Computer-Netzgerät....

• Hallo...

Jetzt habe ich mal eine Frage an alle, die sich mit Computer-Hardware auskennen.

Ich habe einen alten PC geschlachtet, uralt...:D Da ich für meine Löterei auch immer ein 12V-Netzgerät benötige und nur ein riesiges Monster von ca. 15kg in der Garage habe, dachte ich mir, so ein PC-Netzgerät ist doch ne gute Alternative.

Leider weiß ich nicht mehr was ich wo brücken muß, das sich das Netzgerät einschaltet, sobald 230V anliegen. Da kann mir doch sicher jemand auf die Sprünge helfen....

Das es geht weiß ich, hatte vor vielen Jahren so ein Netzgerät in meinen Wohnwagen für die 12V-Versorgung eingebaut, leider besitze ich den nicht mehr, sonst könnt ich ja nachschauen....

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, das Monster wollte ich nicht länger im Wohnzimmer stehen haben....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• wenns n ATX ist und ich mich recht erinnere muß der grüne auf masse damit es einschaltet.
    müßte dir google aber auch sagen können

If you can't stand a joke, don't drive one

• wenns n ATX ist und ich mich recht erinnere muß der grüne auf masse damit es einschaltet.
    müßte dir google aber auch sagen können

Ist ein ATX, aber ein grünes Kabel habe ich nicht....
    Auf dem Typenschild steht GRAY: PS-ON. Also das Kabel an Masse?
    Das wäre ja einfach....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hier ist eine Steckerbelegung:
    http://www.hardware-experten.de/tutorials/36-t…e-board-starten

PS_ON gegen Masse schaltet ein. Der Pin PWR_OK ist ein Ausgang (!) des Netzteils, wann sich das Netzteil nach dem Einschalten stabilisiert hat.

Aber die PC-Netzteile mögen Leerlauf nicht. Als Ersatz für ein Labornetzteil ist das nicht so toll, weil die nur mit einiger Last richtig laufen.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Hier ist eine Steckerbelegung:
    http://www.hardware-experten.de/tutorials/36-t…e-board-starten

PS_ON gegen Masse schaltet ein. Der Pin PWR_OK ist ein Ausgang (!) des Netzteils, wann sich das Netzteil nach dem Einschalten stabilisiert hat.

Aber die PC-Netzteile mögen Leerlauf nicht. Als Ersatz für ein Labornetzteil ist das nicht so toll, weil die nur mit einiger Last richtig laufen.

Grüße,
    Andreas

Grad durchgelesen, heisst also, ich brauche eine Kontrollampe im 5V-Kreis. Wäre ja nicht so das Problem. Wieviel Watt würden denn ausreichen?

Bei mir ist es aber nicht grün, sondern grau, habs grad getestet, läuft.
    Bei meinem steht noch: Orange. P.G., ist da wo grau= PWR-OK sein sollte und ist halt orange... Sollte da was angeschlossen sein?

Gruß...Mini-Guido ;)

• Grad durchgelesen, heisst also, ich brauche eine Kontrollampe im 5V-Kreis. Wäre ja nicht so das Problem. Wieviel Watt würden denn ausreichen?

Bei mir ist es aber nicht grün, sondern grau, habs grad getestet, läuft.
    Bei meinem steht noch: Orange. P.G., ist da wo grau= PWR-OK sein sollte und ist halt orange... Sollte da was angeschlossen sein?

P.G. ist "Power Good", also PWR_OK. Das brauchst du nicht anzuschliessen.

"Läuft" heißt, es läuft auch ohne Last? Dann geht's vielleicht auch so. Meß mal die Ausgangsspannungen, ob die OK sind.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• P.G. ist "Power Good", also PWR_OK. Das brauchst du nicht anzuschliessen.

"Läuft" heißt, es läuft auch ohne Last? Dann geht's vielleicht auch so. Meß mal die Ausgangsspannungen, ob die OK sind.

Grüße,
    Andreas

Werde später mal nachmessen, fahren jetzt erst was essen... hab Hunger....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• Selbst ich als elektroloser hab ein labornetzteil zuhause geh auf die conradseite und Kauf dir so ein Teil !!!

Damit wirst du besser schaffen können :)

Grüssle Lars

• ich hab noch ein pc netzteil mit Schalter, bei bedarf pn....

Genau so eins hab ich hier auch... Sogar noch mit Stromanschluß für
    nen Monitor....;)

Hab grad mal gemessen, ohne Last hatte ich auf Rot 5,11 Volt und auf Gelb 11,98 Volt.

Werde mir dann noch ne kleine 6V-Glühlampe als Kontrolleuchte einbauen, dann habe ich ein wenig Last und ne optische Einschaltkontrolle...

Warum sollte ich bei Conrad eins kaufen, wenn ich was brauchbares habe...? Conrad ist eh ein No-Go...:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• So, ein wenig gelötet und gebastelt und fertig ist das Teil....:D

Das eigentliche Netzgerät habe ich unter meinen Löttisch geschraubt. Schalter und 12V Anschluß in einem Kleingehäuse auf dem Tisch installiert, also griffbereit...

Platzsparender und besser zu bedienen gibts nirgends zu kaufen. Natürlich habe ich den überflüssigen Kabelsalat aus dem Netzgerät gelötet....;)

Lichtmodul, LED-Leuchten und ufc habe ich schon damit laufen gelassen, funzt...:thumpsup:

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!