InnoÖldruckmesser im Mini verbauen

  • Juch Hu! Alle Teile zusammen
    Endlich ist es soweit, alle(hoffentlich:rolleyes: )Teile für meine 1300er InnoAmatur sind zusammen.
    Ne Kiste Sicherungen hab ich auch zu liegen ;)
    Morgen solls losgehen

    Nur noch folgende Fragen:

    Wo verbau ich den Ödruckgeber?
    (Motor+Krümmer soll möglichst drin bleiben :rolleyes: )
    Wo lege ich Ölleitung und Tachowelle für Mitteltacho lang?
    Wieso ist die bestellte InnoTachowelle für mitteltacho so kurz?
    Wo ist die Tachowelle am Getriebe denn dran?

    Und ???WARUM??? entläd sich die Batterie während der Fahrt, wenn die Ladekontrollampe net angeschlossen ist, und was passiert wenn ich ne InnoTachoLadekontrolleucht anklemm?

    Ist im MiniTacho irgendwo einLaderegler versteckt?

    BITTE um schnelle Antworten, weil ich nur morgen in die Werkstatt reinkomm:rolleyes:

  • Na dann mal los

    1.
    Standort Öldruckgeber am Motorblock südlich der Zündspule und Nord-Westlich des Zündverteilers.

    2.
    Ölleitung entlang des Heizungskabelszugs hinterm Luftfilter in den Innenraum

    3.
    Du hast wahrscheinlich wie ich ne 1001er Tachowelle (1300er nicht lieferbar?) gekriegt, die paßt auch, wenn Du den Tacho nach links und den Drehzahlmesser nach rechts packst. Mußt Dir halt den kürzesten Weg von unten nach oben suchen!

    4.
    Die Inno-Tachowelle paßt auf das normale Getriebe

    5. Laderegler ? Nicht das ich wüßte.


    Inno-Uwe
    Ich wette, Du kriegst das nicht alles an einem Tag geregelt
    :D (inkl. Einbau)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hi

    Zitat

    Standort Öldruckgeber am Motorblock südlich der Zündspule und Nord-Westlich des Zündverteilers.

    ungefähr da wo der normale Öldruckschalter auch sitzt.
    entweder Du ersetzt Ihn durch die Leitung oder montierst einen Adapter dann kannst Du Leitung UND Schalter verwenden (für die Kontrollleuchte) ;)

    Zitat

    Und ???WARUM??? entläd sich die Batterie während der Fahrt, wenn die Ladekontrollampe net angeschlossen ist, und was passiert wenn ich ne InnoTachoLadekontrolleucht anklemm?

    schau mal hier:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…ie&pagenumber=2
    (letzter Beitrag von Mark Oliver)

    Zitat

    Ist im MiniTacho irgendwo ein Laderegler versteckt?

    Im Minitacho ist ein SPANNUNGSREGLER für die Instrumente ,
    im Innotacho nicht.
    Laderegler gibs glaube ich nur an der Lichtmaschine.

    Viel Glück mit der Tachowelle, ist ne ziemliche Fummelei.
    Manchmal sitzt die Überwurfmutter sehr fest, dann hilft ein spitzer Gegenstand (langer Schraubendreher oder sowas) um sie zumindest etwas zu lösen. Geht übrigens von unten besser als von oben (aber das wirst Du selbst herausfinden...)

    bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Also:
    Tachowelle und Öldruckschlauch sind verlegt, bis auf den Adapdter weil nix gefunden zum dran schrauben :rolleyes:

    Instrumentenkabelstrang ist freigelegt und inclusive des Blinkerrelais an anderem Ort auf Inno "modifiziert";)

    Amatur ist drin, aber noch nicht angeschlossen, dafür aber provisorisch der alte InstrumentenBlock zusätzlich neben der Heizung:rolleyes: nur wegen der Ladekontrolle.
    Wollte ja schließlich noch zuhaus ankomm:p

