Hallo!
ich habe gerade den Mini mittels Maurerschnur vermessen die Spur an der Vorderachse lässt sich ja prima einstellen da ich möglichst gegen 0 gegangen bin aber tendenziell eher minimalst negativ. Das Passt, hatte ne Probefahrt gemacht und danach dann nochmal kontrolliert!
Jetzt habe ich aber ein Problem hinten.
Ich habe pro Rad ca 4mm differenz Felgenkante vorn/hinten, das befindet sich im Bereich Vorspur, so wies sein soll aber sollten es nich was um die 3mm gesamt sein die die Räder vorn näher zusammen sind als hinten?
Wie kann ich das mit den Einstellplatten zum Unterlegen machen? wenn ich da eine 2 oder 3 mm Platte zwischen die Halterung klemme, rechnet sich das 1:1 um oder besteht dann am rad ein anderer Hebel? Oder einfach mit den 8mm! Vorspur fahren????
Warum der Aufwand: Ich hab auf der Autobahn festgestellt, dass der Wagen bei schnellerern Geschwindigkeiten (nur bei vmax, 100km/h geht superentspannt) ziemlich in die Spurrillen zerrt und popometer fühlt, es kommt von hinten (als ob das Heck nervös ist). Man muss schon EXTREM aufmerksam sein da es sich anfühlt als wolle der mini sonstwohin. Evtl kennt ihr ja diese geteerten Rillen auf der Fahrbahn wenn z.B. etwas geflickt wurde am Straßenbelag, wenn er da eine erwischt zieht er sich an ihr lang wie an einer Schiene
Nochmal meine Einstellwerte:
Sturz Vorn R-0,3 L-0,5
Nachlauf 3,5°
Spur R/L 0 (lies sich so extrem genau mit der Schnur nicht messen)
Sturz Hinten R/L 0° (minimal gegen Positiv tendierend mit Wasserwaage eingestellt)
Spur R/L +4mm
Ich empfinde die Vorspur hinten als DEUTLICH zu viel was sagt Ihr dazu?
EDIT: kein spiel in der Schwinge umd ich fahre 13"