Sensor Kurbelwelle krumm!?

  • Hi,

    Beim Abbiegen lief mein MPI kurz auf 2 Pötten und ging dann ganz aus.
    Beim Ausbau des Kurbelwellensensors am Schwungrad zeigte sich der Fehler: :eek:

    Der Sensor hatte wohl Kontakt mit dem Inkrementenrad oder die Spitze des Sensors mit der Inkrementenradfläche.
    Kurz zuvor habe ich den kompletten Motor samt Getriebe überholt und die Kupplung erneuert (wurde mit ordentlich Drehmoment festgeballert).

    Bevor der Fehler auftrat bin ich auch ca. 800km problemlos gefahren.

    Beim Ausbau des Sensors ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte die Dichtung des Sensors mit einzubauen :cool: - dadurch würde die Spitze des Sensors natürlich entsprechend der Dicke der Dichtung weiter in das Inkrementenrad hineinragen - keine Ahnung wie viel Platz ich da habe und ob es dadurch zum Kontakt kommen könnte.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? :confused:

    Viele Dank,
    Hadi

  • Sooo Mädels, ich glaube wir haben den Fehler gefunden: das Sicherungsblech von der Schraube, die die Kupplung hält war nicht umgebogen. :rolleyes: Die Kupplung hatte wohl soviel Spiel, das sie den Sensor touchiert hat.:eek:

    Dieses Siecherungsblech ist nach innen "gedengelt". Mit ner Nuss kommt man nicht drauf, das Blech wegbiegen geht auch nicht mal eben so, da der Motor eingebaut ist und es auch bleiben soll. Hat jemand ne Idee wie man das Blech am besten entfernt um die Schraube rausdrehen zu können?

    Wäre schön wenn das kleine Kackfass mal wieder fährt, der gammelt jetzt schon 3 Wochen (?) bei mir rum und ich hab Angst das mein Vergaser sich die ganzen schlechten Allüren von ihm abguckt.:p:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Sooo Mädels, ich glaube wir haben den Fehler gefunden: das Sicherungsblech von der Schraube, die die Kupplung hält war nicht umgebogen. :rolleyes: Die Kupplung hatte wohl soviel Spiel, das sie den Sensor touchiert hat.:eek:

    Dieses Siecherungsblech ist nach innen "gedengelt". Mit ner Nuss kommt man nicht drauf, das Blech wegbiegen geht auch nicht mal eben so, da der Motor eingebaut ist und es auch bleiben soll. Hat jemand ne Idee wie man das Blech am besten entfernt um die Schraube rausdrehen zu können?

    Wäre schön wenn das kleine Kackfass mal wieder fährt, der gammelt jetzt schon 3 Wochen (?) bei mir rum und ich hab Angst das mein Vergaser sich die ganzen schlechten Allüren von ihm abguckt.:p:D

    Ich würd jetzt sagen Motor ausbauen, kann aber nicht ganz verstehen, wie du das mit dem Sicherungsblech meinst. Das ist normalerweise in die Nut geschlagen.

  • Das Blech kann man doch im eingebauten Zustand so dengeln , das man mit ner Nuss wieder drauf kommt .

    Dazu die Kurbelwelle so drehen , das man mit einem Dorn dranne kommt .

    Bin mal gespannt , wie die Kurbelwelle aussieht .... meißt geht sowas nicht gut aus .

  • Es ist eben NICHT in die Nut geschlagen! Da hat jemand beim Zusammenbau "falschrum" gedacht und das Blech nach innen geschlagen. Somit ist da NIX gekontert!:soupson:

    Das Blech liegt ziemlich ungünstig an der Schraube an, da paßt einfach die Nuss nicht drauf. Und mit nem Schraubenzieher + Hammer kommen wir einfach nicht dran um es zurückzuschlagen.:scream:

    Auf die Kurbelwelle bin ich auch schon gespannt.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Es ist eben NICHT in die Nut geschlagen! Da hat jemand beim Zusammenbau "falschrum" gedacht und das Blech nach innen geschlagen. Somit ist da NIX gekontert!:soupson:


    Das Blech liegt ziemlich ungünstig an der Schraube an, da paßt einfach die Nuss nicht drauf. Und mit nem Schraubenzieher + Hammer kommen wir einfach nicht dran um es zurückzuschlagen.:scream:

    Auf die Kurbelwelle bin ich auch schon gespannt.:rolleyes:

    *andiestirnklatsch* :scream:

    Den Motor hast du in einer Stunde raus!

