Hi,
ich hatte das hier schon angedeutet:
https://www.mini-forum.de/motor-10/modif…en-66062-2.html
und führe das hier mal fort.
Der Co-Prozessor in der ums für die Ansteuerung des Leerlaufsteppermotors wirft ab und zu die Hände in die Luft und gibt auf. Das passiert unter zwei Umständen:
1. Kaltstart: zugegebenermaßen ist das Kennfeld im Standgasbereich noch nicht perfekt, ebenso die Anfettung für Kaltstart. Dadurch stirbt der Motor beim ersten Anspringen manchmal ab. Das ist nicht das Problem. Ab und zu wird dann aber nach dem zweiten Starten und Anspringen oder direkt nach dem Losfahren der Stepper voll ausgefahren, so daß ich ein Standgas von ca. 2500 U/min habe. Das ist teilweise gefährlich, weil sich das anfühlt, als ob jemand plötzlich auf das Gas tritt. Man bekommt diese Fehlersituation nur gelöst, in dem man die Zündung zweimal (!) aus-ein schaltet. Versuche ich nach dem ersten aus-ein zu starten, dreht der Anlasser zwar, aber nichts passiert. Beim zweiten mal springt er dann an, als sei nichts gewesen.
2. Warmstart: beim Warmstart scheint der Stepper manchmal komplett drin zu bleiben, so daß das Auto mit ca. 500 U/min vor sich hin humpelt. Auch das ist nur durch Zündung aus-ein-aus-ein zu beheben.
Eine Grundeinstellung des Grenzwertes in der ums wurde durchgeführt. Bei Zündung einschalten geht der TPSADC Wert bis 53 hoch, als Grenzwert habe ich 56 eingetragen.
Ich denke nicht, daß es an einem Problem des Steppers oder anderer Sensoren bzw. Aktuatoren liegt. Am Microcheck mit der Serien ECU wird kein Fehler gefunden, da ist die Standgasregelung auch fehlerfrei.
Ich hab teilweise Logs zu den Fehlern, die muß ich aber später bereitstellen.
CrappyThumb hat mir angeboten, einen neuen CoPro per Post zu schicken, das würde ich gerne mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Andreas
Nachtrag: wenn er denn mal läuft, läuft er auch gut, und die Regelung funktioniert. Das tritt immer nur direkt beim Starten auf.