hallo,
mein mini hat vor kurzem n neues fahrwerk bekommen. ich habe alles in einer mini fachwerkstatt montieren und einstellen lassen. beim abschmieren heute ist mir dann aufgefallen das diese gewölbten wellen an denen der untere querlenker(http://www.allbrit.de/thumbnail.asp?FileName=2A4362&Size=600) mit dem rahmen verschraubt ist unterschiedlich eingebaut sind. auf der linken seite zeigt die welle zum rad hin und auf der anderen seite zum motor. jetzt ist meine frage kann das denn so sein oder sollte ich besser nochmal zur werkstatt und das alles nachkontrollieren lassen.
letztens am kesselberg ist mir aufgefallen dass er in rechtskurven leichter übersteuert als in linkskurven. kann jetzt nur subjektives empfinden sein oder mit den querlenkern zusammenhängen.
bitte um hilfe
greatz felix
querlenkerwelle
-
-
...eigentlich sollte der bogen des bolzens auf beiden seiten nach unten zeigen.
zeigt er sonstwohin, liegt ein montagefehler vor.
dann war die werkstatt doch nicht so spezialisiert -
dachte ichs mir doch, naja also es handelt sich um eine gut bekannte werkstatt die immer top arbeit geleistet hat und auch einige bekannte projekte durchgeführt hat. vielleicht ist da einfach mal was schief gegangen blöd is schon aber passiert ja...
(aus dem grund hab ichs nicht selber gemacht) -
Wenn das eine sonst seriöse gute Werkstatt ist, sollte es dann wohl auch keine Problem mit der Mängelbehebung geben.
Fehler können den Besten mal passieren, wenns beim Fahrwerk natürlich ein bisschen unglücklich ist.Einfach hinfahren, zeigen und richtig machen lassen. Im Normalfall ist sowas einer Werkstatt dann peinlich und der Fehler wird schnell ohne großes Aufsehen behoben.
-
...wie das eigentlich passieren kann, da die querlenkerwelle nur eine einbauposition hat, bedingt durch eine abgeflachte stelle am vorderen lagerpunkt. d.h. die aufnahme im rahmen weist ebenfalls diese abflachung in 12:00 position auf und nur in dieser position lässt sich die welle einstecken.
weiterhin dient diese abflachung als verdrehsicherung, man kann die welle schliesslich nicht gegenhalten, weil da nix ist zum gegenhalten....;)auf den beschriebenen fall übertragen:
entweder
- vorderes wellenlager im hilfsrahmen ausgeschlagen -> welle kann sich drehen
oder
- welle selbst am vorderen lagerpunkt ausgeschlagen -> welle kann sich drehen
und/oder ein wenig von beidem
diese punkte würde ich nochmal kontrollieren lassen. die welle sollte schliesslich fest sitzen und nicht am vorderen ende "rumschlabbern"
...und so wie die wellen jetzt stehen haben sie sich beim festziehen der mutter mitgedreht!
viel erfolg!!
-
genau so siehts nämlich aus, das halteblech scheint nichtmehr ganz in ordnung zu sein. hab für montag schon nen termin. ich hoffe nur das er die 45km dahin noch schafft :s
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!