    @ innouwe
    Die Wette hättest du gewonnen:(
    Wobei ich aber nur von 9-12 zeit hatte, dann musste der Mini aus der Werkstatt, aber der teil mit der Bühne ist erledigt
    Nur noch morgen bissi elektrisch anklemm:rolleyes:
    Quasi die Funken sprühen lassen:mad:

    Bodo
    Heisst das, wenn ich irgend eine Kontrolleuchte (zb InnoTacho) an die Stelle der Ladekontrolle setze ist der Kreis wieder geschlossen und alles funktioniert wie vorher? Dann hätt ich das ja hoit fertich jekricht!
    Wobei ich muss zugeben, dass mit dem ERREGERSTROM oder wie dat hiess, haich nich wirklich kapiert:rolleyes:
    Aber dass strom anregend wirken kann weiss ich
    DzzztDzzztDitsch:madgo:Autsch

  • Der Adapter gehört, wie im Beitrag 'Bodo' beschrieben, dorthinein, wo jetzt der Öldruckkontrolleuchtengeber eingeschraubt ist.
    --Wenn die originale Öldruckleitung INNO verwendet wurde, dann Adapter CAM6431 verwenden, wenn eine englische 'umgefriemelt' wurde, dann Adapter 'OA' verwenden.
    --Wenn die Öldruckleuchte erhalten bleiben soll in der Verwendung, dann zusätzlich Abzweiger 'TP' verwenden, welcher zuerst in den Block kommt und dann die Leitungsadapter, sowie der Kontrolleuchtengeber zusätzlich dort in den Abzweiger 'TP' hinein.
    --Die Ladekontrolleuchte leuchtet, wenn von 1er Seite Spannung anliegt und die andere Seite Masse gibt.
    Bei Zündung an aber Motor aus kommt die Spannung von der Batterie, und die Masse wird über die Lichtmaschine hergestellt.

    Bei anlaufendem Motor produziert nun die Lichtmaschine ebenfalls Strom, es liegt von beiden Seiten Spannung an, die Leuchte geht aus.

    Diesen Erregerstrom über die Kontrolleuchtenleitung benötigt aber der Alternator (die Drehstromlichtmaschine) um Strom produzieren zu können.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls

    Zitat

    Die Ladekontrolleuchte leuchtet, wenn von 1er Seite Spannung anliegt und die andere Seite Masse gibt.
    Bei Zündung an aber Motor aus kommt die Spannung von der Batterie, und die Masse wird über die Lichtmaschine hergestellt.
    Bei anlaufendem Motor produziert nun die Lichtmaschine ebenfalls Strom, es liegt von beiden Seiten Spannung an, die Leuchte geht aus.
    Diesen Erregerstrom über die Kontrolleuchtenleitung benötigt aber der Alternator (die Drehstromlichtmaschine) um Strom produzieren zu können.

    :confused:
    Aber wenn ich nun anstelle des SPI-Instrumentes mein Inno1300brett komplett verbau, da hab ich ja an der Ladekontrolle 3 Anschlüsse+Masse dran, einer davon ist sone doppelbrücke, da dachte ich die zündung draufzuklemm, ladekontrolle auf den einzelnen.
    Wenn ich da alle vorhanden kabel vom InsrumentenBlock verwende, würden Masse, ladekontrolle und Zündung in frage komm oder hab ich da jetzt n denkfehler

  • Du hast am Tacho die "Doppelbrücke", das ist Masse.

    Dann hast Du einen Einsatz oben für Beleuchtung.
    Mitte unten dürfte Ladekontrollleuchte sein.
    Links und rechts Blinker.

    Drehzahlmesser: "luci" = Licht, "fari" = Fernlicht.
    der angenietete Anschluß ist Masse.

    Dann ist noch Anschluß "A" und "R" am Drehzahlmesser. Welcher davon zur Zündspule geht, weiß ich nicht. Ausprobieren??

    Die Innoinstrumente haben übrigens KEINE Öldruckkontrollleuchte. Wenn Du sie haben willst (was ich persönlich dringend empfehle) benötigst Du den oben beschriebenen Adapter. Nachrüstung jederzeit möglich.

