modifizierter SPI: Abmagern bei hohen Drehzahlen

  • Hi,

    vor einiger Zeit gab es hier ja mal wieder Threads zum Erhöhen des Benzindrucks bei SPI Motoren, und ob das überhaupt nötig ist. Ich hab heute mal etwas gemessen.

    Lambda und Drehzahl über der Zeit, flotter Abschnitt auf der Autobahn:

    Meßmethode: TechEdge 2J2 Breitbandlambdasonde mit PC als Datenlogger.

    Motor: SPI 1291cm³, BP6 Kopf, HHKHW, KCMD274, Benzindruck original 1,05 Bar, ECU MNE10097, EÜ 3,44:1, RC40 Zweitopf seitlich und K&N Filtereinsatz.

    Man sieht im Graph ja nur die Drehzahl, nicht aber die Last, Ansaugunterdruck oder Gaspedalstellung. An der Änderung der Drehzahl lässt sich das aber abschätzen.

    Das wird mit Lambda 1,12 schon dünn bei den Vollgasetappen.

    Geschwindigkeit halten mit 5000 U/min ist aber perfekt auf Lambda 1 möglich.

    In allen anderen Bereichen (nicht im Graph sichtbar) regelt die ECU übrigens auch sehr schön auf Lambda 1.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Kein Wunder! Da hast du ja auch nur den Großen Zeh auf dem Gaspedal liegen. Vollast mit Lambda 1.1 und größer halt ich für grenzwertig, zumal dir auch noch Leistung flöten geht. Gibts da nicht noch ne größere Düse vom Metro? Oder ne Scheibe unterm BDR? Vollast 0.9 würde hier mein Ziel sein.

  • Kein Wunder! Da hast du ja auch nur den Großen Zeh auf dem Gaspedal liegen. Vollast mit Lambda 1.1 und größer halt ich für grenzwertig, zumal dir auch noch Leistung flöten geht. Gibts da nicht noch ne größere Düse vom Metro? Oder ne Scheibe unterm BDR? Vollast 0.9 würde hier mein Ziel sein.

    Das "grenzwertig" merkt man auch an der Kühlwassertemperatur. Ich hab ja im Wechsel noch die ums in dem Auto. Da läuft er im Vollastbereich mit Lambda 0,85 bis 0,9, hat mehr Leistung, und man merkt deutlich, daß das Kühlsystem nicht so belastet wird. Der scheint also mit dem mageren Gemisch deutlich heißer zu laufen, wenn nicht zu heiß.

    Mir ging es jetzt aber eher drum, mal das Verhalten der Serien ECU zu bestimmen.

    Wenn da bloß nicht noch Probleme mit der ums im Leerlauf und Kaltstart wären... :rolleyes:

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das "grenzwertig" merkt man auch an der Kühlwassertemperatur. Ich hab ja im Wechsel noch die ums in dem Auto. Da läuft er im Vollastbereich mit Lambda 0,85 bis 0,9, hat mehr Leistung, und man merkt deutlich, daß das Kühlsystem nicht so belastet wird. Der scheint also mit dem mageren Gemisch deutlich heißer zu laufen, wenn nicht zu heiß.

    Mir ging es jetzt aber eher drum, mal das Verhalten der Serien ECU zu bestimmen.

    Wenn da bloß nicht noch Probleme mit der ums im Leerlauf und Kaltstart wären... :rolleyes:

    Grüße,
    Andreas

    Lambda 1 ist bei mir auch nie das Problem gewesen. Habe aber auch lange gebraucht, den perfekten Benzindruck zu finden. Wobei die Sprungsonde ab 5.000 U/min nur noch Müll anzeigt. Ansonsten kann ich sagen, dass die MPi ECU so ziemlich jeden Scheixx mitmacht. Nur mit BDR voll auf kann sie nich um. :D

  • Sind das die Bosch Endnummern? Ich hab noch eine aus einem R19...

    Grüße,
    Andreas

    wenn du eine ausm 75ps 100er rover haben willst zum testen sag bescheid.
    und vorsicht mit düsen aus "fremdfahrzeugen" die können trotz mehr motorleistung weniger durchfluss haben. daher immer anhand der durchflußmenge abgleichen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Im Moment bin ich etwas unentschlossen. Serien-ECU oder ums? Benzindruck ändern, Düse ändern, oder so lassen?

