ums: Problem mit Leerlaufstepperansteuerung

  • Hi,

    ich hatte das hier schon angedeutet:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/modif…en-66062-2.html
    und führe das hier mal fort.

    Der Co-Prozessor in der ums für die Ansteuerung des Leerlaufsteppermotors wirft ab und zu die Hände in die Luft und gibt auf. Das passiert unter zwei Umständen:

    1. Kaltstart: zugegebenermaßen ist das Kennfeld im Standgasbereich noch nicht perfekt, ebenso die Anfettung für Kaltstart. Dadurch stirbt der Motor beim ersten Anspringen manchmal ab. Das ist nicht das Problem. Ab und zu wird dann aber nach dem zweiten Starten und Anspringen oder direkt nach dem Losfahren der Stepper voll ausgefahren, so daß ich ein Standgas von ca. 2500 U/min habe. Das ist teilweise gefährlich, weil sich das anfühlt, als ob jemand plötzlich auf das Gas tritt. Man bekommt diese Fehlersituation nur gelöst, in dem man die Zündung zweimal (!) aus-ein schaltet. Versuche ich nach dem ersten aus-ein zu starten, dreht der Anlasser zwar, aber nichts passiert. Beim zweiten mal springt er dann an, als sei nichts gewesen.

    2. Warmstart: beim Warmstart scheint der Stepper manchmal komplett drin zu bleiben, so daß das Auto mit ca. 500 U/min vor sich hin humpelt. Auch das ist nur durch Zündung aus-ein-aus-ein zu beheben.

    Eine Grundeinstellung des Grenzwertes in der ums wurde durchgeführt. Bei Zündung einschalten geht der TPSADC Wert bis 53 hoch, als Grenzwert habe ich 56 eingetragen.

    Ich denke nicht, daß es an einem Problem des Steppers oder anderer Sensoren bzw. Aktuatoren liegt. Am Microcheck mit der Serien ECU wird kein Fehler gefunden, da ist die Standgasregelung auch fehlerfrei.

    Ich hab teilweise Logs zu den Fehlern, die muß ich aber später bereitstellen.

    CrappyThumb hat mir angeboten, einen neuen CoPro per Post zu schicken, das würde ich gerne mal ausprobieren.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Nachtrag: wenn er denn mal läuft, läuft er auch gut, und die Regelung funktioniert. Das tritt immer nur direkt beim Starten auf.

    irgendwas ist ja immer...

  • Hast du dir schon mal den idleDC Wert in Megatune anzeigen lassen, ob der Stepper auch wirklich das tut, was er laut deinen Einstellungen soll?

  • Hast du dir schon mal den idleDC Wert in Megatune anzeigen lassen, ob der Stepper auch wirklich das tut, was er laut deinen Einstellungen soll?

    Ja, ich denke im Fehlerfall ist die Stepperansteuerung vom idleDC Wert irgendwie "entkoppelt". idleDC wird bei dem Fehler mit 500 U/min schrittweise hochgefahren, aber die Drehzahl ändert sich nicht.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo Andreas....

    Ich bin zwar jetzt nicht der ums.-Spezi, aber die Probleme die du hast, sind mit meinen, die ich mal hatte, identisch.
    Zeigt deine Tempanzeige nach dem ersten Start vielleicht auch manchmal Vollausschlag an?

    Habe auch nen neuen Co-Prozessor eingebaut, ohne Änderung....
    Hin und herstellen brachte auch keine Verbesserung.

    Durch einen Zufall habe ich dann festgestellt das mein Masseband von innen wegoxidiert war. Das Masseband ausgetauscht und auf einmal war alles so, wie es sein sollte. Kein Gasgeben und sonst auch alles ok....

    Schau deine Masseverbindung mal nach, die muß 100%ig sein, dann klappts auch mit der ums.;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guter Punkt!

    Anders als die Serien-ECU reagiert die ums. sehr empfindlich auf eine schlechte Masse-Verbindung!!! Das kann sogar bis zur Beschädigung / Zerstörung führen, weil dann der Treiber für die Einspritzdüse nicht mehr vernünftig angesteuert werden kann und überhitzen kann. Ist bislang (zum Glück) nur in zwei Fällen aufgetreten und es hat uns ewig Zeit gekostet, bis wir dafür ne plausible Erklärung gefunden hatten.

    Ist nur schwierig, das ohne vernünftiges Werkzeug zu prüfen. Und Sichtkontrolle reicht leider nicht aus,

  • Guter Punkt!

    Anders als die Serien-ECU reagiert die ums. sehr empfindlich auf eine schlechte Masse-Verbindung!!! Das kann sogar bis zur Beschädigung / Zerstörung führen, weil dann der Treiber für die Einspritzdüse nicht mehr vernünftig angesteuert werden kann und überhitzen kann. Ist bislang (zum Glück) nur in zwei Fällen aufgetreten und es hat uns ewig Zeit gekostet, bis wir dafür ne plausible Erklärung gefunden hatten.

    Ist nur schwierig, das ohne vernünftiges Werkzeug zu prüfen. Und Sichtkontrolle reicht leider nicht aus,

    Wieso schwierig zu überprüfen?

