Versehentlich tiefergelegt ?!

  • Hallo,
    kuckt euch mal das bils von meinem cooper an...irgendwie ist der nach einem
    ordinären stoßdämpfer wechsel vorne zu tief und hinten zu hoch . keine ahnung warum habe gaz dämpfer in originallänge verwendet...außer die von allbrit haben sich verschrieben kann auch sein ...

  • habe auch gaz von allbrit, meine sind für tiefergelegte fahrzeuge, sie sind gelb verzinkt und haben einen blauen staub und spritzschutz falls dir das was bringt.

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Sind HiLos verbaut? Wenn ja wurde diese vielleicht benutzt um Schieflage und Höhenunterschied der alten Dämpfer zu kompensieren.
    Würde mir jetzt Spontan einfallen xD

    Gruß Chris

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Sind hinten beim Wechsel der Stoßdämpfer evtl. die Trompeten und/oder Federelemente nicht wieder sauber in die Aufnahmen gerutscht?

    Wenn er jetzt vorne auf den Anschlaggummis aufliegt sind vermutlich Deine Gummielemente platt..... > neue einbauen

  • meiner ist vorne ähnlich tief, die Gummielemente entsprechend gealtert und verdichtet. Will aber höchstens neue verbauen, wenn ich auch Hi-Lo 's reinmache. Man gewöhnt sich eben an das Niveau, Höherlegen ... höchst ungern ;) Interessant wird sein, ob's bissi was an Comfort bringt *g

  • Nur mal so nebenbei: Ein Stoßdämpfer hat mal gar nix mit der Fahrzeughöhe zu tun. Egal welcher Hersteller oder Händler! :scream:

    außer sie sind zu kurz und verhindern dadurch des komplette ausfedern ...
    Dann gibt es noch Unterschiede bei Gas- oder Öldruckstoßdämpfern, Gasdruck heben das Fahrzeug durchaus etwas an!
    Also vorher Gas und jetzt Öl!?

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • außer sie sind zu kurz und verhindern dadurch des komplette ausfedern ...

    Wenn sie so kurz sind, bekommst du sie aber garnicht eingebaut.

    Dann gibt es noch Unterschiede bei Gas- oder Öldruckstoßdämpfern, Gasdruck heben das Fahrzeug durchaus etwas an!
    Also vorher Gas und jetzt Öl!?

    Quatsch! Das Gas unter Druck verringert lediglich das Schäumen vom Öl im Dämpfer und gleicht Volumenänderungen bei Temperaturänderungen aus. Die kann man trotzdem von Hand zusammendrücken, die heben nie im Leben das Auto an.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Wenn sie so kurz sind, bekommst du sie aber garnicht eingebaut.

    Quatsch! Das Gas unter Druck verringert lediglich das Schäumen vom Öl im Dämpfer und gleicht Volumenänderungen bei Temperaturänderungen aus. Die kann man trotzdem von Hand zusammendrücken, die heben nie im Leben das Auto an.


    Gruß

    Jörg

    zum ersten mags Du recht haben, eine Möglichkeit wäre das dennoch ...
    Bei zweitem liegts Du allerdings falsch, Gasdruckstoßdämpfer können durchaus einen Unterschied machen!
    Ich fahre nicht nur Mini, und daher weiß ich das, bei anderen Fahrzeugen ist das durchaus ein Thema!
    Gasdruckstoßdämpfer gehen wieder auseinander wenn man sie zusammengedrückt hat, Ölduckdämpfer bleiben zusammen. Diese Kraft welche die Gasdruckdämpfer auseinanderdrückt wirkt mit der Federkraft und hebt das Fahrzeug, das kann 10mm oder mehr ausmachen!

    Erfahrungsberichte zu lesen
    hier
    oder hier
    oder hier
    oder hier
    oder hier
    oder hier
    ...


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • Es wurden GAZ Dämpfer verbaut. Die gehen nicht wieder auseinander oder haben irgendeine Vorspannung. Da stimmt grundsätzlich was nich! Ich würd jetzt vorn mal zusätzlich noch die Knuckles tauschen. Waren da vielleicht HiLos verbaut und du hast nebenbei da auch dran rumgeschraubt? Bau sonst mal vorn ein Rad ab und mach ein Foto, das bringt hier sonst nix.

  • wie gesagt es wurde alles original belassen nur die dämpfer wurden getauscht weil die alten schon beim bloßen ansehen in die knie gingen soll heißen schlagen schnell durch ! an dem fahrwerk wurde noch nichts verändert mir ist allerdings aufgefallen dass das achsschenkellager quasi die großen halbkugeln etwas ausgeschlagen waren und werde diese noch ersetzen...
    irgendwie ist der hinten einfach viel zu hoch ! hab aber beim einbauen hinterradaufhängung schon bemerkt das man bei unachtsamen positionieren der trompete etwas höher natürlich murks...
    habe allerdings das schwingenlager auch schon vor 2 jahren mal getauscht und danach war der ned so hoch...
    ich mach mal bilder ohne reifen wenns was hilft morgen aben d danke an alle !

  • Die Achsschenkelbolzen werden in der Regel nicht getauscht, sondern neu eingestellt mittels super dünner Scheiben. Kann es sein, dass deine alten Dämpfer vorn schon aufgesessen haben???? und er jetzt desswegen tiefer liegt??? Auaha! Mach HiLos rein und fertig.

  • ...Gasdruckstoßdämpfer können durchaus einen Unterschied machen...

    aber wohl nur Bilstein Einrohrdämpfer.

    Gasdruckstoßdämpfer gehen wieder auseinander wenn man sie zusammengedrückt hat, Ölduckdämpfer bleiben zusammen. Diese Kraft welche die Gasdruckdämpfer auseinanderdrückt wirkt mit der Federkraft und hebt das Fahrzeug, das kann 10mm oder mehr ausmachen!

    Aber wirklich nur Einrohrdämpfer! Die allermeisten Gasdruckdämpfer sind Zweirohrdämpfer und die heben kein Fahrzeug an, die kann man von Hand zusammendrücken.


    Grüße

    Jörg

    PS: es gibt keine Öldruckdämpfer. Öl ist in allen drin, bei den einen mit Gas unter Druck gesetzt, bei anderen unter Atmosphärendruck.

    ...because they don't build cars like they used to...

  • an JumoHH:
    danke für die fundierte antwort das fiel mir beim fahren schon auf das das fahrwerk vorne schnell durchschlägt also ich meine wenn man einen stoß auf den rahmen ohne dämpfung spürt....und du meinst wenn das öfters passiert dann wird das ganze tiefer...? weil das einzige was ich als defekt erkenne ist spiel an dem einen großen lager kann grad leider nix abschrauben weil pfote kaputt in ein paar tagen wieder...:scream:

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