Bremskraftverstärker

  • ...problem, jeder wie er mag!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gegenfrage: Wenn ich also beim Inno durch den BKV weniger Pedalkraft aufwenden muß, wirkt sich das nur auf die Vorderachse aus,da ja der BKV nur im vorderen Kreis sitzt???
    Erhard

  • ....ich verstehe die frage nicht...


    - der pedaldruck wirkt sich immer auf alle kreise aus. beispiel mit fiktiven zahlen:


    - per pedal wird ein druck am ausgang HBZ von 10 bar hergestellt
    - 10 bar eingangsdruck im servo lenken wie beschrieben verschiedene bauteile an und der servo addiert für den vorderen kreis nochmal 6bar dazu
    - die hinterachse bekommt 10 bar auf die kolben, sofern 10 bar unterhalb des ansprechwertes des bremsdruckbegrenzers liegen.

    gruss andy
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  • Ich versuchs auch mal :D


    Servo unterstützte Bremse gibts beim Mini auf 2 Arten :


    1. Inline Servo nur im vorderen Bremskreis
    2. 2 Kreis Hauptbremszylinder mit BKV , der vorne und hinten wirkt


    ERA lassen wir mal weg .


    Für mich zählt auch nur eine Bremse mit zwei unabhängigen Kreisen für vorne und hinten , ein bißchen " Sicherheit " sollte schon sein .


    Fangen wir mit 2. an :


    Eigentlich ist die Wirkung des BKV dabei für die Hinterachse eigentlich egal , da hier , durch die Wahl der Radbremszylinder und des Bremsdruckregler , die passende Balance vorhanden ist ( Serienbremse ab 89 ) .


    Beim Inline siehts ein wenig anders aus , wenn einfach nur " nachgerüßtet " wird .


    Dazu stellt man sich die Bremse so vor , als wenn man mit einem Fuß auf zwei Pedale gleichzeitig tritt . Nur mit dem Unterschied , das die vordere Bremse mit einem Servo unterstützt wird .


    Da man aber jetzt für die vordere Bremse weniger Weg und Kraft ausüben muß , um die gleiche Wirkung wie ohne BKV zu bekommen , wird schnell klar , was hinten passiert .


    Es wird " hinten " nicht mehr , sondern sogar weniger gebremst !


    In den meißten Fällen fällt das aber gar nicht auf , da der Bremsdruckregler für hinten eh früh anspricht .


    Am Besten orientiert man sich bei Umbauten immer an dem , was Serie montiert wurde ( Inno Cooper ) . Wählt man dazu Radbremszylinder , die ne Nummer kleiner sind , kann man nichts falsch machen und ist auf der sicheren Seite .


    Stimmt nicht ?


    Dann doch mal das Bremssystem vom ERA genau betrachten ;) ... dort gibts keinen Bremsdruckregler !

  • ...teilenummer ERA 1053 "reducing valve"

    gruss andy
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  • Madblack hat geschrieben:
    „per pedal wird ein druck am ausgang HBZ von 10 bar hergestellt
    10 bar eingangsdruck im servo lenken wie beschrieben verschiedene bauteile an und der servo addiert für den vorderen kreis nochmal 6bar dazu“
    Das geht schon mal gar nicht. Würde ja bedeuten, .daß der Druck auf die Reibbeläge vorn auf 16 Bar erhöht und dadurch die Bremsleistung am Rad gesteigert wird. Nach meiner Meinung wäre richtig: Von den 10 Bar trägt das Servo 6Bar bei indem es den Fuß unterstützt diese Druck aufzubauen. Bei mir wird die Hinterachse durch das selbe Pedal bedient und diese 6Bar Unterstützung fühle ich auch hier.
    Einen schönen Vatertag wünscht
    Erhard

  • Das geht schon mal gar nicht. Würde ja bedeuten, .daß der Druck auf die Reibbeläge vorn auf 16 Bar erhöht und dadurch die Bremsleistung am Rad gesteigert wird.


    Warum heißt das Ding wohl "Bremskraftverstärker"?


    Und Bremskraft hat nicht zwangsläufig was mit Bremsleistung zu tun ...


    In Post #13 hat Jan eine schöne Skizze mit dem Aufbau einer 2-Kreis-Anlage mit BKV gezeigt.
    Nun erklär mir mal, wie Deiner Meinung der BKV einen Einfluss auf die Hinterradbremse hat! Glaubst Du, der saugt die Bremsflüssigkeit aus der Leitung, damit am HBZ ein Unterdruck entsteht, der das Pedal nach unten zieht (nachdem das Bremsdruckregelventil überwältigt wurde)??

  • Nein Erhard, die Bremsleistung per se wird nicht erhöht! Der Druck wird erhöht und damit die aufzuwendende Kraft auf das Pedal wird reduziert, um die gleiche Verzögerung herzustellen; der Fuß muss nur noch die exemplarischen 10 Bar aufwenden, statt 16. Da der Servo, durch Luftdruck, exemplarische 6 Bar dazu gibt.


    Sprich, für die gleiche Bremskraft/Verzögerung ist weniger Kraft auf das Pedal erforderlich. Das weniger an Kraft auf das Pedal fügt der Servo hinzu. Und zwar in diesem Fall auf EINEN Bremskreis.


