Welche mm-Angabe brauche ich für einen Innenauszieher? 15-19 mm? Wäre das ok? Wie errechnet sich die mm-Angabe, a) Spreizweite oder ID des Lagers?
Innenauszieher Lager oberer Tragarm
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Innenauszieher?
Dafür reicht doch ein Messingdorn!
Gruß
Jörg
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Gut funktioniert auch ein Stehbolzen vom Zylinderkopf, auf den man eine Zylinderkopfmutter falsch herum draufschraubt. Dadurch rutscht man nicht so leicht ab. Mit ein paar Hammerschlägen lassen sich die Lager einfach austreiben.
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Gut funktioniert auch ein Stehbolzen vom Zylinderkopf, auf den man eine Zylinderkopfmutter falsch herum draufschraubt. Dadurch rutscht man nicht so leicht ab. Mit ein paar Hammerschlägen lassen sich die Lager einfach austreiben.
Na ja, schpn und gut, aber ich möchte einen Innenauszieher mit Gleithammer.
Daher bleibt die Frage offen. -
......19-25verwenden.:thumpsup:
mini gruss bodo
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......19-25verwenden.:thumpsup:
mini gruss bodo
Danke! Knapp und informativ:thumpsup:
Gruß Bill -
Gibt es auch im Set für alle Fälle und hat unter 60 € gekostet.
Wo? Quellenangabe möglich? -
Danke für die Links. Die Größen reichen mir leider nicht. Die habe ich schon. Ich suche einen guten Innenauszieher, der die Lagerschale des Getriebeeingangslagers aus dem Zwischengehäuse ziehen kann, also => 34 mm. Am Besten mit Gegenstütze. Auf Dauer ist das Einschweißen von U-Scheiben einfach lästig.....
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Danke für die Links. Die Größen reichen mir leider nicht. Die habe ich schon. Ich suche einen guten Innenauszieher, der die Lagerschale des Getriebeeingangslagers aus dem Zwischengehäuse ziehen kann, also => 34 mm. Am Besten mit Gegenstütze. Auf Dauer ist das Einschweißen von U-Scheiben einfach lästig.....
werkzeugmacher bitten das originalwerkzeug nachzubauen. normaler innenauszieher greift da ja nicht weil nur 2 kleine aussparungen vorhanden sind
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Mit meinem Kukko ging das prima. Ich müsste mal nach der Größe schauen...
Grüße,
Andreas -
Deckel heiß machen, Lagerring abkühlen und Deckel beherzt auf ein Stück Holz hauen -> *Pling* und der Ring legt auf dem Boden. Ggf. wiederholte Anwendung nötig...
Das wäre die improvisierte 'Red neck' Methode
Gruß,
Jan -
@ Asphalt
auch schon probiert. U-Scheibe einschweißen und mit Schlossschraube rausziehen (Gegenstütze ist in dem Fall ein durchgebohrter 12-Zoll-Bremskolben) geht da besser, ist aber lästig. Ich steh außerdem nun mal auf gutem Werkzeug......
@ Klas
Wenn ich das Originalwerkzeug von einem Werkzeugbauer nachbauen lasse, kostet das vermutlich ein kleines Vermögen. Das ist mir dann doch wieder zuviel an Investition.
Außer es finden sich welche und wir geben eine kleine Serie in Auftrag. Wer macht mit? Wer hat so ein Werkzeug als Muster? -
Ein sehr versierter Schrauber aus der aachener Gegend wendete regelmäßig folgende Vorgehensweise an:
--Rundholz gedrechselt, welches den Innendurchmesser des äußeren Lagerringes gerade unterschreitet.
--Zwischengehäuse so abgelegt, daß der Lagerbereich von dann 'unten' unterfüttert ist (Widerlager).
--Schweres Fett innen in den Lagerring eingefüllt und das Rundholz in den Lagerring eingesetzt.
--Mit einem großen Hammer und Zug das Rundholz gegen das Fett treibenDas Fett kann nicht weg und drückt den Lagerring nach oben raus.
Wohlgemerkt, keine eigene Idee und Erfahrung aber ein nachvollziehbarer Ansatz zu fast null Kosten.
Es kommt vermutlich wie so oft darauf an, nicht ein Holz zu nehmen, welches 'so ungefähr' hineinpaßt, sondern wirklich auf Maß anzufertigen.Andreas Hohls
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Ein sehr versierter Schrauber aus der aachener Gegend wendete regelmäßig folgende Vorgehensweise an:
--Rundholz gedrechselt, welches den Innendurchmesser des äußeren Lagerringes gerade unterschreitet.
