SPI - Unterdruckschläuche

  • Hallo!

    Hab eine Frage die sicher viele beantworten können.
    Und zwar hab ich einen MINI SPI BJ 92, der blöderweise seit diesem Jahr für ca. 120 eine komplette Tankfüllung braucht :confused:. Jetzt hab ich mich selbst schon mal durch die Suche gearbeitet und herausgefunden, dass meistens die Unterdruckschläuche das Problem sind. :thumpsup:

    Und, BINGO, ist es höchstwahrscheinlich auch. Hab nämlich gleich die Vakuumschläuche meines Minis gesucht, bin ja kein technisches Genie, und auch gefunden.

    Was mir dabei aufgefallen ist, beim roten ist ein Knick drinnen und leider ist sogar eine Seite lose :eek:. Nur die Seite am Luftfilter ist gesteckt. Jetzt hab ich zwar herausgefunden, dass die andere Seite irgendwo hinten am Ansaugkrümmer sein müsste, find aber leider den Stecker nicht. Das zu meinem Problem!!

    Hat vielleicht irgendjemand eine Skizze oder vielleicht sog. Fotos wo ich drauf erkennen kann wo der zweite Anschluss des roten Vakuumschlauches ist? Die anderen bin ich der Meinung kenn ich.

    Gelb vom LUFI unten nach LUFI oben
    1x Schwarz von Benzinfalle zum Steuergerät
    1x Schwarz von Benzinfalle hinten zum Ansaugkrümmer

    Ich hab zwar auch bereits herausgefunden, dass der rote irgendwo auch hinten am Ansaugkrümmer sein sollte, find ihn aber nicht.

    Sollte ich falsch liegen, dann korrigiert mich bitte!

    Danke .....

    Ich werd profelaktisch gleich alle Unterdruckschläuche tauschen. Sollte ich auch die Benzinfalle tauschen?

    Danke für die Infos!!

  • Wenn du nicht weißt wie alt die Unterdruckschläuche sind, würde ich einmal alles komplett inklusive Benzinfalle tauschen. Bau dabei das Steuergerät aus, sonst kann es dir passieren, dass du den Nippel am Steuergerät abreisst. Vor dem draufstecken der neuen Schläuche ist es hilfreich, die Winkelstücke mit einem Heißluftfön anzuwärmen, es geht dann leichter.

    Hier ein Bild vom Ansaugkrümmer:

    Die beiden Nippel am Bogen sind für die Unterdruckschläuche. Links kommt der schwarze zur Benzinfalle dran und rechts der rote zum Luftfilter.

  • Beim kauf der Winkelstücke kann es schonmal seltsame Überraschungen geben.
    Mußte diese Teile schon mehrmals bestellen und die Qualität was sehr unterschiedlich.
    Also wenn du Originale bekommen kanst dann kauf die.
    Diese werden zwar mit den Jahren wieder hart und bröselig, halten aber doch erheblich länger als die weichen Nachbaugummis.

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...ich persönlich werde keine dieser Winkelstücke mehr verwenden, weil sie eben durch die Strahlungswärme des Krümmers sehr schnell altern und dann immer wieder Ärger machen.
    Ich verwende hitzebeständige Schläuche, die direkt ohne Winkel auf die Nippel der Ansaugbrücke gesteckt werden.

    Ein mal gemacht - für (nahezu) immer Ruhe.

    VG
    Ralf

  • danke, super! Jetzt kenn ich mich aus!
    schöne grüsse, werd einen Erfolg gleich melden!

  • ...Ich verwende hitzebeständige Schläuche, die direkt ohne Winkel auf die Nippel der Ansaugbrücke gesteckt werden.

    Ein mal gemacht - für (nahezu) immer Ruhe.

    :thumpsup:

    3mm Unterdruckleitung aus dem Autoteile Fachhandel ;)

    Gruß, Diddi

  • ...falls noch verbaut, die schaumstoffdämm-matte im bereich der ansaugbrücke herausschneiden;)

    -> weil, die ansaugbrücke so nahe an der spritzwand sitzt, daß die winkel der u-schläuche in den schaumstoff gepresst werden und die motorbewegungen/vibrationen die winkel auch noch mechanisch belasten...

    wenn man das stück matte entfernt hat, sieht man ganz deutlich, was ich meine;)

    ...oder die matte komplett entfernen, die darauf verschraubte elektrik wird es einem danken!

    viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sind die nicht wieder zu weich und werden "zugesaugt"? Obwohl, wenn die wirklich dickwandig sind...

    Grüße,
    Andreas

    ich hab die silikon benzinleitungen ausm modellbau drin anstelle der originalen, sind auch sehr weich, werden aber nicht zugesaugt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich hab die silikon benzinleitungen ausm modellbau drin anstelle der originalen, sind auch sehr weich, werden aber nicht zugesaugt

    Die von mir erwähnten Schläuche werden als Unterdruckschläuche als Meterware in Silikon hitzebeständig verkauft.
    Die dürften eigentlich nicht zusammenbrechen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • motor läuft wieder normal! jetzt muss ich dann noch prüfen ob der benzinverbrauch nicht mehr bei einer tankfüllung auf 120 km liegt. danke

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