    Andersherum betrachtet reduziert der BKV natürlich die nötige Pedalkraft; das ist aber IMHO die falsche Betrachtung. Richtiger wäre, dass der Servo Kraft zur Pedalkraft addiert (was lediglich den gleichen Effekt hat; man muss weniger stark drücken für die gleiche Verzögerung bzw. um 16 bar herzustellen).


    Die Hinterachse hat eine Begrenzung. Sagen wir, auf 5 bar. Es kommen am Bremskolben hinten also maximal 5 bar an. Egal, wie viel Druck auf dem vorderen Bremskreis lastet.


    Ausgehend von einer Kraft auf das Pedal die im Bremssystem 10 bar herstellt; dann haben wir von Pedal bis Servo 10 bar, und von Pedal bis Reduzierventil HA 10 bar. Der Servo gibt vorne 6 dazu, das Ventil hinten lässt nur 5 durch. Also Bremse vorne bekommt 16 bar, Bremse hinten 5 bar.


    Für mehr Verzögerung erhöhen wir jetzt den Pedaldruck. Im System herrschen jetzt 20 Bar, der Servo gibt für einen Kreis 12 (Servokraft proportional zur Pedallraft) dazu, die HA bekommt immer noch nur 5. Macht vorne 32, hinten 5 bar.


    WIE die HA mit diesen 5 Bar bremst, hängt ab vom Durchmesser der Radbremszylinder.


    Jetzt verständlich?


    Der Servo addiert Druck zu dem Kreis, in dem er hängt. Wäre dieser Kreis mit diagonaler Aufteilung, würde an einem Rad vorne 10, am anderen 16 bar anliegen, an einem hinten 10, am anderen 16. Deswegen MUSS für ein Servo der nur in einem Kreis hängt eine Vorne/Hinten Aufteilung erfolgen.


    Die Leistung der Bremse ist deren maximaler Reibwert. Dieser lässt sich nicht durch mehr Druck erhöhen und ist somit für die frage Servo/kein Servo oder Funktion des Servos irrelevant. Der maximale Reibwert bleibt der Gleiche, ob mit oder ohne Servo. Der Servo unterstützt nur den Fuß auf dem Pedal beim erreichen der maximalen - fixen - Bremsleistung.


    Die Druckwerte sind natürlich alle exemplarisch und nicht Reale :)


    Damit mein Wort zum Feiertag und Ich verabschiede mich hiermit aus dieser Diskussion. :)


    Gruß,
    Jan

  • Die Zeichnung kenne ich, habe das Original ja schließlich selbst gezeichnet (Corel Draw Vektor Datei hab ich noch auf meiner HD)
    Gruß
    Erhard, der die Funktionsweise und alle Teile seiner Inno Bremse sehr gut kennt

  • Erhard, der die Funktionsweise und alle Teile seiner Inno Bremse sehr gut kennt


    ...aber die Funktionsweise falsch verstanden hat und jetzt von seiner Meinung nicht mehr abrücken kann/will...:rolleyes:


    Das nenne ich stur und beratungsresistent :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Ihr seit also einhellig der Meinung, daß sich der inline BKV im Inno nur auf die Vorderachse auswirkt. Dann hätte ich mal gerne erklärt was „auswirkt“ genau heißt.


    Grüsse
    Erhard

  • kein
    Danke, das erste BILD kenne ich, ist aus der Innocenti partlist, das zweite war mir neu, sagt aber nichts zum Thema.
    Erhard

  • Ich hätte es aber gerne kurz und bündig.


    Grüsse
    Erhard


    Der BKV sitzt alleine im Kreis zur Vorderachse. Kann also dadurch den Druck zur Hinterachse nicht erhöhen bzw. die Pedalkraft für die HA nicht verringern .


    Zusätzlich sitzt im Kreis der Hinterachse ein "Bremsdruckregelventil". Korrekt wäre eigentlich Bremsdruckbegrenzungsventil denn das ist genau das, was es macht.
    Bei einem vorgegeben Druck macht es zu und lässt darüber hinaus keine weitere Druckerhöhung zur Hinterachse zu.
    Egal ob mit oder ohne BKV.


    Gruß, Diddi

  • Kurze Zwischenfrage ich habe keinen bremsdruckregler oder Sonstiges bei mir verbaut , kann es sein das meine Bremse hinten das automatisch macht oder dementsprechend ausgelegt ist ?


    Grüssle Lars

  • Der BKV sitzt alleine im Kreis zur Vorderachse. Kann also dadurch den Druck zur Hinterachse nicht erhöhen bzw. die Pedalkraft für die HA nicht verringern .


    Zusätzlich sitzt im Kreis der Hinterachse ein "Bremsdruckregelventil". Korrekt wäre eigentlich Bremsdruckbegrenzungsventil denn das ist genau das, was es macht.
    Bei einem vorgegeben Druck macht es zu und lässt darüber hinaus keine weitere Druckerhöhung zur Hinterachse zu.
    Egal ob mit oder ohne BKV.


    Gruß, Diddi


    Wie das Bremsdruckbegrenzungsventil arbeitet ist mir bekannt. Meine Frage war aber was der BKV auf den vorderen Bremskreis bewirkt und nicht was er hinten nicht macht.
    Gruß
    Erhard

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