Ich lese gerade ein wenig über das Einstellen der Zündung bei Optimierten Motoren.
Auf der Minimania.com Seite habe ich einen Artikel gefunden der besagt, Statisch auf 5-6° stellen, an der Leerlaufschraube auf 2000rpm drehen und dann den ZZP soweit vorziehen, bis sich die Drehzahl nichtmehr erhöht. Danach den ZZP soweit zurück bis die rpm um ca 250 abfallen.
das ist ja jetzt praktisch "idiotensicher" aber ich habe mal eine Frage zum Statischen ZZP.
Wenn ich den Verteiler Statisch auf sagen wir 4° stelle habe ich doch dann bei einer Fliehkraftverstellung von 8° bei 1500rm einen ZZP von 12° richtig? (Das habe ich z.B. so auch mit der Stroboskoplampe gemessen)
Laut der bei Minimania.com in dem Artikel angegebener Tabelle sollte für den Motor um den es geht 8-10°vOT gewählt werden (md266 Nocke bei 10.1:1 Verdichtung und Aldon Yellow verteiler). Sollen die 8-10°vOT Statisch oder Dynamisch bei besagten 2000rpm sein? Ich denke nämlich, nach der Drezahlmethode käme man doch auf einen Viel höheren Wert und Statisch, dann hätte ich voll Ausgeregelt ja... 36 bis 40° Frühzündung, ist das nich ein bissl Viel? Ich dachte man solle nicht über 32° voll Ausgeregelt gehen?
Irgendwie haben sich da nervenenden im Hirn verknotet wäre dankbar wenn mir jemand zu Statisch/Dynamisch einige Infos geben könnte was denn nun richtig ist.
PS: Ich fahre momentan mit 12°vOT bei 1500rpm hab aber das Gefühl, da ist noch Optimierungsbedarf da er Obenherum (>4000rpm) noch nicht so gut geht obwohl das Gemisch stimmt (ca 12.9-13.2 AFR)!