Lösende Radmuttern...

  • Hallo,
    nachdem ich gestern den ersten Schrecken überwunden hatte, wollt ich mal hier nachfragen, wie das ist mit sich selbst(?) lösenden Radmuttern?? Bei mir waren gestern alle 8 Muttern hinten lose, ein Bolzen ist sogar abgerissen, ein anderer verbogen.
    Kommt das öfter vor?? Habe hinten 19mm Platten drauf mit 78mm Bolzen. Als Felgen die 12" Alu in Minilite-Design.
    Bin bis jetzt fast damit 6000km gefahren und nu sowas :eek:
    Was habt Ihr für Erfahrungen??
    Ein Guten Rutsch und frohes neues Jahr wünscht
    Dennis

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Anzug mit Drehmomentschlüssel 70Nm nach max 200km kontrollieren und den Wagen abends nicht vor der Disco stehen lassen.
    Das sollte helfen.

    Wenn die Bolzen überdehnt worden sind (100Nm und mehr) auf jeden Fall alle erneuern.

  • Diese Aussage ist sehr hart aber ehrlich und wahr und hilft damit vielleicht anderen MINI-Leuten gleichen Unsinn zu vermeiden:

    Wer 19mm Distanzplatten mit überlangen Bolzen montiert, eine technische Ausrüstung für die a) das Auto nicht konstruiert ist und b)die zudem fahrwerkstechnisch für ein untersteuerndes Auto vollkommen kontraproduktiv = nur nachteilig ist,
    der darf sich (bitte schön) über mögliche Konsequenzen nicht wundern !

    Empfehlung (falls das vielleicht vorher nicht bekannt oder fahrlässig nicht bedacht wurde) :
    --Sofort dieses Zeugs demontieren, dann
    a) fährt der MINI auch wieder besser und
    b) kömmt soetwas nicht wieder vor wenn
    die (jeweils) richtigen Drehmomente je Felgen- und Mutterntyp verwendet werden.
    Bedauere, daß diese direkte Form der Aussage nicht vermeidbar war, aber es braucht leider immer erst solcheinen Fall, um die vorher gebetsmühlenartig wiederholte Empfehlung (NICHT MACHEN) endlich glaubwürdig erscheinen zu lassen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas H.
    Probleme mit negativem Fahrverhalten hatte ich weder mit der Standarteinstellung, noch mit den Spurplatten. Der Wagen liegt um einiges besser (ich denk, ich weiß wovon ich rede ;) ), Aussagen sollten doch bitte gemacht werden, die auf Erfahrungen beruhen, oder??
    Ich fahre ca. 750km die Woche mit meinem Mini, neg. Veränderungen würd ich wohl schnell bemerken, da immer die gleiche Strecke.
    Hab einige Minifahrer das testen lassen, auch jemand der 20 Jahre verschiedene Minis gefahren ist und der kann die bessere Straßenlage bestätigen.
    Wer meint das wäre !!reine!! Show sollte sich mit den Grundlagen der Fahrphysik vertraut machen.
    Für 13" wurde der Wagen auch nicht konzipiert, und es klappt trotzdem, wenn auch mit Nachteilen.
    Werd halt häufiger die Mutter checken oder nen Zentalverschluß bauen lassen.
    Happy new Year :D

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Hi Phantomfan,

    >>>Aussagen sollten doch bitte gemacht werden, die auf Erfahrungen beruhen, oder?? <<<

    ich glaube, da bist du bei Andreas an der richtigen Stelle!!!

    Gemacht und geboren im Mini isser nicht (gabs da noch nicht!), aber zur Schule im Mini isser dann schon ;-), und Rennen gefahren mit bestimmt auch "abenteuerlichen" Versuchen und Umbauten, daher auch Ahnung von Fahrphysik.

    Deshalb: wenn der sacht, mach dat nich! dann hat das Gründe!

    Da kannst du auch VOR jeder Fahrt überprüfen, aber nicht WÄHREND!!!

    8 lose Radmuttern, verbogen und abgerissen würde MIR zu denken geben, und dass deine Erfahrung damit erst nach 6000km beim STEHENDEN Fahrzeug aufgetreten ist....... Glückwunsch!

    Ein frohes Neues,
    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Mit absolut geradeheraus getätigten Antworten macht man sich nicht beliebt. Speziell dann nicht, wenn der Beauskunftete diese Antwort auf garkeinen Fall hören wollte und aus der Antwort herauszulesen ist, daß die beabsichtigte Show wichtiger war als der erzielte technische Nutzen.

