• Hallo! Hab bei meinem Mini SPI BJ 93 (63PS) folgendes Problem. Mir ist aufgefallen, dass bei Gasgeben bzw. -wegnehmen irgendetwas im Motorraum klopft. Jetzt hab ich dann versucht ob sich der Motor wenn ich daran rüttle irgendwie bewegt und siehe da, er bewegt sich und auch das Klopfen welches dabei zu hören ist klingt gleich wie beim fahren.

    Jetzt hab ich bereits unter folgendem link einiges dazu gefunden. Ich weiss jetzt aber nicht wo die besagten Motoraufhängungspunkte, Zugstreben, etc. zu finden sind. Hat da irgendjemand skizzen dazu bzw. muss ich um dazu zu kommen andere Teile ausbauen? Wenn ich mich nicht irre kommt das klopfen irgendwo aus dem linken Motorraumbereich? (wenn ich davor stehe, also beifahrerseite)

    https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/kl…hmen-46393.html

    Danke gleich mal für eure Hilfe!!

  • Hört sich nach verschlissenen Knochengummis an:
    Hier mal eine Zeichnung (Nummer 2), wie der obere Knochen aussieht.

    http://albritt.de/etk.asp?MOD=MI…ochenoben%23001

    Finden tust Du ihn rechts (Beifahrerseite) vom Zylinderkopf zur Spritzwand.
    Dann gibt es unten noch einen auch rechst vom Getriebe zum Hilfsrahmen.
    Für oben gibt es eine verstärkte Ausführung aus Gummi, die hat sich bei mir bewährt.
    Von Polyteilen halte ich nichts, die sollten ja die Stöße dämpfen und nicht 1:1 übertragen.

  • Den gegebenen Hinweis von 'biz' nur als Teillösung verstehen.
    Entsprechend der Schilderung und der Frage:"Wo finde ich was ?" wurde der alle 10TKM notwenige Service 'Austausch der Silente der Drehmomentstützen' nie ausgeführt.

    Dann wird es nur ein Pflaster sein, die oberen Silente zu wechseln !

    --Knochen(Drehmomentstütze) oben rechts (man denkt und spricht immer in Fahrtrichtung und auch Fahrer/Beifa´hrer ist bei LHD/RHD Fahrzeugen wie Mini nicht eindeutig), also oben rechts am Motorblock lösen, dazu
    --vorher die Kurbelgehäuseentlüftung entfernen, dann geht's einfacher.
    --Unten rechts getriebe zum Rahmen die Stütze lösen und den Grill demontieren.
    --Nun mit einer guten Lampe vor das Auto knien, mit einer Hand oben am Ventildeckel vor/zurück wackelmn und mit der Lampe schauen, ob die Motorausflager noch in Ordnung sind (re. unter Kupplungsglocke und links seitlich unter dem Kühler.
    --Wenn nicht, dan hat ein Ersatz der Knochengummis überhaupt keinen Sinn !

    --Entsprechend der Prüfung folgende Teile bestellen
    2xKKF101320 Silent oben und4x KKF100390 unten
    1x LVL100070 Dichtung Kurbelgeh.Entlüftung
    und, wenn notwendig:
    2x 21A1902SLP Motorauflager

    Teile gibt es im Mini-Teilefachhandel, siehe Händlerliste.

    Und kein Poly einbauen und keine Gehimmittel probieren, um den notwendigen Service des regelmäßigen Austausches zu ersparen.
    Der gehört zum Mini, und wenn man Mini fahren will, unvermeidlich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • erst mal danke zu Biz!
    Hab grad bei meinem mini die besagten puffer gefunden und das klopfen kommt dazächlich davon.

    Danke auch an dich andreas. Bin mir sicher dass all deine genannten teile bei meinem mini noch nicht getauscht wurden. werd erstmal besagten obigen puffer tauschen und mir dann die anderen vornehmen.

    Noch eine kurze Frage. Bis ich den silent puffer getauscht hab, kann ich aber schon noch fahren. Oder kann ich dabei mehr zerstören.
    danke, beste grüsse aus der Steiermark!

  • Zitat von tatzge_b

    Noch eine kurze Frage. Bis ich den silent puffer getauscht hab, kann ich aber schon noch fahren. Oder kann ich dabei mehr zerstören.
    danke, beste grüsse aus der Steiermark!

    ...du läufst Gefahr, das dir jederzeit das Knochenhalteblech an der Quertraverse abreisst.

    Wenn du problemlos an unzugänglichen Stelle schweissen kannst, dann kannst du sicherlich noch ein paar km fahren ;):D

  • hallo zusammen!
    werd jetzt bis zum tausch keine km mehr fahren. Hab jetzt die buffer für Knochen oben rechts und unten rechts bestellt. Weiters die beiden Buffer für die Aufhängung des Motores hinten bzw. auch die zwei buffer vorne li und re hinter den Abschlepphacken.
    danke für eure Hilfe!
    lg

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