Nadeln Ratgeber?

  • Moin.

    Ich weiss, es ist ein elendes Thema.

    Aber ich frage mich doch wirklich, ob es nicht eine Liste von Erfahrungswerten im Internet gibt, die darüber Auskunft gibt welche Nadeln man bei welchen Modifkation fahren kann bzw. könnte.

    Ich weiss wohl, dass man das auf einem Prüfstand testen müsste. Aber man kann ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Leider hat kaum jemand mehr eine große Kiste mit Nadeln zum rumprobieren.

    Und ich mein, so viele verschiedene Modifikation gibts ja für den Mini nicht.
    Gibt es vielleicht so eine Seite aus England?
    Oder lohnt es sich ein Tuningbuch zu kaufen? Gibt irgendein Buch Auskunft darüber?

  • Feines Thema :cool:

    Ich sags mal so :

    Da hat jeder eine andere Einstellung zu .

    Der Erste behauptet , das das ne gaanz schwierige Sache ist und jeder Motor anders ist ( komischerweise funktionieren Serienmotoren , trotz Serienstreuung , mit der gleichen Nadel ) .

    Der Zweite behauptet , das es nie passende Nadeln gibt , und diese deshalb selbst angefertigt werden müssen .

    Der Dritte behauptet , das dies ein Betriebsgeheimnis ist und schleift die Bezeichnung raus .

    Der Vierte behauptet , das Nadel XXX bei diesem Motor funktioniert .

    Der Fünfte schreibt ein Buch und veröffentlicht Nadellisten .

    Der Sechste fährt nur auf den Prüfstand und schweigt darüber .

    Der Siebte weiß im Grunde gar nix .

    Der Achte ist ein Gott und weiß auch nix .

    Der Neunte hat mal von Jemanden gehört , welche Nadel wo passt .

    Der Zehnte fährt deshalb nur Weber .

    " Zehn kleine Negerlein , die fuhren einst SU .....

    ... der Eine fährt ne CUD , der Andere feilt im nu "

    ;)

  • Dann hätte ich gerne Nummer Fünf! :)

    Und mal nebenbei, ist es nicht so, dass Weber Vergaser sehr wetterabhängig sind und man auch hier mit vielen verschiedenen Düsen "rumspielen" kann?!


    Es werden ja auch Stage 1 Kits mit "passenden" Nadeln ausliefert. Da fragt wohl auch keiner wie alt der Vergaser ist und und.

    Es geht mir auch nicht um ein oder zwei Sekunden, die ich schneller auf 100 km/h bin.

  • Mir persönlich ist es egal, ob die Nadelkennzeichnung rausgeschliffen ist, oder nicht, solange es die richtige ist und funktioniert... und so ist das bei denen die ich schon sein zig 1000 km fahre.
    So was erspart mir teure und lästige Prüfstands Sessions und Motorschäden.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,

    ja das mit den Nadeln und Düsen ist so ne Sache.
    Gerade beim Weber-Vergaser wär eine Liste ziemlich sinnvoll.

    Heutzutage jemand zu finden, der den Weber richtig beherrscht, das ist sehr sehr schwer.
    Aber man wird es nicht glauben, aber ich habe einen bei mir um die Ecke gefunden. Der scheint mir wirklich Ahnung zu haben.
    Aber jetzt bring ich erst mal meine Kupplung vollends in Ordnung, bau meinen neuen Kühler wenn vorhanden ein und danach wenn der Weber immer noch nicht so läuft wie ich mir das wünsche fahr ich zu dem Weber Spezialisten ins Nachjustieren.
    Wenn der den Mini dann ordentlich hinbekommt frag ich ihn, ob ich den Kontak weitergeben darf. Dann geb ich das hier im Forum bei Interesse bekannt.
    Was ich schon mal sagen kann ist, er kennt sich sehr gut aus, macht eigentlich fast nur Weber-Vergaser und das Preis-Leistungsverhältnis hat bis jetzt auch gepasst. (Hab mir das ein oder andere Teil bereits bei ihm gekauft). Also ich such immer noch am Haken an der ganzen Sache :)
    Aber vielleicht ist es ja doch einer, der es gut mit mir meint


    Grüße
    migo1980

  • Weber haben doch keine Nadeln. Die haben doch den Venturi ( jet ) den man dann tauscht statt der Nadel.

    prinzipiell zu den Nadeln :
    Derjenige der Motoren zusammenbaut, kann dir am besten sagen mit welchen nadeln der Motor am ehesten harmoniert, alles Erfahrungswerte....

  • Weber haben doch keine Nadeln. Die haben doch den Venturi ( jet ) den man dann tauscht statt der Nadel.

    prinzipiell zu den Nadeln :
    Derjenige der Motoren zusammenbaut, kann dir am besten sagen mit welchen nadeln der Motor am ehesten harmoniert, alles Erfahrungswerte....

    Hallo genau aus dem Grund hab ich ja Nadeln und Düsen geschrieben.
    Bei Weber gibts viele viele Düsen :)

  • Naja, den Motor habe ich selber zusammengebaut mit selbst gewählten Komponenten. Für die richtige Nadelwahl fehlt mir leider die Erfahrung. Ich weiss zwar, dass ich fettere Nadeln benötige, aber nicht welche von den 10. :D

    Bekommen nun aber Nadeln von einem Händler hier. Da bin ich sehr froh drüber. Weil diesem Händler traue ich das zu.

    Rein interessehalber habe ich mir trotzdem mal das WinSu runtergeladen. Mal gucken was das überhaupt ist.

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