2 ter Gang Getriebeproplem

  • Hey an alle da im net



    Möchte mal auf eure erfahrungen zurück greifen bei meinem kleinen 1,3 Spi Bj. 12.93 Kracht beim runter schalten der zweite
    gang,hoch schalten auch. Tipe auf Syncronring vom zweiten
    Gangrad. hat einer das schon gemacht welcher Zeitaufwand
    und kosten.
    PS. und die sonstigen Spi Motorruckeleien die ich noch beheben
    muss.



    mfg.

  • Hallo erstmal und frohes neues Jahr!


    Leider war das wohl das einzige positive in dieser Antwort.
    Denn wenns wirklich der Syncronring vom 2.Gang sein sollte, wartet viel Arbeit auf Dich.


    Einspritzermotoren ein,-und auszubauen ansich ist ja schon ne Menge Arbeit (ich habs ja komplett schonmal in 12 Stunden geschafft), dann muß der Block vom Getriebe gelöst werden. Dann den gesamten Rädersatz aus dem Getriebegehäuse ausbauen (ist schon nicht ohne), Hauptwelle komplett zerlegen ohne das sich Federn und Kugeln entfernen und nie wiedergefunden werden), dann am besten alle Sycronringe wechseln, das ist dann ein Klacks, und Wiedermontage in der richtigen Reihenfolge.


    Am besten machste das mit jemand, der das schonmal gemacht hat, denn da gibt es so einige Kniffe, die man beherrschen sollte. Außerdem braucht man dazu laut Handbuch Spezialwerkzeug. Aber keine Angst, wenn Du 2 kleine Nägel mit 30 mm Länge und 2 ganz kleine, schlanke Schraubendreher hast, dann haste das gesamte Spezialwerkzeug zur Getriebemontage zusammen. Ich mache das jedenfalls immer damit, habs mir vor ca. 10 Jahren mal so erarbeitet und es funktioniert heute noch so.


    Na denn mal nicht die Flinte ins Korn werfen. Aber den kleinen wirste wohl länger als ein Wochenende stillegen müssen.


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • Danke. auch so ein Gutes neues Jahr


    Danke für die schnelle antwort. und für die tips wird schon schief
    gehen. Habe keine zwei linken Hände mache Karosserie und
    Motoren alles selber meisten aber Audi und VW und das mit
    dem Getriebe beim kleinen nervt halt jetzt. Werde mich im Frühjahr wohl daran machen. Fahren kann man noch ganz gut damit wenn man es nicht übertreibt.



    Mfg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!