Tachoübersetzung 1000er mit Smith

• Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht und mich mit den Zahlen Blindgerechnet... komme aber nicht sorecht auf ein Ergebnis.

Ich habe einen Smith Mitteltacho auf dem als Wegstrecke die 800 steht. Es ist die 140km/h version. Habe den Tacho in einem 1000er eingebaut mit 13". Es ist sehr stark anzunehmen, dass an der Werksseitigen Übersetzung nix geändert wurde!

Ich habe jetzt schonmal rausgefunden, dass der Tacho von einem Auto mit 3.44:1 stammen sollte! Nun hat der 1000er aber ja 3.1:1 oder so inetwa? Ich habe den Smith mal mit dem Navi abgeglichen und bis 60-70km/h geht er SEHR genau! also zeigt maximal 2km/h zu viel an. Darüber konnt ichs noch nicht testen, das werd ich bald nachholen.

Jetzt kommt die Frage nach der Tachoübersetzung, welches Zahnradpaar brauche ich?

1000er Bj91 mit 13" und Tacho 140km/h mit 800 Wegstrecke aus 3.44 Auto :confused:

das Originale 3er Instrument hatte immer so zwischen 10 und 20km/h zu viel angezeigt :eek:

• ...wenn ich das zu dieser frühen stunde richtig verstanden habe, willst du einen tacho angleichen (beim mini!!) der 2 km/h "falsch" geht??

und

du hast die erfahrung gemacht, dass der originale (mit originaler antriebsübersetzung demnach) 10-20 km/h "falsch" ging??

da würde ich mir die arbeit sparen und mit 2km/h abweichung aber so was von gut leben....besser geht es ja kaum;)

ich fahre mittlerweile in drei unserer minis "nicht originale" tachoantriebe und auf einmal gehen die tachos ziemlich genau....komisch, gell??:D

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Danke für die Antworten! Ich hab heute nochmal auf der Autobahn mit meinem Fahrradtacho gegengemessen, sollte passen und ich kanns demnach so lassen. Selbst bei 100, 120, 140 Zeigt der Tacho nur minimalst mehr an! das ist ja super :) und ich dachte da müsste ich an den Ritzeln fummeln :scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!