    Spannungsabfall zwischen Motorund Karosse messen! Sollte nahe 0 V sein
    dafür reicht auch schon ein 5€ Messgerät

    kann man sogar während der Fahrt machen wenn man sich prov eine Strippe nach innen legt

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hmm, guter Punkt mit der Masse. Ich hatte zwar den Motor erst vor 6000km draussen, aber man weiß ja nie. Ich hatte auch den Eindruck, daß es öfter auftritt, wenn der Laptop nicht angeschlossen ist. Und der Laptop hat Fahrzeugmasse über ein 12V Netzteil und hängt über USB an der Masse der ums...

    Vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich werde es prüfen.

    dougie: war ein Treiber der beiden meiner? Du erinnerst dich an meine Macrofotos?

    Edit: guido: Wassertemperatur hab ich nur mechanisch, da Mitteltacho.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich würde ne ordentliche Last an die Masseverbindung hängen, und den Spannungsabfall messen, wenn sagen wir 5A fliessen.

  • Zuviel Last ist auch nicht immer perfekt,das sie dir kurzfristig die Masseverbindung wieder "gut" brutzeln kann.
    (kenn ich von den STK im Dentalbereich, da geben wir mal eben 10A auf den Schutzleiter, und ist der Wert erstmal wieder oK)

    Aber du hast doch alle Möglichkeiten schon im Mini, Lima liefert den Strom wenn der Motor läuft, also Licht anmachen,oder Heckscheibenheizung oder oder oder

    und Voltmeter parallel zum Masseband hängen, sollte egal sein ob du innen oder Außen auf die Karosse gehst, also brauchste nur ein Kabel nach innen zu ziehen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ja, ich denke im Fehlerfall ist die Stepperansteuerung vom idleDC Wert irgendwie "entkoppelt". idleDC wird bei dem Fehler mit 500 U/min schrittweise hochgefahren, aber die Drehzahl ändert sich nicht.

    Grüße,
    Andreas

    So, hier mal der Startversuch, warm, nach Anspringen mit ein paar Gasstößen am Leben gehalten, danach ca. 500 U/min. IdleDC hängt am Anschlag auf 33:

    Danach aus-ein-aus-ein, und auf einen Schlag angesprungen und läuft:

    Jungs, ich glaube ihr habt recht. Schaut euch mal die Zeitstempel der Dateien und die Kühlwassertemperatur an:

    17.5.2011 21:47: 66,7°C
    17.5.2011 21:48: 83,9°C

    Manchmal muß man zweimal hinschauen, ist mir erst im Screenshot aufgefallen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • So, ich hab mal Massefehler gesucht: ich hab zwischen 12V und Motor (! damit der Strom auch durch das Band am Knochen muß) eine 60W Abblendlichtlampe gehängt. Das sind ca. 5A.

    Spannungsabfall:
    - zwischen Motor und Karosserie: 2mV
    - zwischen ECU Gehäuse und Karosserie: 4mV
    - zwischen Batterieminuspol und Karosserie: 11mV

    ECU war die Rover ECU. Dann habe ich das Masseband an der Batterie getauscht, das Band am Knochen ausgebaut und gereinigt, den Massepunkt an der Quertraverse für den ECU Kabelbaum gereinigt und ein zweites Masseband zwischen Anlasser und Haubenträger gelegt.

    Spannungsabfall:
    - zwischen Motor und Karosserie: 2mV
    - zwischen ECU Gehäuse und Karosserie: 4mV
    - zwischen Batterieminuspol und Karosserie: 2mV (mit zweitem Band 1,7mV)

    Also: das Band an der Batterie war wohl nicht so toll. Ob das aber einen Fehler erzeugen kann? Die Serien ECU hat's nicht gestört.

    Frage: wie ist das Massekonzept der ums? Darf/soll die Platine zum ECU Gehäuse und zur Karosserie Massekontakt haben? Oder soll die Platine bis auf den Massekontakt über den Stecker zum Kabelbaum potentialfrei sein?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Der ECU ist es ziemlich egal , wie die Masseverbindung zum Motor ist . Lediglich der Heizigel ist abhängig von der Motormasse .

    Die ECU bekommt Ihre Masse über ein Kabel , welches an der rechten Spritzwand verbaut ist .

  • Der ECU ist es ziemlich egal , wie die Masseverbindung zum Motor ist . Lediglich der Heizigel ist abhängig von der Motormasse .

    Die ECU bekommt Ihre Masse über ein Kabel , welches an der rechten Spritzwand verbaut ist .

    Ich meinte die ums, ob die z.B. empfindlich auf Masseschleifen durch mehrere Wege reagiert.

    Den Massepunkt an der rechten Spritzwand hab ich auch losgehabt.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • CrappyThumb hat mir angeboten, einen neuen CoPro per Post zu schicken, das würde ich gerne mal ausprobieren.

    So, toitoitoi, der ausgetauschte CoPro verhält sich bisher unauffällig und normal. Ich hoffe, das bleibt so. :thumpsup:

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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