Innenauszieher Lager oberer Tragarm

  • Welche mm-Angabe brauche ich für einen Innenauszieher? 15-19 mm? Wäre das ok? Wie errechnet sich die mm-Angabe, a) Spreizweite oder ID des Lagers?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Gut funktioniert auch ein Stehbolzen vom Zylinderkopf, auf den man eine Zylinderkopfmutter falsch herum draufschraubt. Dadurch rutscht man nicht so leicht ab. Mit ein paar Hammerschlägen lassen sich die Lager einfach austreiben.

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  • Gut funktioniert auch ein Stehbolzen vom Zylinderkopf, auf den man eine Zylinderkopfmutter falsch herum draufschraubt. Dadurch rutscht man nicht so leicht ab. Mit ein paar Hammerschlägen lassen sich die Lager einfach austreiben.

    Na ja, schpn und gut, aber ich möchte einen Innenauszieher mit Gleithammer.
    Daher bleibt die Frage offen.:confused:

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ......19-25verwenden.:thumpsup:

    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Danke für die Links. Die Größen reichen mir leider nicht. Die habe ich schon. Ich suche einen guten Innenauszieher, der die Lagerschale des Getriebeeingangslagers aus dem Zwischengehäuse ziehen kann, also => 34 mm. Am Besten mit Gegenstütze. Auf Dauer ist das Einschweißen von U-Scheiben einfach lästig.....

  • Danke für die Links. Die Größen reichen mir leider nicht. Die habe ich schon. Ich suche einen guten Innenauszieher, der die Lagerschale des Getriebeeingangslagers aus dem Zwischengehäuse ziehen kann, also => 34 mm. Am Besten mit Gegenstütze. Auf Dauer ist das Einschweißen von U-Scheiben einfach lästig.....

    werkzeugmacher bitten das originalwerkzeug nachzubauen. normaler innenauszieher greift da ja nicht weil nur 2 kleine aussparungen vorhanden sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Deckel heiß machen, Lagerring abkühlen und Deckel beherzt auf ein Stück Holz hauen -> *Pling* und der Ring legt auf dem Boden. Ggf. wiederholte Anwendung nötig... ;)

    Das wäre die improvisierte 'Red neck' Methode :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • @ Asphalt
    auch schon probiert. U-Scheibe einschweißen und mit Schlossschraube rausziehen (Gegenstütze ist in dem Fall ein durchgebohrter 12-Zoll-Bremskolben) geht da besser, ist aber lästig. Ich steh außerdem nun mal auf gutem Werkzeug......

    @ Klas
    Wenn ich das Originalwerkzeug von einem Werkzeugbauer nachbauen lasse, kostet das vermutlich ein kleines Vermögen. Das ist mir dann doch wieder zuviel an Investition.

    Außer es finden sich welche und wir geben eine kleine Serie in Auftrag. Wer macht mit? Wer hat so ein Werkzeug als Muster? :)

  • Ein sehr versierter Schrauber aus der aachener Gegend wendete regelmäßig folgende Vorgehensweise an:
    --Rundholz gedrechselt, welches den Innendurchmesser des äußeren Lagerringes gerade unterschreitet.
    --Zwischengehäuse so abgelegt, daß der Lagerbereich von dann 'unten' unterfüttert ist (Widerlager).
    --Schweres Fett innen in den Lagerring eingefüllt und das Rundholz in den Lagerring eingesetzt.
    --Mit einem großen Hammer und Zug das Rundholz gegen das Fett treiben

    Das Fett kann nicht weg und drückt den Lagerring nach oben raus.

    Wohlgemerkt, keine eigene Idee und Erfahrung aber ein nachvollziehbarer Ansatz zu fast null Kosten.
    Es kommt vermutlich wie so oft darauf an, nicht ein Holz zu nehmen, welches 'so ungefähr' hineinpaßt, sondern wirklich auf Maß anzufertigen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein sehr versierter Schrauber aus der aachener Gegend wendete regelmäßig folgende Vorgehensweise an:
    --Rundholz gedrechselt, welches den Innendurchmesser des äußeren Lagerringes gerade unterschreitet.
    --Zwischengehäuse so abgelegt, daß der Lagerbereich von dann 'unten' unterfüttert ist (Widerlager).
    --Schweres Fett innen in den Lagerring eingefüllt und das Rundholz in den Lagerring eingesetzt.
    --Mit einem großen Hammer und Zug das Rundholz gegen das Fett treiben

    Das Fett kann nicht weg und drückt den Lagerring nach oben raus.