    Ich muß da nochmal drüber schlafen. Wenigstens funktioniert das Lambdasondengeraffel jetzt aber. :D

    Danke für das Angebot, die Düse zu testen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat

    Serien-ECU oder ums?

    Bist Du denn mit dem Ansprechverhalten des Gaspedals derzeit zufrieden?

  • Bist Du denn mit dem Ansprechverhalten des Gaspedals derzeit zufrieden?

    Da ist die ums schon giftiger, das gebe ich zu. Aber ich hab mit der ums ein anderes Problem, was sie nicht wirklich voll praxistauglich macht.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Also , das ist doch ganz einfach :

    Du nimmst Deine Serien Daten und veränderst mit der UMS einfach den Bereich , der nicht passt .

    Wo ist das Problem ?


  • Wo ist das Problem ?

    Bei der Ansteuerung des Leerlaufsteppers mit der ums. Ich poste das morgen mal im Detail unter "Elektrik", das hat ja mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.

    Kennfelder passend schnitzen ist nicht das Problem, das geht prima.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei der Ansteuerung des Leerlaufsteppers mit der ums. Ich poste das morgen mal im Detail unter "Elektrik", das hat ja mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.

    Kennfelder passend schnitzen ist nicht das Problem, das geht prima.

    Grüße,
    Andreas

    ... und warum fährst Du dann die Serien ECU , wos obenrum nicht passt ?

  • Zitat von jack union

    Aber ich hab mit der ums ein anderes Problem, was sie nicht wirklich voll praxistauglich macht.

    ...

    Bei der Ansteuerung des Leerlaufsteppers mit der ums. Ich poste das morgen mal im Detail unter "Elektrik", das hat ja mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.

    Geduld! ;)

    Edit: außerdem fahre ich die Serien ECU ja nur im Wechsel und im Vergleich mit der ums. Mich hat zum Bespiel interessiert, wie stark die Serien ECU beim Beschleunigen anfettet, um das zu vergleichen. Daher schraube ich im Moment noch fleissig hin und her.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielleicht eine blöde Frage hast du mal das autotune von tunerstudio versucht ?

    Das sollte dir das kennfeld doch recht genau anpassen ;)

    Grüssle Lars

  • Uaaaaaaa Lupi!

    Lesen!!

    Erstens: Er hat kein Problem mit der Abstimmung, er hat eins mit dem Leerlauf!
    Zweitens: Wer sich auf Autotune verlässt, der springt sicher auch gerne mit dem Fahrradschlauch Bungee.... NO WAY!

    Leerlauf: Leute woran fehlt es denn? Wenn ihr die Closed-Loop-Regelung nicht in dien Griff bekommt, dann schaltet doch um auf "Warmup-Only" ... Hab ich bei der Elli auch so gemacht, bis ich genug Zeit und Bock hab, das mit Geduld ordentlich zu machen.

    Es führen immer mehrere Wege nach Rom.

  • Das mit der ums kein gescheiter Leerlauf hinzubekommen ist hab ich überlesen ;)

    Aber in der Überschrift steht das er im hohen drehzahlbereich zu mager läuft und das bekommt man mit tunerstudio recht gut in den griff ;)

    Und was macht Autotune den genau ? Es schaut sich den afr wert an und passt die einspritzmenge an die vorher erstellte afr Tabelle an . Das Autotune wird von Version zu Version besser und inzwischen findet es auch im megasquirtforum immer mehr Anklang ;)
    Grüssle Lars

  • Deswegen teile ich das hier mal. Standgasregelthema der ums hier:
    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/um…html#post831212

    Hier im Motorthread könnte man ja mal diskutieren, wie man den Magerlauf bei hoher Last ohne ums umgeht. Das Motorkonzept gibt's ja schließlich schon länger als die ums, wie hat man das früher gemacht? Tatsächlich nur über den Benzindruck? Oder einfach so gefahren, mit der Gefahr, eine "Sparbüchse" zu produzieren?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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