Spur Hinten. Einstellplättchendicke

  • Hallo!

    ich habe gerade den Mini mittels Maurerschnur vermessen :) die Spur an der Vorderachse lässt sich ja prima einstellen da ich möglichst gegen 0 gegangen bin aber tendenziell eher minimalst negativ. Das Passt, hatte ne Probefahrt gemacht und danach dann nochmal kontrolliert!

    Jetzt habe ich aber ein Problem hinten.

    Ich habe pro Rad ca 4mm differenz Felgenkante vorn/hinten, das befindet sich im Bereich Vorspur, so wies sein soll aber sollten es nich was um die 3mm gesamt sein die die Räder vorn näher zusammen sind als hinten?

    Wie kann ich das mit den Einstellplatten zum Unterlegen machen? wenn ich da eine 2 oder 3 mm Platte zwischen die Halterung klemme, rechnet sich das 1:1 um oder besteht dann am rad ein anderer Hebel? Oder einfach mit den 8mm! Vorspur fahren????

    Warum der Aufwand: Ich hab auf der Autobahn festgestellt, dass der Wagen bei schnellerern Geschwindigkeiten (nur bei vmax, 100km/h geht superentspannt) ziemlich in die Spurrillen zerrt und popometer fühlt, es kommt von hinten (als ob das Heck nervös ist). Man muss schon EXTREM aufmerksam sein da es sich anfühlt als wolle der mini sonstwohin. Evtl kennt ihr ja diese geteerten Rillen auf der Fahrbahn wenn z.B. etwas geflickt wurde am Straßenbelag, wenn er da eine erwischt zieht er sich an ihr lang wie an einer Schiene :eek:

    Nochmal meine Einstellwerte:

    Sturz Vorn R-0,3 L-0,5
    Nachlauf 3,5°
    Spur R/L 0 (lies sich so extrem genau mit der Schnur nicht messen)

    Sturz Hinten R/L 0° (minimal gegen Positiv tendierend mit Wasserwaage eingestellt)
    Spur R/L +4mm

    Ich empfinde die Vorspur hinten als DEUTLICH zu viel :confused: was sagt Ihr dazu?

    EDIT: kein spiel in der Schwinge ;) umd ich fahre 13"

  • Wo kriegt man die Scheiben her. Ich hab bei den Händlern nix gefunden.

    Wenn jemand ne Zeichnung für mich hat, könnte ich sie auch in verschiedenen Stärken anfertigen.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Danke, damit kann man schonmal Arbeiten. Jetzt muss ich nur irgendwie umrechnen wieviel 4mm in Grad sind :D

    hab's skizziert, kenn jetzt den äusseren Felgenhorndurchmesser nicht exakt aber es sollten bei 13'' ca. 45 min. sein.
    Wie misst Du das mit der Schnur?- s.h., wo ist der Anhaltspunkt?- bei 12/13'' sind hinten Distanzscheiben verbaut, die Spurweite ist ja eh nicht gleich vorn wie hinten, oder?

  • hab's skizziert, kenn jetzt den äusseren Felgenhorndurchmesser nicht exakt aber es sollten bei 13'' ca. 45 min. sein.
    Wie misst Du das mit der Schnur?- s.h., wo ist der Anhaltspunkt?- bei 12/13'' sind hinten Distanzscheiben verbaut, die Spurweite ist ja eh nicht gleich vorn wie hinten, oder?

    Mit der Schnur ist ganz einfach: Mit Böcken ums Auto gespannt auf Höhe Felgenmitte. Danach muss man die Schnur so ausrichten, dass man eine gerade Linie bekommt. Ich mache das so, dass ich vorn von Schnur zur Felgenmitte z.B. 10cm Abstand habe als fixes maß. Das Gleiche dann für hinten + Spurweitenunterschied zu vorn. Dann kann man ganz leicht jeweils vorn und hinten am Felgenhorn den Abstand messen und grob sehen wie die Spur steht. Umso genauer man alles ausrichtet umso genauer misst man :)

    Edit: Man muss um die Differenz der Achsen zu ermitteln natürlich auch die Felgenmitte nehmen (bin mir garnichtmehr sicher, ob ich das auch so gemacht habe, ich glaub da muss ich nochmal messen gehen)

  • ... werd ich auch mal probieren, wobei ich eher ein ausgemitteltes geometrisches Rechteck nehmen werde, parallele Seiten, gleicher Abstand zur Nabe rechts/ links, richtig?
    Und Du denkst, 4mm zw. hinterer und vorderer Felgenhornkante ist/ wäre ok? ... na da bin ich ja mal gespannt was ich da messe, man kann die Vorspur nämlich recht gut mit bloßem Blick erkennen, links besser als rechts :-O

  • ... werd ich auch mal probieren, wobei ich eher ein ausgemitteltes geometrisches Rechteck nehmen werde, parallele Seiten, gleicher Abstand zur Nabe rechts/ links, richtig?
    Und Du denkst, 4mm zw. hinterer und vorderer Felgenhornkante ist/ wäre ok? ... na da bin ich ja mal gespannt was ich da messe, man kann die Vorspur nämlich recht gut mit bloßem Blick erkennen, links besser als rechts :-O

    nein, ich denke 4mm pro Rad sind NICHT Okay. Laut Haynes sollten es 3.16mm Insgesamt sein als Serienwert. Ziehe ich von den 4mm noch 1mm Messtoleranz ab dann komm ich immernoch auf den doppelten Gesamtwert :eek:

    Ja ein Rechteck kannst du auch machen, das wäre mit Flacheisen oder Holz sogar noch genauer, da du die Böcke mit der Schnur nicht andauernd korrigieren musst :thumpsup:

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