MPI - Motor läuft nicht: Problem zw. ECU und Düse?

  • Hi,

    ich habe vor ein Paar Tagen eine komplette Motorrevisision gemacht.
    Alles lief super! Der Motor war drehfreudig und lief ruhig. Es wird kein Wasser oder Öl verbrannt. Der Motor ist dicht.

    Problembeschreibung:
    1) Beim Abbiegen fallen zwei Zylinder aus - der Motor bleibt stehen. Nachdem ich die Kabel der ECU abgezogen und wieder draufgesteckt habe sprang er wieder an und lief weitere 700 km. Ich hatte vermutet, dass es an den ECU-Steckern lag (allerdings sahen alle Stecker sehr gut aus, keine Verschmutzung, ect).

    2) Gestern wieder: beim Lastwechsel spring der 2. Gang raus und Motor geht aus. Beim erneuten Starten laufen nur die beiden rechten (Beifahrerseite) Zylinder. ECU-Stecker ab und wieder dran gemacht - ohne Auswirkung - Fehlerbehebung wie beim erstem Mal also nicht direkt reproduzierbar.

    Kerzen raus:
    Das Paar der rechten Seite/Einspritzdüse sind rehbraun - diese beiden Zylinder laufen. Das Paar der linken (Fahrerseite) Seite sind pech schwarz verrust - bekommen vermutlich viel zu viel Sprit. Aber Sprit kommt definitiv an.
    Alle Kerzen funken.

    Fehlerdiagnose:
    Ich vermute, dass es ein Elektronikproblem zwischen der ECU und der linken Einspritzdüse, die ja die beiden nicht funktionierenden gefluteten Zylinder versorgt, gibt. Der Stecker der Düse sieht sehr gut aus.

    Die Positionsgeber sollten nicht das Problem sein, denn sonst müssten alle Zylinder Probleme machen. Auch die Lamda würden dann ja die Werte für alle Zylinder verändern.

    Fragen:
    a) Kann die ECU plötzlich defekt sein? Wieso war der Fehler 2 mal reproduzierbar und dazwischen 700km lng nicht aufgetreten.
    b) kann ein Kabel von der ECU zur Düse oder aber auf dem Weg zur ECU durch Lastwechsel beeinflusst werden?
    c) Wenn die Düse sporadisch kein Signal erhält müsste sie doch ZU sein. In meinem Fall spritz sie allerdings regelmäßig ein.

    Habt ihr eine Idee? Ich wäre für zahlreiche Ideen sehr dankbar.

    LG Hadi

  • c) Wenn die Düse sporadisch kein Signal erhält müsste sie doch ZU sein. In meinem Fall spritz sie allerdings regelmäßig ein.

    Habt ihr eine Idee? Ich wäre für zahlreiche Ideen sehr dankbar.

    Einspritzer sind nicht so wirklich mein Ding, aber...

    Eine Einspritzdüse kann nicht nur defekt sein, indem sie nicht mehr öffnet, sondern auch, indem sie nicht mehr richtig schließt.
    So etwas kann auch schnell durch Verunreinigung entstehen
    Dann würde das entsprechende Zylinderpaar eine "Dauerdusche" bekommen und "absaufen".

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Düsentreiber in der ECU nicht mehr abschaltet. Aber dafür reichen dann meine Kenntnisse in der Elektronik doch nicht mehr aus :headshk:

    Gruß, Diddi

  • erstmal muß man sich klar machen das im steuergerät 4 treiber sitzen, auch wenn nur 2 düsen physisch vorhanden sind. also müßten 2 treiber grade das gleiche problem haben.
    und wenn die düsen impulsartig einspritzen sind die treiber vermutlich auch ok. sicherlich sollte man dann einen lecktest machen ob die düsen bei ausgeschalteter zündung deutlich nachtropfen.
    allerdings denke ich nicht das die motorsteuerung direkt das problem ist, auch kein problem zwischen düse und ecu wenn ausgebaut normal eingespritzt wird. ich würde eher auf das umfeld tippen, wie fehlerhaftes masseband, fehler am motor, oä.

    die lambdasonde als solches wird ignoriert wenn sie kein plausibles signal mehr abgibt. kann wird nach kennfeld gefahren, ganz ohne gemischkorrektur. was aber nicht heißt das alle zylinder dann sehr fett laufen müssen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...als tipp von einem vergaserfahrer:

    tausche mal die einspritzdüsen untereinander...

    wandert das kerzenbild (schwarz) auf das bisher "gute" zylinderpaar, ist die düse schuld.
    wenn nicht die ansteuerung/kabelbaum...

    so würde ich das machen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Im MPI-kabelbaum gibt es sinnigerweise mittendrinn Lötstellen, z.B. Masse für Sensoren und wo die Treiber für die 4 Düsen auf 2 verdröselt werden. Wenn da "Wackler" drin sind, kommen schnell schlecht reproduzierbare Fehler.
    Die Lötstellen sind von aussen mit nem Streifen auf dem kabelbaum markiert. mal den Baum da aufmachen ud nachsehen.
    (Wo die grob sind, ist in dem elektro-werkstatt-handbuch)
    Grüße Wolfgang

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

  • Hehe, das selbe Problem hatte ich auch:

    Hier mal ein Suchbild, wo ist der Fehler:

    Der Fehler trat plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Schon mal Kompression gemessen?

    Edit: Kerzenstecker vertauscht?