    Wohlgemerkt, keine eigene Idee und Erfahrung aber ein nachvollziehbarer Ansatz zu fast null Kosten.
    Es kommt vermutlich wie so oft darauf an, nicht ein Holz zu nehmen, welches 'so ungefähr' hineinpaßt, sondern wirklich auf Maß anzufertigen.

    Andreas Hohls

    Was für eine Sauerei. :rolleyes:

    http://www.klokow-gmbh.de/Metallbau/Hand…ko.html?refID=5

    http://www.klokow-gmbh.de/Metallbau/Hand…519f013bc033e1e

    Als unterlage für die Gegenstütze verwende ich eine alte Bremsscheibe für genügend Auflagefläche. Geht aber auch mit Gleithammer.

    Tobi

  • So, grad mal nachgeschaut. Kukko Innenauszieher No. 5, 28-40mm passt mit entsprechender Gegenstütze. Die Nasen des Innenausziehers passen in die beiden Aussparungen rein. Die Füße der Gegenstütze habe ich mit Alu unterlegt. Ging bisher 3x völlig problemlos und souverän, auch ohne erhitzen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...man nehme einen dremel (o.ä.) und schleift mit einem fräser/zylindrischen schleifaufsatz den aussenring des lagers an einer stelle durch.
    sobald das material des rings "durch" ist, verliert dieser die vorspannung und lässt sich ganz einfach entfernen.
    vorher rund um den operationsbereich gut abdecken/abkleben;)

    ...für irgendwas muss so ein dremel doch gut sein:D:confused:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ein oft gewähltes Verfahren, welches gut funktioniert und keine 10 Minuten dauert. Geht auch ohne Dremel mit Schleifeinsatz in der Bohrmaschine.

    Jedoch ist anzuraten, dabei erstklassige Beleuchtung herzustellen, so daß man den Farbwechsel des Materialunterschiedes frühzeitig erkennt und keine Nut in's Aluminium schleift.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    ich schweiß mit dem WIG-Gerät eine passende Unterlegscheibe an den Lager-Ring (aufpassen, das man wirklich nur das Lager trifft!) und treib dann nacheinander beide Lager heraus.
    Funktioniert auch bei dem Schwingenlager (HA) gut.

    Da dann der Querlenker/Schwinge warm ist, kann man gut das neue Lager (kalt) eintreiben bzw. einziehen.

    Die Lager im oberen Querlenker presse ich mittels monster-Schraubstock ein, das ist schonender als mit dem Hammer.

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mr-Cooper: aufpassen, mittlerweile geht's hier um das Stützlager des Getriebeeingangs:

    Danke für die Links. Die Größen reichen mir leider nicht. Die habe ich schon. Ich suche einen guten Innenauszieher, der die Lagerschale des Getriebeeingangslagers aus dem Zwischengehäuse ziehen kann, also => 34 mm. Am Besten mit Gegenstütze. Auf Dauer ist das Einschweißen von U-Scheiben einfach lästig.....

    Ich war aber auch kurz verwirrt. ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Welche mm-Angabe brauche ich für einen Innenauszieher? 15-19 mm? Wäre das ok? Wie errechnet sich die mm-Angabe, a) Spreizweite oder ID des Lagers?

    Nachdem ich blutige Hände beim Ausbau der beiden oberen Tragarme hatte, hatte ich fürs Wochenende ausgesorgt und beide Tragarme zur Lagerentfernung und vor allem zur Entfernung der verdammt festgerosteten Stoßdämpfer-Schrauben einer frreien Werkstatt gegeben.
    Am Montag die Tragarme piekfein und sauber mit entfernten Lagern und Schrauben für 20 Euro abgeholt.
    Beim Einbau mit neuen Lagern und Wellen war vor allem die rechte Seite wieder ein blutiges Erlebnis.....diese verdammten kleinen Schrauben und Muttern des Druckanschlages vorne :thumpsup:

    Damit hat sich dieses spezielle Thema vorerst erledigt. :thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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