    Das war bei der Formulierung bekannt und riskiert worden, weil es ein so passend kommendes Beispiel war, um Unentschlossene in dieser Frage vielleicht abhalten zu können.

    Was die Frage der Fahrwerksqualität anbetrifft, so ist die nächste harte Aussage nicht zu vermeiden (Tut mir Leid, wenn es jetzt vollends ehrabschneidend wird, aber Physik läßt sich nicht modifizieren):

    1. Die Vorderachse ist gelenkt und der Fahrer bestimmt, wo der Wagen hin soll über das Lenkrad.

    2. Die Hinterachse ist nicht gelenkt und muß in die Kurve 'gezwungen' werden.

    3. Wenn nun bei einem Auto, welches schon 'ab Werk' untersteuernd ausgelegt ist, die Spur der Hinterachse erheblich verbreitert wird, welchen Grund sollte die ungelenkte Hinterachse haben der gelenkten Vorderachse in die Kurve zu folgen ? Keinen !

    Wie gesagt, diese Aussage ist nicht vermeidbar, auch wenn sie weh tut.

    Daß dieser Nachteil bisher nicht bemerkt wurde hat ja aber eine gute Ursache.
    Wenn die Fahrgeschwindigkeit ausreichend langsam ist, dann treten diese Phänomene garnicht in Erscheinung und dann ist es wurscht, wie das Fahrwerk ausgerüstet ist.
    Dann sind nur noch die zu hohen Kräfte gefährlich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • zack! der letzte absatz war hart andreas.
    aber du hast sicher recht damit.und ob ich mich physik und fahrzeugfahrwerken auskenne, kann der herr sehr gerne zusammen mit mir auf der kartbahn teningen ausprobieren.
    ein popometer das lose bolzen erst erkennt, wenn sie fast ab sind ist aber eher hinderlich.
    spring einfach über deinen stolz und nimm es als positive erfahrung mit, dass nix passiert ist. auch ich war mal der meinung dass nur breiter und tiefer besser ist.aber popometer stellte dann fest, dass mini mit 175/50 schlechter in der kurve liegt als mit 165/70

    gruß p

  • ...und was nun machen wenn das originale Sportpack verbaut ist? Da sind ja auch von haus aus Spurverbreiterungen d´rin, und sogar damit stehen die 13" mit 175ern zu weit drinnen (optisch gesehen). Ist das nu´auch bedenklich?

    stay tuned

    Christoph

  • Die Anmerkung ist ganz einfach beantwortet (denn, volumex, hier geht es ja nicht um die Prinzipienfrage 13" oder nicht) :
    --Der Herr Wöhrmann bei seinerzeit ROVER hat zwar mit 13" einen Weg beschritten, der aus technischer Sicht zwiespältig beurteilt wird und den er technisch selbst auch nicht mitgetragen hat, aber eben kaufmämnnisch argumentierte :"2/3 machen das ja später dann ohnehin selbst"
    Herr Wöhrmann aber war und ist Ingenieur genug um zu wissen, daß dann über die Einpresstiefe reagiert werden muß.

    Somit muß man also zunächst ein Rad finden, welches in der Einpresstiefe technisch 'stimmig' ist.
    Hat man das gefunden aber festgestellt, daß die Einpresstiefe zu groß ist und keine Freigängigkit zum Stoßdämpfer gewährleistet , dann muß über Platten reagiert werden.
    In der Addition gibt das dieses Ergebnis, welches eben technisch so zu beurteilen ist, wie es ist und optisch dann eben mindestens 2 Meinungen zuläßt.

    Was die Verbreiterungen anbetrifft so ist das ja nur der rein optische Aspekt. Den aber muß man über die Verbreiterung dann regeln und nicht über Distanzscheiben.

    Insofern ist ja auch die Ausrüstung des Phantomfans ja auch nur kritisch und nicht lebensgefährlich, da das Serienrad 4.5x12 glücklicherweise eine sehr hohe positive Einpresstiefe hat, was den 19mm Scheiben entgegenwirkt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • volumex

    bitte nicht immer sofort auf die Suche verweisen.
    Ein Thema kann doch durchaus mal öfter behandelt werden (mal abgesehen davon, dass es mir hier um was anderes ging), davon lebt dieses Forum doch auch, oder?

    In diesem Sinne, feste weiterschreiben!

    Christoph

  • @audax kann sich aber auch totleben darüber, wenn immer gleiches thema.kenn das von ducforum(immer die frage nach töpfen).bisher wars hier immer sehr angenehm.

    gruß p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!