Ich meine von sowas mal gehört zu haben.
Meine Kolben werden allem Anschein nach leicht über den Block kommen, da wärs nicht schlecht wenn die Bohrungen der Dichtung größer wären;)
Ich meine ich hab da mal was aus Kupfer gesehn, wovon ich eigtl. aber nicht so viel halte.
Gibts da was?
Zylinderkopfdichtung 1380ccm
-
-
Hallo,
Du solltest die Kofdichtung auf jedenfall zusätzlich mit passendem Flächendichtungsmittel montieren.Grüße
migo1980 -
Hallo,
Du solltest die Kofdichtung auf jedenfall zusätzlich mit passendem Flächendichtungsmittel montieren.Grüße
migo1980Davon würde ich dir dringendst abraten
-
Meine Kolben werden allem Anschein nach leicht über den Block kommen, da wärs nicht schlecht wenn die Bohrungen der Dichtung größer wären;)
Hallo Christoph,
welches Verdichtungsverhältnis kommt dabei raus?
Besser wäre vermutlich, die Kolben abzudrehen. Achtung, nicht einfach ins Drehfutter einspannen, sonst sind sie nachher nicht mehr rund...Grüße
Jörg
-
Achtung, nicht einfach ins Drehfutter einspannen, sonst sind sie nachher nicht mehr rund...
Hast Du mal verschiedene Kolben vermessen ? ... nicht alle Kolben sind " kalt " wirklich rund .
-
Hallo Christoph,
welches Verdichtungsverhältnis kommt dabei raus?
Besser wäre vermutlich, die Kolben abzudrehen. Achtung, nicht einfach ins Drehfutter einspannen, sonst sind sie nachher nicht mehr rund...Grüße
Jörg
Das ist die logische Schlussfolgerung wenns nicht anderst geht.
Block wurde nämlich schon mal ein Stück abgefräst wie es aussieht.
Das mit der Dichtung wär eben praktisch weil es ja verschiedene Kolbenmulden gibt, da kann man dann die Verdichtung gut anpassen.
Auf knappe 11:1 will ich aber das gehört jetzt nicht hier zu meiner Frage.
Da steht dann wieder bald was ganz Anderes im Thread wie im Titel steht. -
Die Dichtung die du warscheinlich meinst heist AF460 und lässt sich bis
zu ner 74er Bohrung verbauen, somit hätte dieser Motor mit 74er Kolben und std. stroke.... 1400 ccm.der bessere Weg, und da gebe ich den vorrednern Recht, wäre den Kolben entsprechend anzupassen.
-
Sehe gerade dass es schon abgesägte Kolben gibt:thumpsup:
http://www.med-engineering.co.uk/catalogue/engi…ns-short-height -
Wenn die Kolben über den Block stehen und sich bei Erwärmung noch ausdehnen, können sie auch schnell mit dem Kopf in Berührung kommen.
Bei mir sah es so aus und obwohl die Kolben bündig waren.
Aber es muß jeder selber wissen, ob er sich auf der ersten oder späteren Fahrt den neuen Motor ruinieren will.
Wenn der Kolben aber wirklich bündig war kann das kaum sein dass er deswegen angeschlagen ist.
Das Material dehnt sich nicht im Millimeterbereich aus.
Klar, Lagerschalen haben auch Spiel aber im Hundertstelbereich.
Und so wie ich das mittlerweile mitbekomme, laufen einige Motoren mit Kolbenüberstand.
Mein SPI war auch bündig und ist nix passiert.
Den Motor den ich gerade aufbaue hatte meine ich minimal Überstand und die Kolben hatten auch nix.
Hast du vll die Zylindekopfdichtung vergessen oder ein falsches Pleuel verbaut:D
Quetschung am Kolbenrand ist für die Verbrennung eigtl. auch gut, gibt Turbolenzen im Brennraum und Gemisch verbrennt besser in der Theorie. -
Sehe gerade dass es schon abgesägte Kolben gibt:thumpsup:
http://www.med-engineering.co.uk/catalogue/engi…ns-short-heightDas sind Kolben für 1430 bzw. 1460cc und da ist der daraus resultierende Unterstand eher unbrauchbar bei 81,3mm Hub. Es sei denn der Block wird nochmal ordentlich abgehobelt.
Ansonsten ist ein Überstand bzw. eine Quetschkante im Motorenbau teilweise recht beliebt. Natürlich sollten die Maße stimmen. Ein Pleuel längt sich schon mal bei ordentlichen Drehzahlen aber die üblichen Kopfdichtungen wie AF460 oder TAM1521 oder GUG702560HG sind mit ca. 1mm Stärke im gepreßten Zustand eigentlich genügend dimesioniert.
Bei der 73,5er Bohrung sollte man mit dieser Methode aber gut aufpassen!Kolben abzudrehen ist gar kein Problem. Bei Omegas kann man ohne Probleme die gesmte Mulde in Richtung Flat-top verschwinden lassen.
Bis später...
Faxe -
Was würdest du denn als grobes Grenzmaß bei der Quetschkante bezeichnen?
Knallen soll das später nicht;) -
Hab die Omegas mit 11cc jetzt zum ersten Mal in den Griffeln.
Da kann man echt die komplette Mulde weg drehen, so dick sind die.
Die konisch ausgedrehten Bolzen gefallen mir auch gut, muss ich schon nicht selber erleichtern:thumpsup:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!