumfang.

    Nun zu meiner Frage, wo kommt die Aluminiumbuchse hin?

    Vielen Dank für eure Hilfe..........

    Hast Du mal den Bestelllink?

    bzw kann mir jemand den richtigen Artikel bei http://www.angloparts.com/de/catalogue/online sagen?

    Danke :)

    grüße
    Dirk

  • Hallo,
    da ich diese Arbeit für die nächsten Tage plane, erlaube ich mir hier reinzuschreiben.

    Frage: Muss nun das Öl abgelassen werden oder nicht?

    Je nach Forum liest man das eine oder das andere. Da ich den Lift mieten muss (40€ die Stunde) möchte ich gerne gut vorbereitet in die Werkstatt fahren und vor allem möchte ich das Öl wieder verwenden da es erst einige Wochen alt ist.

    Danke!

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