    23
    14


  • Hier mal ein Suchbild, wo ist der Fehler:

    Sieht nach falschem Öl aus.:D


    Ich liste mal auf:

    - Massekontakte prüfen
    - Kipphebelwelle prüfen
    - Einspritzdüse tauschen
    - Wackler im Kabelbaum prüfen

    Das sind die Sachen die wir "daheim" prüfen können. Zum Kompression messen hab ich nix da.

    @ Andreas: Meine Freundin ist heut in der Uni, morgen kann ich dich aber abholen, dann checken wir das mal alles durch.:)


    edith:

    Selbst wenn die Zündreihenfolge vertauscht wäre, vorher lief er ja 1A.:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hehe, das selbe Problem hatte ich auch:

    Hier mal ein Suchbild, wo ist der Fehler:


    sehr unkonventionelle Art die Ventile einzustellen :D. Bei mir sind die Einstellschräubchen mehr reingedreht und eine Mutter zum Fixieren hat auch jede.....:p

  • ;) die Zündkabel wurden nicht umgesteckt. Die Reihenfolge stimmt ansich.
    Kann Umstecken solch einen Fehler beheben??

    Ich werde die Vorstellung nicht los, dass der Fehler durch Bewegegungen der Karosserie beeinflusst wird... dann vielleicht wäre es doch ein Kabel- oder Stecker-Problem.

    Wie sieht es mit Fehlerfortpflanzung in der ECU-Verarbeitung aus (intern)?


    Bisher super Feedback von euch! Vielen Dank!

  • ;) die Zündkabel wurden nicht umgesteckt. Die Reihenfolge stimmt ansich.
    Kann Umstecken solch einen Fehler beheben??

    Ich werde die Vorstellung nicht los, dass der Fehler durch Bewegegungen der Karosserie beeinflusst wird... dann vielleicht wäre es doch ein Kabel- oder Stecker-Problem.

    Wie sieht es mit Fehlerfortpflanzung in der ECU-Verarbeitung aus (intern)?


    Bisher super Feedback von euch! Vielen Dank!

    Wenn du 1 und 2 vertauscht hast, dann geht da nix mehr. Reparaturhandbuch ist das falsch abgebildet, du wärst nicht der erste, dem das passiert.

    Dass die ECU ne Macke hat glaub ich eher nicht. Das die Düse ne Macke hat aber auch irgendwie nicht. Aber es gibt ja für alles ein erstes mal. Ich glaube um die Kompressionsmessung kommst du nicht drum rum. Und wenn du nur mal nen Daumen draufhältst, wenn die Kipphebelwelle so aussieht, wie bei mir auf dem Foto kommt da garnix mehr.

  • Also wir hatten ihn mal kurz durchdrehen lassen, da waren die Zündkerzen von Zylinder 1+2 draußen und da kam ne sichbare Ladung Gemisch raus.

    Wir werden uns morgen mal die Kipphebelwelle ansehen und vielleicht auch mal den "Daumen draufhalten", vielleicht fällt uns ja was auf.

    Ist es eigentlich normal das es in den Fingern bitzelt wenn man bei laufendem Motor nen Zündstecker abzieht? Ich mein nicht den Zündfunken.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also wir hatten ihn mal kurz durchdrehen lassen, da waren die Zündkerzen von Zylinder 1+2 draußen und da kam ne sichbare Ladung Gemisch raus.

    Wir werden uns morgen mal die Kipphebelwelle ansehen und vielleicht auch mal den "Daumen draufhalten", vielleicht fällt uns ja was auf.

    Ist es eigentlich normal das es in den Fingern bitzelt wenn man bei laufendem Motor nen Zündstecker abzieht? Ich mein nicht den Zündfunken.:p

    Nein, das ist nicht normal!!!!! Wenn der Kerzenstecker durchhaut, siehts in der Regel schlecht mit dem Funken aus. Er darf nur ganz unten Blitzen. Ich trau mich auch immer nicht anzufassen. Bin schon vorgeschädigt.

  • Ok, gut zu wissen.;) Aber das der Funke dadurch so schwach ist, das er das Gemisch nicht mehr zündet ist doch unwahrscheinlich, oder?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ok, gut zu wissen.;) Aber das der Funke dadurch so schwach ist, das er das Gemisch nicht mehr zündet ist doch unwahrscheinlich, oder?

    Kann sein, das unten garnix mehr ankommt, wenn der Funken sich schon am Kopf auslässt. Strom ist genauso faul wie der Mensch, der sucht sich auch immer den einfachsten Weg. Tausch doch mal die Kabel durch 2 auf 3 und 4 auf 1

  • Das war jetzt auch mein Gedanke. Dann müssten Zylinder 3+4 scheixxe laufen. Aber irgendwie wäre das wiederrum zu einfach als Problemlösung.:p:D

    Wir werden sehen...;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • So, das Kackfass will immer noch nicht.:madgo:

    - Zündreihenfolge stimmt
    - andere Zündkabel probiert, Zündfunke auf allen 4 Kerzen vorhanden
    - Masse geprüft und frisch gemacht
    - Kontakte der ECU-Stecker gesäubert

    Das tauschen der Einspritzdüsen macht jetzt keinen Sinn, da der Motor überhaupt nicht anspringt, somit alle Kerzen immer naß sind und man somit gar nicht beurteilen kann, welche Zylinder nicht laufen.

    Wenn man beim Startversuch etwas Gas gibt, geht er mit einem *buff* sofort aus.

    Was kann man jetzt noch prüfen? Das Zündmodul kann man denke ich ausschließen.
    Irgendjemand mit nem Testbook in der Nähe der mal vorbei kommen kann?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!