Komplett verölter Motor

  • Hi
    bin neu hier und hab direkt eine Frage bzw würde gerne eure Meinung hören.


    Da der Motor komplett verölt ist von oben bis unten und bist zum Gangschalthebel frage ich ob es sich den noch lohnt abzudichten oder nicht da ich den dann wahrscheinlich eh ausbauen müsste......hab hier ein paar Bilder wenns geklappt hat........


    da ich noch nie ein Fronttrieblermotor ausgebaut habe (bis jetzt nur kadett b, rekord c) weiss ich nicht wie hoch der Aufwand ist....wahrscheinlich lohnt sich eher ein gebrauchter oder? und was kosten die so?(1000er Bj. 91)


    Ziel ist halt der durch den Tüv zu kommen da ich mir ein "Bastelmini" fürn den Sommer geholt habe ;)


    2tes Problem ;) beim schalten verdreht sich die Schaltung das ich nicht mehr weiter hochschalten kann muss also den Hebel immer gut festhalten....wo dran könnte das liegen?



    By altblechfahrer at 2011-05-24





    By altblechfahrer at 2011-05-24


    Gruß David

  • Saubermachen und für 5€ den Ventildeckel abdichten, dann gucken wo es noch ölt. Ausbauen würde ich vorher nicht.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,


    erst mal herzlich willkommen im Forum, und gleich die Bitte, füll Dein Profil noch etwas weiter aus, dann ist Dir leichter zu helfen.


    Zu Deiner Frage:


    Da die "Brühe" schon von ganz oben kommt (Einfüllstutzen dessen Deckel regelmäßig gewechselt werden soll), sich über die Ventildeckeldichtung fortsetzt, (die soll so alle 5-10 Tsd. KM beim Ventile einstellen gewechselt werden), ist ohne Motorwäsche und anschließender Beobachtung nichts zu sagen, was nicht in Kaffeesatzdeuterei ausartet.:headshk:
    Der Zustand deutet auf einen erheblichen Wartungsstau hin.:rolleyes:
    Der Deckel und die Dichtung sind Pfennigsteile.


    Was meinst Du mit Schaltung verdreht sich, und festhalten, oder s p r i n g t
    der Gang raus, wenn ja, alle oder einzelne?
    Minigetriebe hat insbesondere beim 2. Gang öfter Probs. mit dem Synchronring, da hilft nur Ausbau und überholung (was man können muß).:D


    Grüße!


    Leo.

  • Hallo David.


    Estmal wilkommen.


    Also saubermachen schadet ja nicht.
    Ne Flasche Bremsenreiniger und in paar Lappen und nee 1/2 Stunde arbeit.
    Dann siehst du auch wo das Öl herkommt.


    Also die Dichtungen die du brauchst werden komplett noch keine 20 Euro kosten.
    2x Differenzialsimmerringe
    1x Schaltraste
    1x Ventildeckel
    2x Deckel Stößlstangen.


    Ein gebrauchter 1000er kostet so um die 100 Euro.
    Aus und Einbau geht an einem Tag.(Wenn du weißt wie)


    Deine Schaltprobleme werden wohl an der Befesigung des Schaltestänges liegen.
    Das Gestänge ist mit zwei Schrauben ( Gummigelagert) in Nähe des Schalthebels,befestigt.Wenn der Gummi abreißt baumelt das ganze etwas haltlos herum und du bekommst die Gänge nichtmehr rein.


    Also dann


    Gruß Altöli

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  • hi


    schon mal danke für die Antworten! :)


    Also werde es dann wohl erstmal so machen! Gut das mit dem Deckel ist ja schon mal interessant....die Ventildeckung werde ich auch wechseln


    ich nehme an den kriegt man ab wenn man die beiden Schrauben oben löst?!


    Mit der Schaltung ist schwer zu erklären der Schaltknüppel verdreht sich so um 180 grad und dann würde man quasi den 1ten nach hinten schalten so ungefähr ;)


    Profil mache ich auch noch ;)


    Vielen Dank soweit!

  • ja, die beiden Spezialmuttern halten das ganze Ding, jede hat eine eigene Dichtung, die man auch erneuern sollte. Wenn die Stehbolzen nicht mittig zu dem Löchern stehen, halten die aber nicht lange, man kann jedoch mit etwas Vorsicht die Bolzen biegen.
    Die Korkdichtung für den Deckel man am besten vor der Montage mit einer Dichtmasse am Deckel ankleben (dort sind innen auch 2 Bleche angepunktet), damit sie nicht nach innen wegrutscht. Bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen, bei meinem hat sich das aber nie um Größenordnungen geändert. Und noch was, wenn der Motor Öl verbrennt (sieht man an der Rauchfahne, die sich bildet, wenn man nach längerem Schub, also z.B. Bergabfahrt wieder Gas gibt), sollte man die Dichtungen an den Ventilschäften erneuern, die kosten auch nicht viel, allerdings ist das etwas mehr Arbeit, bei meinem mußte ich den Zylinderkopf abnehmen, d.h. auch gleich eine neue Zylinderkopfdichtung einplanen.
    Frohes Schrauben!
    mfg, Chr.

