Vergaser oder motor klacker

• Nach langem wieder ein mini
    Nach dem ich mein ersten Mini kaputt gefahren hab, der zweite von einem LKW überrollt wurde und ich dann wegen Geldmangel (Versicherung bezahlt ja nicht so gut für minis) einen Peugeot 205 1.9 rallye kaufte der dann von einem Opa kaputt gefahren wurde (diesmal bekam ich viel geld von der Versicherung) hab ich mir wieder ein Mini gegönnt.
    der mini ist ein 1000 bj.92 original 49 000 km erste hand und kaum rost.
    jetzt hab ich nur ein Problem das er nur schlecht zieht und bei last ziemlich klackert sind aber nicht die Ventile ich tipp mehr auf Vergaser kann das sein oder gibt es noch was anderes was klackergeräusche macht.

• Wie ist denn der Verteiler eingestellt? Könnte natürlich auch viel zu viel Frühzündung sein

• ...ist es immer ratsam erst mal eine ausführliche inspektion zu machen, dann weiß man einfach mehr über sein fahrzeug und hat eine ausgangsposition zur eventuellen fehlersuche.

also mindestens:

- öl und filterwechsel
    - alle zündkomponenten tauschen (ZZP 10° +0°/-2° bei 1500 U/min unterdruckschlauch zum verteiler abgeklemmt, schliesswinkel 54° +/-4°)
    - luftfilter tauschen
    - vergaser einstellen (3,5% - 4% co)
    - fahrwerk abschmieren
    - bremsen kontrollieren
    - fahrwerk kontrollieren (radlagerspiel, kugelbolzen, lenkung...)
    - allgemeine sichtkontrolle

...und dann weiß man was man hat;)

viel erfolg!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Das kann an vielen Faktoren liegen. Wie schon geschrieben den Wagen erstmal einer Inspektion unterziehen.

Wie sieht es denn mit der Kupplung aus....

• Meine Glaskugel sagt:

Klackern bei Last und keine Leistung = Pleuellagerschaden

Öldruckmesser vorhanden?

HTH
    Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Habe auch mal in meine Glaskugel geschaut und die meint:

Könnte auch eine durchgebrannte Kopfdichtung sein.

Wenn die zwischen Zylinder 1/2 oder 3/4 durchgebrannt ist, "nagelt" er unter Last wie ein alter Diesel im Winter nach dem Kaltstart :D

Und Leistung hat er auch nicht mehr :headshk:

Gruß, Diddi

• Und ich hab auch mal in meine Kristallkugel geschaut. :rolleyes::D

Die meinte es könnte sogar einfach nur die Krümmerdichtung sein oder einfach ein Zylinder ohne Zündfunken, was dann wiederum ein Zündungsproblem wäre.
    Einfach mal, wenn der Motor läuft ein Zündkabel ziehen, Motorlauf ändert sich, wieder stecken, dann beim nächsten weitermachen.
    Die Sache ist aber nicht ganz ungefährlich, denn hat ein Kabel einen Isolationsfehler, kann man einen Stromschlag bekommen.
    Ein dicker Gummihandschuh/bzw. trockener Lederhandschuh kann da schon sehr isolierend wirken.:thumpsup:

• oki danke schonmal ich werd mal den Vergaser morgen zerlegen.
    weiß jemand was die letzten 1000 Vergaser für ne Endübersetzung haben 3:44

• Sorry, aber hier hat niemand gesagt dass du damit anfangen sollst.
    Mach doch erstmal: Kompressionstest, Überprüfung Zündgeschirr+Verteiler, Zündeinstellung, Vergasereinstellung.
    Da hast nix abgebaut und bist um einiges schlauer. Sollte es dann doch ein Lagerschaden oder so sein wirst du ihn eh auseinander nehmen müssen, die Chance dass es das aber NICHT ist stehen 50:50

• om ja ich mess morgen erst, aber der Testkoffer mit dem zeug steht mir erst morgen Abend zu verfügung und wenn das klackern immer noch da ist wird der Vergaser zerlegt ist das normal wenn man den Kolben im Vergaser hochdrückt das er die letzten 10 mm ohne widerstand fällt und klackt??

• hab ich noch nie probiert.. ich verstehe nur den sinn des zerlegens nicht... schau doch erstmal ob der kolben mit öl gefüllt ist wenn er "fällt"

• öl ist drin hat ich auch schon die Vermutung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!