    Ausserdem rate ich dringend dazu, mechanische Öldruckinstrumente mit geeichten Abzugleichen (Werkstatt fragen), da ich festgestellt habe, das gerade alte Öldruckinstrumente nicht immer korrekt anzeigen.

    bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • So der zweite teil ist auch erledigt.
    Das Elektrische Anklemmen der Instrumente.
    Den mech. Öldruckzeiger und Ampere-Meter heb ich mir noch auf.
    Tankanzeige, DZM un Tacho alles ohne Probleme, sogar das SORGENKIND Ladekontrolle scheint zu funktionieren, zumindest geht sie ordnungsgemäß aus, wenn der Motor anspringt.
    Aber bei der WasserTemp.Anzeige hab ich mich dann aufgehängt.
    Die hat ja 4 Anschlüsse. Beleuchtung, Masse, Blau und Rot.
    Masse und Beleuchtung hab ich gleich so mit Schwarz und Weiß gelassen, Einschalt-Plus mit Blau auch, wie lt. Inno-Plan.
    Und wie an allen Instrumenten wo ein blauer Steckkontakt vorgesehen, blau an blau, bis hier alles logisch.
    Kontrolle mittels Zündung an, alles I.O.
    Zeiger geht von Mitte(weil erst kein Zündplus) auf 50, also auf Ausgangsposition.
    Der Geberstrom vom Temp-Fühler kann eigentlich nur noch an den Roten kontakt geklemmt werden, gedacht, getan.:rolleyes:
    Zündung an zur Kontrolle der Funktion....:confused:
    WassertempAnzeige schlägt hoch auf MAX :eek:
    die müsste doch normal immer noch bei 50 bleiben, Auto ist kalt.
    Der absolute Hammer, wenn ich lich anknips schlägt sie um auf 50, aber erst ab Ablend- oder Fernlicht. Standlicht net.
    Wenn ich Zündstrom auf Masse lege gehts, ausser licht:eek:
    Wenn ich blau und rot vertausch gehts, ausser wenns licht an ist. dann schlägt er ohne dass am Geber der Widerstand sich ändert wieder auf 150.

    S Ende vom Lied. Irgendeine noch nicht identifiziert Sicherung muß wohl gekomm séin, Auto spring nimmer an.
    Hab jetzt wasseruhr komplett abgeklemmt, und die sicherung gesucht, ohne erfolg.
    Schätze mal irgendeine für Einpritzung???
    Hatte das schonmal, bissi am K&N gebastelt, wollte Starten, leiert, aber springt net an. An den 6 losen Sicherungen hintern dem Luftfilter gepriemt, war keine durch, aber plötzlich gings wieder. Aber welche Sicherung könnte es sein, und was hat die mit dem WasserTempZeiger zu tun?

  • Hier ist ein prinzipieller Fehler vorliegend.
    Wenn man eine solche Arbeit vorhat, geht das vernünftig nur vernünftig, d.h.:
    --Verdrahtungsplan des eigenen MINIs muß vorliegen
    --Verdrahtungsplan des Spenderfahrzeuges (INNO B39 in diesem Falle) muß vorliegen
    --Dann wird der gesamte Einbau 'trocken' im Wohnzimmer auf dem Papier vorgenommen und probiert, ob man für alle Anschlüsse des Brettes ein Gegenkabel = Vebindung im Empfängerauto findet bzw. für alle Kabel des Empfängerautos ein Gegenstück am Armarturenbrett
    --Alle dabei auffallenden Besonderheiten werden notiert
    UND ERST DANN
    geht es zur Demontage/Montage an's eigene Autos.

