Bremskraftverstärker

  • hallo leute!

    hab in meinen 850ger die cooper s scheibenbremsen verbaut, jedoch ohne bremskraftversterker. bei längerer fahrt bekommt man ein schönes training für den linken fuß.:)

    da meine frage

    -wie kann ich einen bkv einbauen
    -wieviel aufwand ist das ganze
    -was kann der spaß kosten
    -ist es überhaupt notwendig

    gruß otti

    ps: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Moin Landsmann!

    BKV Umrüstung ist nicht so das Problem.
    Hierfür gibts die nachgebauten Inline-BKV´s wie sie im Inno oder GT oder S Anwendung fanden.

    Bei Einkreissystemen (wie es dein 850er auch haben wird!?) empfiehlt sich die
    Verwendung eines größeren Hauptbremszylinders (Behälter), da es von mit dem "kleinen Standard" zu Probs. kommen kann.

    Dieser sogenannte HBZ war in Einkreisausführung m.W. nur im GT und S verbaut.

    Den BKV kannst du recht easy einbauen. Der kommt dann an den li. Innenkoti (wenn man vor dem Motor steht).
    Ein 2 Meter Stück Bremsleitung und ein Bremsdruckregelventil für diese Bremse und in etwa 2-3 Stunden Arbeit und fertig biste.

    Kostenpunkt: unter 500 auf jeden Fall (je nachdem was du alles schon verbaut hast).

    Um die Frage der Notwendigkeit nachzukommen, sollte jeder für seinen Zweck/Anforderungen bestimmen. Die einen fahren ohne (genauerer Druckpunkt), die anderen fahren mit, eben weil bei längeren Bergpassagen etwas anstrengend.

    Habe erst selber beim 1000er einen verbaut, Bilder sind in meinem Album.

    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo!!

    Danke für die Info

    Hab wie die S Bremsen reinkamen auf Zweikreissystem umgerüstet.

    Gruß Otti

  • haja dann kannst auch den BKV mit Umlenkung vom 90er Mini aufwärts einbauen. der ist dann an der Beifahrerseite montiert

  • haja dann kannst auch den BKV mit Umlenkung vom 90er Mini aufwärts einbauen. der ist dann an der Beifahrerseite montiert

    Weniger aufwendig ist es dann, einfach auf das Bremssystem vom Inno-Cooper umzubauen, der den Bremskraftverstärker nur im Kreis der Vorderachse hat ;)

    Aufwand in etwa der gleiche wie beim Einkreissystem.

    Aber egal wie du es machst, du brauchst einen Anschluß am Ansaugkrümmer für den Unterdruck.

    Gruß, Diddi

  • Weniger aufwendig ist es dann, einfach auf das Bremssystem vom Inno-Cooper umzubauen, der den Bremskraftverstärker nur im Kreis der Vorderachse hat ;)

    Aufwand in etwa der gleiche wie beim Einkreissystem.

    Aber egal wie du es machst, du brauchst einen Anschluß am Ansaugkrümmer für den Unterdruck.

    Gruß, Diddi

    ...hmmmm wenn nur vordeachse, hab ich dan die gleiche sch..... mit dem bremsen der hinterachse:confused: aufteilung? wieder rückbau original bremszylinder?

  • Ein Bremskraftverstärker erhöht doch nicht die Bremskraft sondern vermindert die notwendige Pedalkraft, wirkt also auf alle Kreise auch wenn er nur von einem Kreis angesteuert wird.
    Erhard

  • Hallo!

    Hauptbremszylinder kannst von mir haben.
    Habe noch 1 Inno (2-Kreis) und 2 vom S (1-Kreis).

