Verwirrung nach Benzinpumpentausch

  • Hallo zusammen,

    Ich bin am Hirnen und komm nicht weiter:

    Mein Mini (MPI) sprang nach seinem Winterschlaf öfter mal nicht mehr an. Der Motor drehte aber er sprang nicht an. Wenn ich dann etwas am Stecker zur Relaisbox und am Stecker zum Positionsgeber (CKP-Sensor) gewakelt habe, sprang er wider an. Ob das was mit dem zu tun hatte, wer weiss. Dies häufte sich dann, bis er irgendwann gar nicht mehr ansprang. Ich hab dann mal gemessen ob die Benzinpumpe überhaupt Strom kriegt, und ja sie kriegte Strom (am Stecker bei der Pumpe) die paar Sekunden beim Einschalten der Zündung.
    Ich kaufte mir eine neue (sau teure) Benzinpumpe. Nach ein paar mal orgeln sprang er an. toll! alles Super. Leider nicht ganz. Nach einer längeren fahrt sprang er am abend wider nicht an. Alles wackeln an irgendwelchen Steckern half nichts.. und nachgemssen, die neue Pumpe kriegte strom. Ich konnte sie aber irgendwie nicht hören. Auch wenn ich mein ohr an den tank hielt. Die Zündung funktionierte auch, ich hatte Funken wenn ich ein Zündkabel an den Block hielt und startete. Am nächsten tag wider zum Mini. Ich habe auf Rat eines Freundes die Kontakte am Stecker zum Relaismodul alle etwas zusammen gedrückt. Und: er sprang an als wäre nie etwas gewesen. Seit dem funktioniert alles super, jeden Tag und jedes mal (3 Wochen) Ich weiss nun einfach nicht wo das Problem gewesen ist. Habe heute die alte "defekte" Benzinpumpe mal an 12 Volt angeschlossen, und *******e die summt. war die gar nie defekt? Ich wollte nur wissen ob sich da jemand von euch einen Reim bilden kann und mir sagen warum mein Mini nicht lief...?

    Nachdem ich ja am relaismodul die Stecker enger gemacht habe funktioniert er wider problemlos... das kann aber ja gar nicht sein! weil:
    1. ich hatte Strom an der Pumpe als er nach dem Einbau der neuen Pumpe nicht ansprang: Benzinpumpenrelais funktioniert also

    2. Starterrelais funktioniert, sonnst hätte der Motor ja nicht gedreht...

    3. Lambdasondenrelais: ist eigentlich zum starten egal ob dies funktioniert

    4. Hauptrelais: versorgt das ECM mit Strom. Das musste ja Strom haben, sonnst hätte ich keinen Zündfunken gehabt... wird ja vom ECM gesteuert...

    deshalb kann dieser Stecker zur Relaisbox auch nichts dafür... was war es dann? ist es den jetzt nur Zufall, dass er wider fährt?

    Wie gesagt, er fährt und ich bin glücklich, ich möchte nur wissen warum =)

    Herzlichen Dank für Ideen, Tipps und Korrekturen meiner Vermutungen. Bin Mini-Neuling und habe mir meine Gedanken aus dem Werkstatthandbuch zusammengedacht. Deshalb bitte korrigieren wenn ich etwas faclsch verstanden habe =)

    Liebe Gruess,

    jack

  • hört sich nach einem hohen übergangswiderstand in der leitung/steckverbindung zur pumpe an. damit kommt zwar noch 12V an wenn man mit nem messgerät bei geht. aber wenn die pumpe dann ihren strom braucht bricht die spannung zusammen und die pumpe läuft nicht.
    da könnte das zusammendrücken geholfen haben indem der stecker wieder einen guten kontakt hat und genug strom zur pumpe kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hei klas

    danke für deine antwort. das habe ich mir so gar nie überlegt, klingt aber sehr plausibel. gibt es irgend eine möglichkeit solche überganswiderstände zu messen?

  • ...gibt es irgend eine möglichkeit solche überganswiderstände zu messen?

    Definitiv ja, allerdings nicht messen sondern anders prüfen.

    Wie Klas schon schreibt, fließt bei der Messung mit dem Multimeter nur sehr wenig Strom, daher sind die 12V auch vorhanden. Wenn dann aber Strom fließen muss, bricht die Spannung zusammen.

