Noch zwei elektrische Themen

  • Die Restaurierung meines Mini Polynesian geht der Vollendung entgegen. Gestern habe ich den Motor zu ersten Mal nach einem Jahr Stillstand und teilweiser Überholung gestartet. Ein wenig Bremsenreiniger als Starthilfe in den Vergaser - und er sprang auf der Stelle an! Wunderbar! Da noch kein Auspuff drunter ist war der Sound sehr beeindruckend, den würde ich gerne behalten :cool:


    Nun habe ich noch zwei elektrische Probleme: zum einem zeigt die Tankuhr im Tacho immer voll an, es sind aber höchstens 5 Liter im Tank. Wo könnte ich suchen? Der Geber im Tank defekt?


    Zum anderen habe ich hinten alle Lichter, nur die Kennzeichenbeleuchtung schweigt. Am Stecker im Kofferraum zeigt die Prüflampe nichts an. Hat da jemand eine Idee?


    Anbei eine kleine Collage, die ich gestern mit Bildern übers letzte Jahr gemacht habe.


    http://tinyurl.com/452axlc


    Danke für Ratschläge bez. Elektrik!


  • Hier das andere Thema:


    Kennt jemand diesen Sicherungskasten und weiß, wo man den in Deutschland bekommen kann? http://www.minimagic.eu/defaul…12&product=20070425150453

  • den Sicherungskasten bekommt man unter anderem bei Sandtler....


    Tankanzeige könnte mit dem Wiederstand zu tun haben, entweder irgendwo ein Kurzschluß, oder zu hoher Übergangswiderstand (Kontakte reinigen!). Weiß jetzt grad nicht, bei welchem Wiederstand voll angezeigt wird...


    Kennzeichenbeleuchtung hängt an einem Rücklicht, da hilft nur Kabel verfolgen und schauen wo das Kabel defekt ist...

  • Hier das andere Thema:


    Kennt jemand diesen Sicherungskasten und weiß, wo man den in Deutschland bekommen kann? http://www.minimagic.eu/defaul…12&product=20070425150453



    Ist zwar nicht der gesuchte, aber der


    http://www.voelkner.de/search/…s=sicherungskasten%2Bauto


    hat dafür hat der Platz für 8 Flachsicherungen. Da könnte man die einzelnen Stromkreise besser verteilen.



    Oder vielleicht der


    http://www.luedeke-elektronic.…achsicherungen-SD-4S.html

  • Tankanzeige da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Anzeigen werde eigentlich grundsätzlich über Masse gesteuert, somit kann man bei vollausschlag davon ausgehen, daß Masse anliegt.
    Hat der Geber am Tank zwei Anschlüsse? Wurden die vertauscht? War der Tank draußen und der schwimmer hat sich in Stellung voll verkeilt (Über den Einfüllstutzen zu überprüfen)?
    Das wären die einfachen Ursachen für den Vollausschlag.
    Kennzeichenleuchte:
    1. überprüfe, ob denn Masse vorhanden ist.
    2. Stecker hinterm rechten Rücklicht überprüfen (Kontakt korridiert?) Wenn ich da gerade nicht was durcheinender bringe, sollte es da vom Rücklicht weiter verteilt werden (Masse und Lichtstrom).

  • Danke für die Hinweise! Tank wurde aus- und wieder eingebaut. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der Verkäufer letztes Jahr etwas von defekter Tankanzeige sagte. Der Geber hat zwei Anschlüsse, die man nicht vertauschen kann, da verschiedene Steckertypen.
    Die Kennzeichenleuchte hat Masse, aber das Pluskabel führt keinen Strom, mal sehen heute, woran es liegt. Die Kontakte sind alle in bestem Zustand, da ich ja die ganze hintere Elektrik fürs Lackieren ausgebaut hatte und alles gereinigt.


    Allen ein schönes Wochenende!

  • Der Tankanzeigengeber im Tank sollte bei vollem Tank fast keinen Widerstand (~30 Ohm) haben und bei leerem irgendwas um die 250-300 Ohm, wenn ich das noch richtig weiss. Der Geber selber ist eine Drahtspule mit einem Schleifkontakt, der vom Schwimmer eingestellt wird und mit der Zeit den Draht wohl des oefteren durchschleift. Da koenntest du mal ein Ohmmeter ranhalten. Wenn das so gut wie nix anzeigt, dann ist da was faul. Ansonsten einfach mal das Kabel, das von der Anzeige kommt am Geber anstecken und schaun ob die Anzeige auf Null geht, moeglicherweise bekommt die Anzeige von irgendwo anderst Masse, zB wegen eines kaputten Kabels. Den Tankgeber kann man dann ganz einfach aus- und auseinanderbauen. Erst den Ring um den Geber aufdrehen und dann den Geber rausfummeln. Der kleine "Blechdeckel" geht ab, wenn man die Klammern ein bisschen aufbiegt. Den Sprit im Tank nicht vergessen, sonst steht der Kofferraum unter Wasser ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hi Minimichi, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Bin zwar kein Elektriker, d. h. ich weiß nicht unbedingt, wie man einen Fehler finden kann, aber ich verstehe zumindest Anleitungen, und ein Messgerät besitze ich auch, werde also morgen mal sehen.:thumpsup:


    Schöne Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!