Hi,
vor einiger Zeit gab es hier ja mal wieder Threads zum Erhöhen des Benzindrucks bei SPI Motoren, und ob das überhaupt nötig ist. Ich hab heute mal etwas gemessen.
Lambda und Drehzahl über der Zeit, flotter Abschnitt auf der Autobahn:
Meßmethode: TechEdge 2J2 Breitbandlambdasonde mit PC als Datenlogger.
Motor: SPI 1291cm³, BP6 Kopf, HHKHW, KCMD274, Benzindruck original 1,05 Bar, ECU MNE10097, EÜ 3,44:1, RC40 Zweitopf seitlich und K&N Filtereinsatz.
Man sieht im Graph ja nur die Drehzahl, nicht aber die Last, Ansaugunterdruck oder Gaspedalstellung. An der Änderung der Drehzahl lässt sich das aber abschätzen.
Das wird mit Lambda 1,12 schon dünn bei den Vollgasetappen.
Geschwindigkeit halten mit 5000 U/min ist aber perfekt auf Lambda 1 möglich.
In allen anderen Bereichen (nicht im Graph sichtbar) regelt die ECU übrigens auch sehr schön auf Lambda 1.
Grüße,
Andreas