    Einem elektrischen Laien kann man das ganz einfach erklären:

    Nimm einen Gartenschlauch mit einer Spritzdüse am Ende. Dreh den Wasserhahn auf und die Spritzdüse zu. Jetzt Knick den Schlauch irgendwo fast vollständig zu. Der Druck (die Spannung) bleibt auch nach dem Knick (Übergangswiderstand) vorhanden.
    Jetzt dreh die Spritzdüse auf = Vor dem Knick voller Druck (volle Spannung), nach dem Knick nur noch ein Rinnsal (Spannung zusammengebrochen)
    Dreh die Spritzdüse wieder zu und auch nach dem Knick steigt der Druck wieder auf den vollen Wert an (volle Spannung messbar).

    Alles klar?;)

    Strom ist im Prinzip nichts anderes wie eine Hydraulik, nur dass das fließende Medium eben aus "unsichtbaren" Elektronen besteht :D
    Wobei das nicht ganz stimmt, denn in bestimmten Situationen kann man Strom sehen riechen und hören :eek::D

    Jetzt zum "anders prüfen":

    Man baue sich eine Prüflampe aus einer H4 Birne. Bei 60W fließen immerhin ~ 5A. Wenn die Lampe jetzt nur glimmt oder garnicht leuchtet, mit dem Multimeter aber 12V vorhanden sind, weißt du, dass es irgendwo einen Übergangswiderstand (den Knick im Wasserschlauch) gibt.
    Das können korrodierte Kontakte in Steckern, Relais, Schaltern sowie auch Kabelbrüche etc. sein.

    Gruß, Diddi

  • Einem elektrischen Laien kann man das ganz einfach erklären:

    Nimm einen Gartenschlauch mit einer Spritzdüse am Ende. Dreh den Wasserhahn auf und die Spritzdüse zu. Jetzt Knick den Schlauch irgendwo fast vollständig zu. Der Druck (die Spannung) bleibt auch nach dem Knick (Übergangswiderstand) vorhanden.
    Jetzt dreh die Spritzdüse auf = Vor dem Knick voller Druck (volle Spannung), nach dem Knick nur noch ein Rinnsal (Spannung zusammengebrochen)
    Dreh die Spritzdüse wieder zu und auch nach dem Knick steigt der Druck wieder auf den vollen Wert an (volle Spannung messbar).

    Alles klar?;)


    Gruß, Diddi


    Ich liebe Beispiele, veranschaulichen sie doch etwas, was man sonst nicht so verstehen kann :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:
    und habe wieder etwas dazu gelernt!

  • Ich liebe Beispiele, veranschaulichen sie doch etwas, was man sonst nicht so verstehen kann :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:
    und habe wieder etwas dazu gelernt!

    Gerne ;)

    Wie geschrieben, Elektrik ist eigentlich leicht verständlich, wenn man sich eine Hydraulik mit (normalerweise) unsichtbarer "Flüssigkeit" vorstellt.

    Schalter = Ventil
    Diode = Rückschlagventil
    Widerstand = Verengung im Schlauch, dünnerer Schlauch oder einfach nur ein Ventil, dass nur teilweise geöffnet ist...:D

    Beispiele gibt´s da diverse um sich das zu veranschaulichen ;)

    Gruß, Diddi

  • Und wenn der knick im schlauch reisst ist die waschküche überschwemmt ( kurzschluss) wenn man aber ein aquastop ( sicherung ) drin hat dann passiert nix :)

    Grüssle an hot den erklärbär :)

  • Danke Diddi und Lupiter für die super veranschaulichung! super erklärt, und danke für den Typ mit der H4 Birne. Wird mir sicher mal wider witerhelfen. Finde es wirklich super was man von euch alles lernen kann, und dies sogar noch auf eine einfache und lustige Art! Ich schliesse jetzt mal daraus, dass meine Benzinpumpe gar nicht defekt war. Ich werde die mal direkt am Mini anschliessen und schauen ob die nun wirklich funktioniert =)

    ich danke euch allen herzlich für die Hilfe und bin euch dankbar eine für mich plausible Erklärung gefunden zu haben!!

    Liebe Gruess Jack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!