Hallo zusammen,
Ich bin am Hirnen und komm nicht weiter:
Mein Mini (MPI) sprang nach seinem Winterschlaf öfter mal nicht mehr an. Der Motor drehte aber er sprang nicht an. Wenn ich dann etwas am Stecker zur Relaisbox und am Stecker zum Positionsgeber (CKP-Sensor) gewakelt habe, sprang er wider an. Ob das was mit dem zu tun hatte, wer weiss. Dies häufte sich dann, bis er irgendwann gar nicht mehr ansprang. Ich hab dann mal gemessen ob die Benzinpumpe überhaupt Strom kriegt, und ja sie kriegte Strom (am Stecker bei der Pumpe) die paar Sekunden beim Einschalten der Zündung.
Ich kaufte mir eine neue (sau teure) Benzinpumpe. Nach ein paar mal orgeln sprang er an. toll! alles Super. Leider nicht ganz. Nach einer längeren fahrt sprang er am abend wider nicht an. Alles wackeln an irgendwelchen Steckern half nichts.. und nachgemssen, die neue Pumpe kriegte strom. Ich konnte sie aber irgendwie nicht hören. Auch wenn ich mein ohr an den tank hielt. Die Zündung funktionierte auch, ich hatte Funken wenn ich ein Zündkabel an den Block hielt und startete. Am nächsten tag wider zum Mini. Ich habe auf Rat eines Freundes die Kontakte am Stecker zum Relaismodul alle etwas zusammen gedrückt. Und: er sprang an als wäre nie etwas gewesen. Seit dem funktioniert alles super, jeden Tag und jedes mal (3 Wochen) Ich weiss nun einfach nicht wo das Problem gewesen ist. Habe heute die alte "defekte" Benzinpumpe mal an 12 Volt angeschlossen, und *******e die summt. war die gar nie defekt? Ich wollte nur wissen ob sich da jemand von euch einen Reim bilden kann und mir sagen warum mein Mini nicht lief...?
Nachdem ich ja am relaismodul die Stecker enger gemacht habe funktioniert er wider problemlos... das kann aber ja gar nicht sein! weil:
1. ich hatte Strom an der Pumpe als er nach dem Einbau der neuen Pumpe nicht ansprang: Benzinpumpenrelais funktioniert also
2. Starterrelais funktioniert, sonnst hätte der Motor ja nicht gedreht...
3. Lambdasondenrelais: ist eigentlich zum starten egal ob dies funktioniert
4. Hauptrelais: versorgt das ECM mit Strom. Das musste ja Strom haben, sonnst hätte ich keinen Zündfunken gehabt... wird ja vom ECM gesteuert...
deshalb kann dieser Stecker zur Relaisbox auch nichts dafür... was war es dann? ist es den jetzt nur Zufall, dass er wider fährt?
Wie gesagt, er fährt und ich bin glücklich, ich möchte nur wissen warum =)
Herzlichen Dank für Ideen, Tipps und Korrekturen meiner Vermutungen. Bin Mini-Neuling und habe mir meine Gedanken aus dem Werkstatthandbuch zusammengedacht. Deshalb bitte korrigieren wenn ich etwas faclsch verstanden habe =)
Liebe Gruess,
jack