1,3er vergaser ,unruhiger leerlauf,nicht einstellbar

  • hallo,
    nun ist er da,der neue, (1000er leider totalschaden durch unfall)
    ein 1300er vergaser, rennt wie sau,hat nur nen absolut ******* leerlauf, mit zappeln,zittern und absterbendem motor. wenn ich dann den leerlauf etwas höher drehen will, stabilisiert er sich kurz und dann ist er viel zu hoch und dreh ich ihn runter,stirbt er wieder ab.
    was nun tun????

  • der gedanke kam mir auch grade, hab aber jetzt net mehr gewackelt, was kann man da machen,neu buchsen? kann man das selber machen?
    sonst sieht er durch wie sau.

  • der gedanke kam mir auch grade, hab aber jetzt net mehr gewackelt, was kann man da machen,neu buchsen? kann man das selber machen?


    Ja, kann repariert (neu gebuchst) werden. Oftmals ist es aber auch nur die Welle, die Verschleißspuren hat. dann reicht `ne neue Welle und ein Service Kit mit Dichtungen.
    Überprüfen kann man das recht einfach, indem man die Drosselklappe ausbaut und die Welle ein Stück verschiebt, damit ein nicht verschlissener Bereich in der Buchse liegt. Spiel jetzt weg = Buchsen OK und nur neue Welle erforderlich.


    Ausbuchsen kann man selbst machen, wenn man entsprechend ausgerüstet ist. Das heißt, eine gute Standbohrmaschine und die Möglichkeit das Gehäuse exakt auszurichten (Fräsbank wäre ideal) sowie auch die entsprechende (verstellbare) Reibahle mit langer Führung, da die Bohrungen beider Buchsen exakt fluchten müssen.
    Daher nicht unbedingt für eine einfach ausgestattete Hobbywerkstatt geeignet.


    Vergaser gibt´s aber auch gebraucht ;)


    Eine andere mögliche Ursache für den unruhigen Leerlauf kann aber auch Falschluft an diversen Stellen sein. Genauso kann der Fliehkraftverstellmechanismus im elektronischen Verteiler ein Problem haben.


    Sinnvoll wäre, mal zuerst eine komplette Motor-Inspektion mit Austausch aller Verschleißteile der Zündanlage, Filter etc.


    Gilt natürlich auch für das restliche Auto. So hast du bei einem Neuerwerb erst mal einen Überblick.


    Gruß, Diddi

  • Der häufigste Fehler beim HIF ist :


    defekter undichter Schwimmer ( Sprit " im " Schwimmer )


    sowie defekter Dichtring im Choke Ventil

  • kann gelöscht werden, hat sich erledigt.
    drosselklappenwelle neu, ansautrackt neu abgedichtet und gemisch eingestellt, rennt wieder wie ne eins!

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