Spurstangenkopfbolzen dreht mit

• Hi,
    habe ein kleines Problem was eigentlich kein neues für mich ist.
    Am Kugelgelenk der Spurstange lässt sich die die Mutter nicht lösen, da sie am Bolzen so festgerostet ist dass er sich mitdreht.
    Hatte dasselbe Problem schon vorher, allerdings hat da ein Schlagschrauber durch die schnelle Beschleunigung Abhilfe getan und ihn trotz mitdrehen gelöst. Diesmal dreht der Bolzen aber mit.
    Der Kugelkopf ist eigentlich noch gut, muss ihn nur abmachen weil ich die Manschette wechseln will. Ist übrigens nicht von einem Mini sondern Honda.

Muesste nur irgendwie den Bolzen festhalten können zum lösen. Zum Kontern mit zwei weiteren Muttern ist er leider zu kurz. Danach könnte ich dann das Gewinde nachschneiden.
    Wenn ich ihn nicht abbekomme muss ich die Mutter halt abflexen und nen neuen Spurstangenkopf kaufen.

Dachte nur das ist ein allgegenwärtiges Problem und die Lösung falls es eine gibt könnte auch anderen helfen

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Schonmal versucht den Konus mit einer großen Zange so stark in den Sitz zu drücken, dass er klemmt und du die Mutter lösen kannst? So mache ich das eigentlich immer, wenn der Konus mitdreht.

• aufer arbeit stellen wir immer nen holzbalken drunter und lassen die hebebühne drauf, zu hause kannst das ganze mim wagenheber versuchen den kopf von unten nach oben drücken und halt rostlöser, und auch mal wieder in die andere richtung drehen kann auch helfen. Zur not die Mutter sprengen nur dafür ist wieder anderes werkzeug von nöten.

• beim Mini immer:

Spurstangenkopf von unten mit Wagenheber richtig krätig in den Konus drücken, dann klappts

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• hi Holger,

kannste den Spurstangenkopf nicht in den Konussitz pressen
    (Große Gripzange oder ähnl.) dann dreht sich der Bolzen normalerweise nicht
    mehr mit.
    aber wenn du den sowieso ggf. Opferst würde ich mir das rumgefrickel sparen....mutter aufflexxen und ab damit in die Tonne .

sonnst alles klar bei dir ?........Junge, halt die Ohren steif...ich sag nur

Quitschiee boys :D

ring on fire.....;)

ui..uiuiui...mächtiger support hier heute Abend.....

• aufer arbeit stellen wir immer nen holzbalken drunter und lassen die hebebühne drauf, zu hause kannst das ganze mim wagenheber versuchen den kopf von unten nach oben drücken und halt rostlöser, und auch mal wieder in die andere richtung drehen kann auch helfen. Zur not die Mutter sprengen nur dafür ist wieder anderes werkzeug von nöten.

Wagenheber wüerde bei dem Honda nicht funktionieren da die Mutter unten sitzt, also aus dem Konus raus und nicht reingepresst wird.
    Ich habe schon versucht mit Hammerschlägen die Spurstange fester in den Konus reinzuschlagen, hat abver nicht gereicht.

hi Holger,

kannste den Spurstangenkopf nicht in den Konussitz pressen
    (Große Gripzange oder ähnl.) dann dreht sich der Bolzen normalerweise nicht
    mehr mit.
    aber wenn du den sowieso ggf. Opferst würde ich mir das rumgefrickel sparen....mutter aufflexxen und ab damit in die Tonne .

Hab halt auch zur hälfte Schwabenblut drinnen:rolleyes::D

Das mit der Gripzange werde ich mal probieren. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Danke erst mal an alle für die Hilfe.

Falls es nicht klappt muss halt doch rohe Gewalt drann.

Ja, soweit alles in Ordnung. Bin hier ganz gut in Halifax angekommen.
    Habe heute die Bestätigung für ne Hypotek von der Bank bekommen.
    Werde die nächtsten Wochen wohl damit beschäftigt sein mir Häuser anzugucken.
    Garage ist ein Muss!!! Dann hab ich auchg endlich wieder die Möglichkeit richtig zu schrauben und kann meine Minis überschiffen.

Grüße

Holger

• Moin

dann würde ich den Kugelkopfabzieher mal verkehrt rum ansetzen so das er den Spurstangenkopf reindrückt;)

Also mit meinem Abzieher von Kuko würde das gehen

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Moin

dann würde ich den Kugelkopfabzieher mal verkehrt rum ansetzen so das er den Spurstangenkopf reindrückt;)

So mach ich das auch immer.;)

Gruß
    Der BlechBernd

• Moin

Die Idee klingt auch sehr gut. Leider ist mein Kugelkopfausdrücker ein bisschen zu klein. Hast mich aber auf eine andere Idee gebracht. Ich habe noch einen Universalabzieher für Lager. Mit dem sollte es eigentlich gehen.
    Hatte mich dummerweise irgendwie darauf versteift den Bolzen irgendwie festzuhalten anstatt ihn zurück in den Konus zu drücken.
    Manchmal ist man halt einfach blind. Aber dafür habe ich ja hier gefragt und das ist ja auch irgendwie Sinn eines Forums.

Werde mich am Wochende drann machen, falls es endlich einmal aufhört zu regnen:scream:. Kann im Moment leider nur draussen schrauben.

Danke noch mal an alle, werde dann berichten ob es geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!