Vorteile 12zoll, Vorteile 13zoll

  • Hallo Leute,

    wollte mal nach Eurer Meinung fragen zum Thema Bereifung.
    Wie sind Eure Erfahrungen 12zoll gegen 13zoll.

    Ich hab mal gehört, dass der Verschleiß an der Aufhängung bei 13zoll höher sein soll.

    Wie ist es mit der Leistungsentfaltung, die auf die dann wirklich auf die Straße kommt.

    Hab derzeit 13zoll (7x13) drauf und überleg evtl. umzurüsten.

    Hat da schon jemand die Erfahrung gemacht? Wie war der vorher/nachher Effekt?


    Grüße
    migo1980

  • Hallo Leute,

    wollte mal nach Eurer Meinung fragen zum Thema Bereifung.
    Wie sind Eure Erfahrungen 12zoll gegen 13zoll.

    Wie wäre es mit 10"?

    Höchster Federkomfort, kleinerer Radumfang (also im Endeffekt eine etwas kürzere Endübersetzung), optisch am schönsten und Original.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Ich hab mal gehört, dass der Verschleiß an der Aufhängung bei 13zoll höher sein soll.

    Ist so.

    Denk auch dran das du eventuell die Radkästen erweitern mußt.Lenkungsbegrenzer können auch nötig werden.

    Ich denke mit guten 12" Reifen hast du mehr Bodenhaftung als mit billigen 13".
    Unangenehm mit 13" fand ich immer das fahrverhalten auf schlechter strasse mit Bodenrillen.

    gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 13 Zoll - Pro:
    - bei 175er bzw. 195er Reifen größere Kontaktfläche zur Fahrbahn -> bessere Kurvenhaftung
    - geringe Reifenflankenhöhe -> geringeres Walkverhalten des Reifens in Kurven
    13 Zoll - Contra:
    - höherer Rollwiderstand
    - geringeres Eigenfederverhalten des Reifens
    - Fahrzeug reagiert stärker auf Spurrinnen etc.
    - Kotflügel vorn müssen ausgeschnitten werden

    12 Zoll - Pro:
    - besseres Eigenfederverhalten der Reifen
    - Kotflügel müssen nicht ausgeschnitten werden
    - geringerer Rollwiderstand

    12 Zoll - Contra:
    - höheres Walkverhalten der Reifen in Kurven
    - geringere Auflägefläche zur Fahrbahn


    Der höhere Verschleiß an Fahrwerksteilen ist sicher eher subjektiv (Pflegezustand, Fahrweise), außerdem hängt das auch von der Einpresstiefe der Felgen ab (Hebelwirkung auf Fahrwerksteile)


    Denk auch dran das du eventuell die Radkästen erweitern mußt.Lenkungsbegrenzer können auch nötig werden.

    Zitat

    Hab derzeit 13zoll (7x13) drauf und überleg evtl. umzurüsten.


    Er hat doch bereits ausgeschnittene Radläufe!

    Und...

    Ich denke mit guten 12" Reifen hast du mehr Bodenhaftung als mit billigen 13".


    Es gibt eigentlich keine "billigen" 13-Zoll-Reifen mehr. Nur gute und schlechte Markenreifen... ;)

  • Es kann auch bei 12" und 10" ausgeschnitten werden müssen, abhängig der Felgenbreite und ET.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ja hab wieder nur mal die Hälfte gelesen.

    Ist ja auch ungewöhnlich das einer vernünftig werden will :D

    Sorry Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also 10zoll kommt schon mal gar nicht in Frage.
    Da muß ich die komplette Bremse umbauen. Und da ich für vorne endlich
    günstig eine KAD-Bremsanlage bekommen habe bleibt das auch so :)

    Grundsätzlich hat aber Altöli recht. 10zoll ist einfach dass, was den echten Mini ausmacht. Aber da mein Inno ja serienmäßig auf 10zoll steht werd ich auch noch in den Fahrgenuss kommen.


    Hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich Leistung auf die Strasse zu bringen vorher mit 13zoll und dann umgerüstet auf 12zoll?
    Es müßte ja doch einiges geändert werden bei mir.
    Evtl. andere Kotflügel vorne (da ausgeschnitten) andere Radläufe (hab die Lamm Radläufe mit den Lamm Schwellern verbaut).

    Wenn man diesen Aufwand betreibt möchte man schon hinterher auch in Sachen Agilität und Fahrverhalten drinsitzen und sagen wow das hat sich gelohnt. :)


    Grüsse
    migo1980

  • diese Gefühl ist eher subjektiv, ich glaub kaum das du das von dir beschriebene Gefühl wirklich erfahren wirst. Wenn du jetzt zufrieden bist, wirds nicht groß besser werden, außer du steigst auf extreme Reifen um, denn das merkt man wirklich.