  • Ist an dem Motor überhaupt eine Dichtung drin? Mir kommt es so vor, als säße der Deckel direkt auf dem Kopf. Dann wäre auch die Menge an Öl nicht verwunderlich. Selbst eine uralte Korkdichtung lässt nicht so viel Öl durch!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • also wie meine Vorredner geschrieben haben.


    Motorwäsche und dann schauen wo er sifft und dann kannst Du handeln bzw weist wo das Öl herkommt. kann mehrere Gründe haben.
    Eine Ferndiagnose ist nicht so einfach.


    Vielleicht hast Du ja einen Minifachhändler in der Nähe oder eine Mini IG die sich den nach der Motorwäsche mal ansehen können, wenn Du Dich nicht so gut auskennst.


    Gebrauchte Teile gibt es sicher für günstiges Geld aber ob sich der Aufwand für einen Sommer lohnt?

  • Ist an dem Motor überhaupt eine Dichtung drin? Mir kommt es so vor, als säße der Deckel direkt auf dem Kopf. Dann wäre auch die Menge an Öl nicht verwunderlich. Selbst eine uralte Korkdichtung lässt nicht so viel Öl durch!


    :thumpsup: Sehe ich genauso. So flache Korkdichtungen gibt es für den Mini garnicht.

  • ... doch uralte Dichtungen (hier ansheinend noch die ab werk) sind so platt wie Papier.
    Vom Verbiegen der Stehbolzen rate ich dringend ab! Sorry aber der Tipp ist Blödsinn!

    Minifizierter seit 1990

  • Je weiter es oben ölt, desto besser ist es...:rolleyes:


    Die Kork-Ventildeckeldichtung ist eigentlich mind. 5mm dick...ich seh da nix..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Schon klar... über die Jahre wird die immer platter, hab ich selbst schon mal in der Hand gehabt so ein Teil. Gänzlich fehlen könnte die aber auch, bei dem Allgemeinzustand.

    Minifizierter seit 1990

  • 2tes Problem ;) beim schalten verdreht sich die Schaltung das ich nicht mehr weiter hochschalten kann muss also den Hebel immer gut festhalten....wo dran könnte das liegen?



    Minis aus diesem Baujahr haben oft ein Problem mit dem Rückwärtsgang Ritzel . Die dort verbaute zweiteilige Hülse wandert raus und blockiert die ganze Schaltkulisse , was zum Nebeneffekt führt , das man wie wild " Rühren " muß und andere Teile der Schaltung beschädigt .


    Motor für 100 € ist ne klasse Idee :thumpsup: ... meißt haben diese Einheiten dann das gleiche Problem , oder sogar noch schlimmere Schäden .

  • Hellsehen und Waissagungen kann auch nicht jeder.:thumpsup:


    Zitat

    Motor für 100 € ist ne klasse Idee ... meißt haben diese Einheiten dann das gleiche Problem , oder sogar noch schlimmere Schäden .


    Oft werden noch gute 1000er durch 1300er ersätzt wweil mehr Leistung gewünscht wird.
    Und ich wage zu behaupten das die drei 1000er Motoren die ich letztes Jahr verkauft habe immernoch problemlos laufen.


    Gruß Altöli

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  • ja, die beiden Spezialmuttern halten das ganze Ding, jede hat eine eigene Dichtung, die man auch erneuern sollte. Wenn die Stehbolzen nicht mittig zu dem Löchern stehen, halten die aber nicht lange, man kann jedoch mit etwas Vorsicht die Bolzen biegen.


    Also bitte nicht die Bolzen verbiegen..:scream:


    Lasst den doch erstmal eine Motorwäsche machen, damit er sieht woher die Suppe kommt. Dann kann er immer noch das basteln anfangen:D


    Und wenn es dann wirklich an der Dichtung liegt schauen ob alles "plan" ist und dann Geld für eine neue Dichtung investieren, einbauen und nicht die alte mit Butter, Cola, Wasser oder ähnlichen Hausrezepten einreiben und hoffen das die dann wieder hält für die nächsten 1000 Kilometer.


    Ein Minifachmann wie Metroholics kann Dir da sicher weiterhelfen.;)

  • ok werde es aufjedenfall so handhaben wie ihr gesagt habt....


    wie ist es denn mit den Ersatzteilen kriegt man die gut beim Händler oder lieber spiezielle Seiten wie Mini-Garage.de?!

  • Kann da limora empfehlen wenn es neue sein sollen oder hier im Forum schauen wegen gebrauchten oder bei den Mini Spezialisten wie den Metro von König Motorsport im westerwald z.B.

  • wo wohnst Du? Hört sich nach nach schwaben oder die Richtung an

  • hier....


    http://www.mini-forum.de/mini-…iteilehaendler-25414.html


    der freundliche 08/15 allround-autoteilehöker wird für minis wohl eher wenig/nichts/überhauptgarnix auf lager haben;)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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