Hi,
ich habe vor ein Paar Tagen eine komplette Motorrevisision gemacht.
Alles lief super! Der Motor war drehfreudig und lief ruhig. Es wird kein Wasser oder Öl verbrannt. Der Motor ist dicht.
Problembeschreibung:
1) Beim Abbiegen fallen zwei Zylinder aus - der Motor bleibt stehen. Nachdem ich die Kabel der ECU abgezogen und wieder draufgesteckt habe sprang er wieder an und lief weitere 700 km. Ich hatte vermutet, dass es an den ECU-Steckern lag (allerdings sahen alle Stecker sehr gut aus, keine Verschmutzung, ect).
2) Gestern wieder: beim Lastwechsel spring der 2. Gang raus und Motor geht aus. Beim erneuten Starten laufen nur die beiden rechten (Beifahrerseite) Zylinder. ECU-Stecker ab und wieder dran gemacht - ohne Auswirkung - Fehlerbehebung wie beim erstem Mal also nicht direkt reproduzierbar.
Kerzen raus:
Das Paar der rechten Seite/Einspritzdüse sind rehbraun - diese beiden Zylinder laufen. Das Paar der linken (Fahrerseite) Seite sind pech schwarz verrust - bekommen vermutlich viel zu viel Sprit. Aber Sprit kommt definitiv an.
Alle Kerzen funken.
Fehlerdiagnose:
Ich vermute, dass es ein Elektronikproblem zwischen der ECU und der linken Einspritzdüse, die ja die beiden nicht funktionierenden gefluteten Zylinder versorgt, gibt. Der Stecker der Düse sieht sehr gut aus.
Die Positionsgeber sollten nicht das Problem sein, denn sonst müssten alle Zylinder Probleme machen. Auch die Lamda würden dann ja die Werte für alle Zylinder verändern.
Fragen:
a) Kann die ECU plötzlich defekt sein? Wieso war der Fehler 2 mal reproduzierbar und dazwischen 700km lng nicht aufgetreten.
b) kann ein Kabel von der ECU zur Düse oder aber auf dem Weg zur ECU durch Lastwechsel beeinflusst werden?
c) Wenn die Düse sporadisch kein Signal erhält müsste sie doch ZU sein. In meinem Fall spritz sie allerdings regelmäßig ein.
Habt ihr eine Idee? Ich wäre für zahlreiche Ideen sehr dankbar.
LG Hadi