Strom und Spannungswerte

  • Hallo,
    Ich habe bei meinem mini ein Problem mit der Stromversorgung und zwar habe ich ihn letztens vom lackierer abgeholt nachdem ich nen kleineren Unfall hatte, dabei wurde der Kotflügel vorne Links und die Seite hinten rechts erwischt... :( blöd gelaufen.
    Vor dem Unfall hatte ich nie Probleme mit der Batterie ausser wenn irgendjemand mal das Licht hat brennen lassen.
    Als ich ihn aus der Werkstatt abgeholt hatte (er stand dort ca 2 Monate aus finanziellen Gründen mit scheinbar fast leerer Batterie) musste ich Starthilfe bekommen, daraufhin bin ich ne 3/4 Stunde gefahren habe kurz einen zwischenstopp gemacht, da sprang er sofort an. Dann 10 min Gefahren zur waschanlage und als ich fertig war mit waschen gab er nur noch ein klackern beim starten von sich.
    Also habe ich die Batterie nen Tag lang aufgeladen und hatte danach 3 Tage keine Probleme mit dem starten. Erst als er dann 2 Tage ungenutzt rumstand und ich losfahren wollte gab es wieder nur ein klackern zu hören.
    Habe mir schon einige threads an und durchgelesen, auch sebbos zum Teil.
    Ich hab mir nun ein Multimeter zugelegt kann jedoch mit den Daten nicht 100%ig was anfangen...
    Die batterie ist wieder voll und liefert mir vor dem starten 12 stunden nach Einbau 12,5V bei ausgeschaltetem Motor und 14,10V im Leerlauf. Das schließt die Lima dann ja schon aus oder? Ist die Batterie hinüber oder ein stiller Verbraucher?
    Wo genau muss ich messen um den ruhestrom festzustellen? Zwischen Pluspol und plus-Kabel oder zwischen Masse uns minus-pol? Das Massekabel an der Batterie habe ich bereits überprüft, das sitzt gut und sauber. Das an der Lima da hab ich Angst irgendwas kaputt zu machen wenn ich da rumschrauben würde.
    So das war's fürs erste, hoffe ihr könnt mir helfen. Rechtschreibung bitte einfach nicht beachten, schreibe von iPhone da ist das sehr anstrengend :D

  • Hi,


    also Strom musste entweder zwischen Plusleitung und Pluspol messen, oder zwischen Masseleitung und Massepol. Nicht Zwichen den Polen, sonst schließt du die Batterie Kurz und dein Multimeter ist evtl im A...


    Evtl musst du für die Strommessung auch eine andere Buchse am Multimeter benutzen.


    Alles ohne gewähr, so hab ich das aber damals in E-technik verstanden ;)

  • Ah okay, ja das mit dem Kurzschluss habe ich auch feststellen müssen weil ich einfach immer zu faul bin anleitungen zu lesen :rolleyes:
    Na gut aber jetzt ist ne neue Sicherung im Multimeter und ich bekomme bei Masse und minus-pol erst 167mA und nach ca 20 sek 16mA. Bei plus bekomme ich 139mA und nach ca 20 sek nur noch 24mA

  • 16-25 mA sind meiner Meinung nicht wild.
    Batterie kaputt oder sie wird nicht richtig aufgeladen,
    Oder eben ein Problem zwischen Batterie und (einschließlich) Anlasser...
    Ist sie denn wirklich leer wenn dein Mini nicht anspringt?

  • Batterie kaputt kann ich nicht ausschließen, mein ladegerät ist eher vom alten Schlag, mehr Funktionen als aus oder laden und ne Sicherung hat das ding nicht... :P aber ich bin mir ziemlich sicher das sie wirklich leer ist, denn wenn ich das klackern nen moment laufen lasse wird es langsamer und die Volt anzeige in meinem amaturenbrett nimmt immer mehr ab, Starthilfe Kabel dran und er geht sofort an ohne Probleme.

  • Okay also die Batterie war nun ca 13 Stunden nicht angeschlossen, aus 12,5v sind. Nun 11,8 V geworden, wenn ich mich nicht irre heißt das die Batterie muss neu oder? Nach fehlgeschlagenen zundversuchen sind es nur noch 11,4v

  • Also unter Belastung bei motor aus geht sie auf ca 10V runter, mit motor an kann ich später erst testen

  • Scheint so, als ob die Batterie soweit defekt ist, dass Du sie nicht mehr gut nutzen kannst.


    Falls der Säurestand der Zellen niedrig ist, kannst Du versuchen, durch Auffüllen mit destilliertem Wasser die Batterie wieder für ein Jährchen am Leben halten.


    Aber prinzipiell würde ich sagen, dass die Batterie kaputt ist.

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