    Natürlich kann man auf gut Glück auch einfach anfangen und evtl. sogar Erfolg haben, nur ein vernünftiger weil erfolgversprechender Weg it das nicht, SPEZIELL bei Elektrikarbeiten.
    Fazit:
    Ohne Verdrahtungspläne ist das Zufallsarbeit.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls
    Verdratungsplan vom InnoAmaturenbrett hatte ich gehabt,
    MiniAmaturen hab ich selbst gemacht. War relativ einfach anhand der Belegung 1-12 am Kombistecker und dem Verlauf auf der Platine. JAJA der Fachmann schlägt über solche Methoden die Hände über dem Kopp zusamm, bin halt n OSSI :D

    Wassertempanzeige hat sich geklärt. Hatte Tempgeberkabel und Fernlichkontrolle vertauscht, auf dem selbst gefertigten "Verdratungsplan" aber war es ,selbst bei Kontrolle nach dem Maloire, richtig.
    Belegung 3 und 4 am Kombistecker.
    laut meinem PLAN ;) 3-Fernlicht, 4-Wassertemp.

    Wenn jemand es besser weiss, bitte ich um Berichtigung.

    Jetzt fehlt mir nur noch der Öldruckabzweiger TP.
    Hab Mini öldruckleitung und Schalter vom Mini, Inno-Adapter ist direkt am Instrument verbaut.

    Dank eurer aller Hilfe hab ich den Öldruckschalter gefunden;)
    Hab die Lampe vorerst auf die noch unbenutzte Tankreservelampe geklemmt, bis ich irgendwoher mein Innotank bekomm. Kann man den Innogeber im Minitank verbauen?
    Oder muß da wirklich der ganze Innotank verbaut werden?
    Und wenn ja, was muß ich beachten, wenn ein SPI-Tank gegen Inno-Tank getauscht werden soll, oder geht es am Ende net?

  • Inno-Tankgeber in einen nicht-Inno-Tank einbauen geht nicht.
    Brauchst also einen kompletten Inno-Tank, an den musst Du eine Spritrückleitung anbringen und Du musst noch eine separate Benzinpumpe verbauen.
    Die Benzinpumpe vom SPI ist im Tank drin, aber den schmeisst Du dann ja raus, deshalb die separate Benzinpumpe.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Monster-Sascha
    Kriegt man am SPI TankGeber irgendwas rumgebogen, dass die Füllwerte einigemassen stimmen?
    Oder kann ich nicht den ganze
    Rück-und-Leitungs-und-Pumpen-Kladderadatsch in einen Innotank
    implantieren? Weil die nexte OPERATION ist ja eh der zusätzliche Rechtstank, da würde sich son Rumgemitsche ja lohnen
    :rolleyes:

  • nextes Problem s AmpereMeter.
    6mm²-Kabel ist klar, aber sollen di anne LIMA oder anne Batterie?

    Hab zwar besagten Inno-Ammaturen-Schaltplan, aber entweder ist was beim drucken verloren gegangen oder ich seh da nüschtz

  • Inno-Tankgeber geht nur in einen INNO oder MKI-II Tank.
    Sicher ist es weniger Aufwand, nach der Montage Anzeigezustand zu überprüfen = wieviel zeigt das Instrument an, wenn 17Liter im Tank sind.
    Dann, falls möglich, evtl. diverse Widerstände ausprobieren, sodaß ein Widerstand in das Kabel der Benzinuhr dazwischengesetzt, die gesamte Anzeige in den realistischeren Bereich hineingeht.
    Das aber funktionierte nur, wenn der 1.3i Tankgeber nicht genug Widerstand gäbe, d.h. 'zuwenig' anzeigte.

    Der Tankgeber ist masseseitig geschaltet und je leerer desto weniger Widerstand = mehr Masse bekommt das Instrument = Anzeige in Richtung 'leer'.(Kann u.U. auch genau entgegengesetzt sein, bin plötzlich nicht mehr ganz sicher in Bezug auf die Erinnerung. Test: Kabel vom T-Geber direkt auf Masse 'voll' oder 'leer')

    Das ist sicher der kleinere Aufwand (inkl. des Einarbeiten des Abzweiges in diesen Tank, als die ganze 'I-Vorbereitung' an einem Vergasertank vorzunehmen)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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