  • Es ist eben NICHT in die Nut geschlagen! Da hat jemand beim Zusammenbau "falschrum" gedacht und das Blech nach innen geschlagen. Somit ist da NIX gekontert!:soupson:

    Das hab ich schon richtig gelesen ;)

    ... wenn man aber die Welle entsprechend dreht , sollte es kein Problem sein die Ecken zurück zu kloppen .

    Fummelig , aber geht .

    @Jumbo : MPI Motor in ner Stunde ausgebaut ?

    ... wieso so lange ? :D:confused:

    Mit Flex und Seitenschneider liegt der nach 20 Minuten mit Hilfsrahmen auf dem Boden :D:thumpsup:

  • Das hab ich schon richtig gelesen ;)

    ... wenn man aber die Welle entsprechend dreht , sollte es kein Problem sein die Ecken zurück zu kloppen .

    Fummelig , aber geht .

    Gut, werden wir halt nochmal probieren...


    Zitat

    @Jumbo : MPI Motor in ner Stunde ausgebaut ?

    ... wieso so lange ? :D:confused:

    Mit Flex und Seitenschneider liegt der nach 20 Minuten mit Hilfsrahmen auf dem Boden :D:thumpsup:

    Ich wäre ja für "sprengen".:madgo:

    Wäre das meiner, er würde schon unter "Verkaufe" inseriert sein. *flitz* :D


    Aber eins muss man ihm lassen: er hat bis kurz vor meine Haustür durchgehalten. Der hätte auch wo ganz anders in der Pampa verrecken können.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Murphy nervt zwar häufig, ab gesprengt wird er nicht (jedenfalls nicht gleich) :rolleyes:

    Ich frage mich noch immer, ob die Schwungscheibe bei Lastwechsel minimal Spiel hatte um den Sensor zu schrotten, da sich eventuell durch das falsch montierte Sicherungsblech die Schraube etwas gedreht hatte.

    Ich denke dass ich das defekte Sicherungsblech wieder platt bekomme - dann kommt die Schraube und das Schwungrad runter und danach alles wieder ordentlich und mit Verstand :cool: wieder zusammen. Dann, wenn es Murphy beliebt, rennt er wieder - ansonsten wäre das die Gelegenheit für pyromanische Versuche :scream:

  • Weiter gehts!

    Kupplung ist runter, was dabei zum Vorschein kam war echt spannend.

    Hier die Scheibe, die wohl nicht komplett in der Nut saß:


    Und hier die eigentliche Ursache wieso der Kleine nicht mehr wollte: :eek:

    Das ist die Schraube vom Kurbelwellensensor, die beim Zusammenbau gefehlt hatte. Also Vorsicht wenn Schrauben fehlen! Lieber welche über haben.:D

    Die Folgen:

    - Kann man das wieder geradebiegen oder bricht das leicht ab? Keine Ahnung wie das Material beschaffen ist.
    - Wie bekommt man den raus?
    - Kann man den schweißen?
    - Gibts den Ring einzeln als Ersatz?

    Fragen über Fragen...:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • den ring gibts/gabs einzeln, sollte mit 2 kleinen torx gesichert sein.
    ansonsten ist das n einfaches eisenmaterial, kann man sicherlich auch schweißen wenn man den ring vorher rausnimmt. das gußeisen drumrum könnte sonst die ungleichmäßige wärmezufuhr mit rissen quitieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wir haben den Ring wieder zurechtgedengelt. Das Zeug ist verdammt weich.:eek:
    Schrauben sind keine zu sehen, das Teil scheint einfach nur reingeklemmt zu sein.
    Hat ein SPI eigentlich auch so ein Ding?:confused:

    Dann sollten wir jetzt soweit alles geklärt haben. Wir brauchen nur noch nen passenden Drehmomentschlüssel und dann kann wieder alles zusammen.:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • das material soll auch nur das magnetfeld des sensors stören und so ne spannung erzeugen, dazu ist keine hohe festigkeit nötig.

    natürlich hat auch n SPi sowas, nur fehlen da nur 2 zähne, nicht 4

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