--Zwischengehäuse so abgelegt, daß der Lagerbereich von dann 'unten' unterfüttert ist (Widerlager).
--Schweres Fett innen in den Lagerring eingefüllt und das Rundholz in den Lagerring eingesetzt.
--Mit einem großen Hammer und Zug das Rundholz gegen das Fett treibenDas Fett kann nicht weg und drückt den Lagerring nach oben raus.
Wohlgemerkt, keine eigene Idee und Erfahrung aber ein nachvollziehbarer Ansatz zu fast null Kosten.
Es kommt vermutlich wie so oft darauf an, nicht ein Holz zu nehmen, welches 'so ungefähr' hineinpaßt, sondern wirklich auf Maß anzufertigen.Andreas Hohls
Was für eine Sauerei.
http://www.klokow-gmbh.de/Metallbau/Hand…ko.html?refID=5
http://www.klokow-gmbh.de/Metallbau/Hand…519f013bc033e1e
Als unterlage für die Gegenstütze verwende ich eine alte Bremsscheibe für genügend Auflagefläche. Geht aber auch mit Gleithammer.
Tobi
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So, grad mal nachgeschaut. Kukko Innenauszieher No. 5, 28-40mm passt mit entsprechender Gegenstütze. Die Nasen des Innenausziehers passen in die beiden Aussparungen rein. Die Füße der Gegenstütze habe ich mit Alu unterlegt. Ging bisher 3x völlig problemlos und souverän, auch ohne erhitzen.
Grüße,
Andreas -
...man nehme einen dremel (o.ä.) und schleift mit einem fräser/zylindrischen schleifaufsatz den aussenring des lagers an einer stelle durch.
sobald das material des rings "durch" ist, verliert dieser die vorspannung und lässt sich ganz einfach entfernen.
vorher rund um den operationsbereich gut abdecken/abkleben;)...für irgendwas muss so ein dremel doch gut sein:D
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Ein oft gewähltes Verfahren, welches gut funktioniert und keine 10 Minuten dauert. Geht auch ohne Dremel mit Schleifeinsatz in der Bohrmaschine.
Jedoch ist anzuraten, dabei erstklassige Beleuchtung herzustellen, so daß man den Farbwechsel des Materialunterschiedes frühzeitig erkennt und keine Nut in's Aluminium schleift.
Andreas Hohls
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Hallo,
ich schweiß mit dem WIG-Gerät eine passende Unterlegscheibe an den Lager-Ring (aufpassen, das man wirklich nur das Lager trifft!) und treib dann nacheinander beide Lager heraus.
Funktioniert auch bei dem Schwingenlager (HA) gut.Da dann der Querlenker/Schwinge warm ist, kann man gut das neue Lager (kalt) eintreiben bzw. einziehen.
Die Lager im oberen Querlenker presse ich mittels monster-Schraubstock ein, das ist schonender als mit dem Hammer.
Grüße
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Mr-Cooper: aufpassen, mittlerweile geht's hier um das Stützlager des Getriebeeingangs:
Danke für die Links. Die Größen reichen mir leider nicht. Die habe ich schon. Ich suche einen guten Innenauszieher, der die Lagerschale des Getriebeeingangslagers aus dem Zwischengehäuse ziehen kann, also => 34 mm. Am Besten mit Gegenstütze. Auf Dauer ist das Einschweißen von U-Scheiben einfach lästig.....
Ich war aber auch kurz verwirrt.
Grüße,
Andreas -
Welche mm-Angabe brauche ich für einen Innenauszieher? 15-19 mm? Wäre das ok? Wie errechnet sich die mm-Angabe, a) Spreizweite oder ID des Lagers?
Nachdem ich blutige Hände beim Ausbau der beiden oberen Tragarme hatte, hatte ich fürs Wochenende ausgesorgt und beide Tragarme zur Lagerentfernung und vor allem zur Entfernung der verdammt festgerosteten Stoßdämpfer-Schrauben einer frreien Werkstatt gegeben.
Am Montag die Tragarme piekfein und sauber mit entfernten Lagern und Schrauben für 20 Euro abgeholt.
Beim Einbau mit neuen Lagern und Wellen war vor allem die rechte Seite wieder ein blutiges Erlebnis.....diese verdammten kleinen Schrauben und Muttern des Druckanschlages vorne :thumpsup:Damit hat sich dieses spezielle Thema vorerst erledigt. :thumpsup:
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