    Und wegen den Verbreiterungen. Wenn die 12"er breit genug sind und eine entsprechende ET haben sehen die auch unter den dicken Backen gut aus, fürs Fahrverhalten wäre allerdings wieder schmaler eigentlcih der bessere Weg.

    Mein Vorschlag, 13" lassen und glücklich werden ;)
    Und das wo ich überzeugter 10" Fahrer bin und mit 13" nicht wirklich viel anfangen kann

  • Es muß für diese Frage abweichend von allen Emotionen nüchterne Analyse bemüht werden.

    Technik
    --12" wird bei einem gut gemachten Fahrwerk immer marginal schlechtere Bodenhaftung haben müssen, weil die Radaufstandsfläche bei 13" Rädern die größere ist.
    --12" wird immer den geringen Verschleiß und das trotz aller Sportlichkeit entspanntere Fahrverhalten mit auch mehr Restkomfort bieten.
    --Der o.g. Unterschied, wieviel also die Bodenhaftung der 13" Reifen besser ist, spielt sich in einem Geschwindigkeitsbereich ab, der für den öffentlichen Straßenverkehr schon abenteuerlich zu nennen ist.

    Aussehen
    --Ist, wichtigste Bemerkung, stets individuell unterschiedlich und jedem/r selbstverstänndlich selbst überlassen.
    --Die überwiegend genutzte 13" Ausrüstiung ist eher dem Slogan 'mehr scheinen als sein' unterworfen.
    --Die überwiegende 12" Ausrüstung folgt entsprechend bei einem guten Fahrwerk der gegenteiligen Maxime ein 'Wolf im Schafspelz' zu sein.

    Entsprechend muß man für die Optik entscheiden, ob man viel versprechen möchte, was ,am dann ganz plötzlich wenn's drauf ankommt doch nicht mehr halten kann.
    Oder ob man wenn's drauf ankommt überraschend Dinge können möchte, die nicht vermutet wurden.

    Aus diesen obigen Aspekten wählt dann jede/r für sich seine Prioritäten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ach ja ... die Felgengröße :rolleyes:

    Mal kurz ne Info zu Fahrwerken :

    Es muß einfach alles harmonieren :thumpsup:

    Dabei ist nicht die Frage entscheident , welche Größe die Felge hat , sondern eher , welche Einpresstiefe fahre ich und welches Fahrwerkssetup hab ich dazu .

    Wichtig ist hier die Wahl der Dämpfer , Zustand der Federelemente , eingestellte Achsgeometrie , breite der Felge sowie der verwendete Reifen .

    Erst wenn das ordentlich zusammenpasst kann man " Irgendwas " vergleichen .

  • Hallo, ich habe einen 13" mpi mini40 und einen 12" mini 1000.
    Bei einer kurvigen Straße mit Spurrillen, die ich täglich fahre, und das nicht langsam, Hab ich beim 13" beide Hände am Lenkrad weil der sich hinter den Spurrillen herzieht wie verrückt. Eine Rahmenfestlegung hat da zwar Abhilfe geschaffen, war aber unangenehm dröhnig und wurde desshalb wieder ausgebaut.
    Bei meinem 12"er ertappe ich mich dabei wie ich bei gleicher Geschwindigkeit mit einer Hand lenke. Habe allerdings 165er Reifen 1,5 negativ vorne negetivkit hinten und Spaxdämpfer verbaut. Der 13" hat Serienfahrwerk (Koni rot) Er reagiert wesendlich direkter auf Lenkbewegungen, und Fahrbahnunebenheiten. Der 12" fährt weicher, etwas indirekter, aber nicht wirklich langsamer (subjektiv). Beide Fahrzeugen sind anders, aber jedes hat seinen Reitz. Besonderen Verschleiß konnte ich beim 13", 50.000km gefahren nicht feststellen. Er hat jetzt 130.000 auf der Uhr, und die Hinterachsschwingen wurden bei 90.000 neu gelagert. Radlager habe ich noch nicht erneuert, einen Satz Spurstangenköpfe und eine neue Lenkung hat er mal bekommen, sei ich ihn fahre. Was wirklich zu empehlen ist, ich Habe die Standartlenkung vom 12" eingebaut, seit dem hat der Mini einen angemessenen Wendekreis.Dei Räder scheuern nur ein wenig wen sie bei Volleinschlag einfedern, aber ein Minifahrer sollte eh mit Gefühl fahren und nicht mit der Brechstange. Zu 10" kann ich (noch) nichts sagen. Aber meinen 13" würde ich nicht auf 12" zurückbauen.

    Na denn, Viel Spass und wenig Rost

    Andreas

  • Wenn's um die "Dampfkraft" geht, die auf der Straße ankommt, dann solltest du 12" Stahl fahren! Da kommt das meiste an. Alles andere ist schwerer.:D


    und am Billigsten ist es auch noch.....
    13" 12" kommt immer auf den Einsatztyp an denke ich und man kann das auch nicht Pauschaliesieren wegen et usw,

    ..der immer schwarze Hände hat:D

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