    VG
    marco

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  • Daß der Inno Bremskraftverstärker im vorderen Kreis eingeschleift ist weis ich, besitze ja seit 1976 einen Innocenti 1300 Export. Aber überlege doch mal wie der BKV funktioniert: Ein Vakuum übt Druck auf das Hydrauliksystem aus. Dadurch vermindert sich die gefühlte Pedalkraft und das Pedal kann weiter durchgedrückt werden. Die Druckerhöhung ist im ganzen System gleich wirksam. wirkt also auf alle Kreise, egal wo der BKV sitzt.
    Erhard

  • Vielleicht sollte man erstmal klären, auf welches Zweikreis-System umgebaut wurde (großer Regler vorne od. kleiner hinten), daraus ergibt sich dann, welche weiteren Komponenten benötigt werden. :)

    Ich selber fahre so:

    FAM7821 ist der Bremskraftregler vom 12" Mini

    .

  • ...wie der servo wirklich funktioniert:

    der hydraulische druck vom HBZ kommend wird zum einen auf einen arbeitskolben im servo geleitet, der auch von der unterdruckmembran mittels eines stößel angesteuert wird.
    dieser arbeitskolben hat mittig eine konische bohrung, die von der ebenfalls konischen stößelstange verschlossen wird, wenn die membran sich bewegt.
    zum anderen geht der HBZ druck zu einem steuerkolben im servo. dieser bemisst das maß an unterdruck, das zur membran geleitet wird, analog zum ausgeübten pedaldruck.
    folglich bewirkt die bewegung der membran, dass die bohrung in dem arbeitskolben verschlossen wird. somit ist flußmäßig hinter dem arbeitskolben der pedaldruck+servodruck wirksam.
     das pedal sackt dabei aber nicht weiter durch und man muss auch nicht stärker treten, im gegenteil!

     der servo war immer nur im vorderen kreis eingeschleift, also flussmäßig nach der abzweigung zur hinterachse.
    die hinterachse lebt also nur vom reinen pedaldruck und wird über das druckbegrenzungsventil ab einem gewissen druck hydraulisch abgesperrt. d.h. dass ab diesem schwellwert der druck an der hinterachse konstant bleibt, auch wenn man vorn das pedal verbiegt...

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der BKV verringert nicht die Pedalkraft. Der BKV unterstützt bzw. verstärkt die vom Pedal ausgehende Kraft in gleicher Richtung. Sprich, der BKV gibt - per Unterdruck - mechanisch Kraft dazu. Der Effekt ist, dass man für gleichen Bremsdruck weniger Pedaldruck aufwenden muss. Aus dieser mechanischen Verstärkung der Bremskraft (Achtung: nicht der Bremsleistung am Rad, diese bleibt gleich!) ergäbe sich bei einer diagonalen Teilung, dass jeweils ein Rad pro Achse stärker gebremst würde.

    Du sagst es ja selber: "Ein Vakuum übt Druck auf das Hydrauliksystem aus".

    Und nun schau, ab WO dieser zusätzliche mechanische Druck in's System gelangt!

    Die Hinterachse ist sowieso stark begrenzt, was den Druck angeht.

    [edit] Der Herr Mattschwarz war schneller :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • ...nabum, da gibt´s sachen!
    ich glaube das einfachste und günstigste wird sein: vorm losfahren einfach richtig reinschmeißen und alles so lassen wie es ist;)

    Gruß Otti

    PS: habt ihr gerade alle urlaub oder nicht soviel arbeit:D

  • ...nabum, da gibt´s sachen!
    ich glaube das einfachste und günstigste wird sein: vorm losfahren einfach richtig reinschmeißen und alles so lassen wie es ist;)

    Gruß Otti

    PS: habt ihr gerade alle urlaub oder nicht soviel arbeit:D

    nee, einbauen und spass haben....;)
    und nochmal nee, bin nur 10 minuten vor dem Urlaubsantritt!

    VG
    Marco

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  • Dem Druckbegrenzungsventil ist es egal ob der Hydraulikdruck ohne oder mit Hilfe eines BKVs erzeugt wird
    Erhard

    ...richtig, und nu?

    gruss andy
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