Vergaser HS4 undicht

  • Moin,

    habe durch extrem hohen Spritverbrauch und ekligen Spritgeruch festgestellt, dass mein Vergaser undicht ist. Mal bei laufendem Motor geguckt und gesehen, dass beim Schlauch vom Düsenstock zur Schwimmerkammer direkt an der Schraube ein Rinnsal fliesst. Also den Vergaser abgeschraubt und mir kam ein Ball von Silikon entgegen. :headshk: Alles entfernt und gesehen die Dichtung ist nicht vorhanden und die Schraube total vergniesgnaddelt. Schraube habe ich wieder auf Vordermann gebracht. Nun habe ich bei Allbrit geguckt. Jetzt ist mir auf diesem Bild die Nummer 4 ins Auge gesprungen. Frage: was ist die Nummer 4 und wo kann ich sie bekommen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

  • Bekommen kannst Du die beim Teilehändler. Von Vorteil ist bei sowas einer, der auch am Telefon erreichbar ist und dann Rede und Antwort stehen kann. Dann bekommst Du gleich die Antwort, ob es das noch gibt und wenn nicht, welche Alternativen man hat.
    Ich vermute mal ganz dolle, daß es 4-6 in einem Set gibt. Meiner Meinung nach ist 4 der komplette SChlauch mit einer Art Messinghülse am Ende, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das beim Waxstade Düsenstock so ist.

  • Ich(!) wuerde vor dem Ersatzteile bestellen vorher mal auf sonstige "Verschleisserscheinungen pruefen und vorallem auch schauen wie viel Spiel die Drosselklappenwelle schon hat (DK-Welle am besten in eingebautem Zustand pruefen*). Falls da schon ordentlich Spiel drin ist wuerd ich lieber in einen guten Gebrauchten investieren. Und auch je nach dem, was die Reparatur der Undichtigkeit kostet, kann das auch schon deutlich ueber dem Preis eines guten Gebrauchten liegen, denn die sind ziehmlich guenstig. Allerdings wirst du vermutlich beim Gebrauchten nicht drum rum kommen, das ganze neu einzustellen.


    * Spiel im ausgebauten Zustand muss nicht zwangslaeufig im Eingebauten vorhanden sein. Als ich mal eine DK-Welle ueberholt hab, hatte ich erst im ausgebauten Zustand dann eine saubere Passung, aber beim Vergaser ins Auto schrauben hat es angefangen zu klemmen. Am Schluss war der Vergaser und auch die Welle fest. War wohl eine der Dichtflaechen nicht mehr richtig Plan.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Danke schonmal.
    Also die Hülse ist dann wohl noch vorhanden. Ich habe eine selbst geschnitzte Dichtung eingebaut. Trotzdem löst sich der Schauch. Bis wohin muss der denn gehen? Muss er von oben in der Schwimmerkammer zu sehen sein?

    Wo bekomme ich schnell einen ordentlichen Gebrauchten? Kann mir da einer weiterhelfen?

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