Schraube vom oberen knochen abgebrochen! Was tun????

  • Servus,

    in meinem letzten Posting haben wir zusammen heraugefunden, das bei meinem Mini der obere Knochen defekt sein muss.

    Ich habe jetzt über die Tage etwas Zeit gehabt, um mich mit dem Teil zu beschäftigen.

    Resultat:

    Der Knochen ist OK, die Gummis sind OK, aber die Schruabe ist abgebrochen.
    Porblem ist, dass die Schraube plan im Motorblock abgebrochen ist.

    Was soll ich denn jetzt machen?

    Ich brauche dringend ein paar gute Tipps von euch. Es kann ja nicht sein, dass ich den Kleinen deswegen komplett auseinander nehmen muss.

    Für jede gute Idee bin ich dankbar.

    Stephan

  • Hi,
    hatte ich auch schob, das Problem:

    Die abgebrochene Schraube muss aus dem Block gebohrt werden und ein neues Gewinde eingesetzt. Wenn Du Glück hast bekommst Du die Schraube mit Ausdrehwerkzeug raus.

    Du brauchst auf jeden Fall eine WINKELBOHRMASCHINE oder du musst den Motor ausbauen...

    Viel Glück,

    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Stephan,

    ziemlich dumme Geschichte das, vor allem beim Einspritzer, wo es nun wirklich keinen Platz zum Schrauben hat.

    Vielleicht kommst Du mit der von Ide vorgeschlagenen Lösung weiter (zusätzliche Idee: Vielleicht kannst Du eine Schraube draufschweißen und damit den Bolzen rausdrehen?!?!?)

    Falls nicht, gibt es für diesen Fall ein Kit, welches den Knochen mittels eines neuen WInkels an einer anderen Stelle am Block befestigt. Selber habe ich das Teil noch nicht gesehen, weiß deshalb auch nicht, obs am Einspritzer auch Platz dafür hat, aber ein Anruf bei den gängigen Händler sollte das klären.

    HTH
    Michael

  • RepSatz MSSK003 wird dieses Problem beheben, welches daraus entstanden sind, daß (vielleicht Vorbesitzer) die Knochengummis zu spät gewechselt wurden (alle 10TKM) oder aber Rennsportpolybuchsen verwendet wurden.
    Beides führt zu Materialermüdung und diesem ärgerlichen Resultat.
    MSSK003 gibt es im gutsortierten MINI-Fachhandel
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hört sich an, als ob da die Werkstatt ran muss!
    Winkelbohrer hab ich nicht und an Motorblock mach ich eh nicht rum.

    Nun die nächste Frage:

    Wer weiß wo im Raum München jemand so was kann und auch für vernünftiges Geld? Zu Rover geh ich nie wieder. Wie lange braucht eine Werkstatt für so was? Und wieviel Geld muss ich da einrichten, damit mein Kleiner wieder was taugt?

    Danke für eure Hilfe!

    Stephan Rummel:santa1:

  • Das kann die Firma Christian Drexl Fahrzeugtechnik in Gauting.
    Zeitbedarf ist für soetwas überhaupt nicht kalkulierbar, da das schlecht oder sogar ganz schlecht gehen kann. Gut geht soetwas in der Regel nie raus.
    089-893 055 61 Tel.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke,

    werde am Dienstag dort mal anrufen.

    Drückt mir bloß die Daumen, dass das doofe Teil rausgeht. Sonst schaut mein Mini in die Röhre.
    :eastwink:

    Stephan

  • Uns wenn Du dann schon die Knochengummis wechselt:

    Es gibt von VW Gummis für die Pendelachskäfer, die als Knochengummis verwendet werden können. Die halten ewig! Habe diese Gummis in allen MINIS und kann Sie nur empfehlen!
    Mal sehen, ob ich noch die Teile-Nr. hab...

    Die Reperatur habe ich erst selbst versucht, dann aber zu
    REDLINE gegeben. Gekostet hat das damals 387 DM , das war März 1998
    (Demontage Peripherie, Reperatur, Montage und Bremsen-entlüften.)

    Der Rep.Satz wird auf jeden Fall billiger sein, denk ich mal.

    Allahopp,

    viel Glück bei der Suche nach einer Werkstatt..
    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Idee: Vielleicht kannst Du eine Schraube draufschweißen und damit den Bolzen


    Anstelle einer Schraube würde ich mit der Schutzgasschweissanlage eine Mutter aufschweissen. Habe mit dieser Methode schon öfters Erfolg gehabt.

    Zitat

    Es gibt von VW Gummis für die Pendelachskäfer, die als Knochengummis verwendet


    Genau, die verwende ich auch immer. Angeblich sollen sie inzwischen nicht mehr lieferbar sein??

  • Zitat

    Genau, die verwende ich auch immer. Angeblich sollen sie inzwischen nicht mehr lieferbar sein??

    nur noch auf Oldie-Märkten zu bekommen...

    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • irgendwelche Achs-Gummis, die nur in den Pandelachsen verbaut wurden...
    sobald ich wieder in GERMANY bin, check ich dat ab!

    grüße,

    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • COOL!

    Ide (der gerade zurück gekehrt ist...und sich freut, dass er nicht in der Sau-Kälte im Motorraum rumkriechen muss :D :D :D )

    ´nabend,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!