Leistungseinbruch bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen,

    ich bin (leider) kein Mini-Fachmann und habe eine Frage zu meinem Mini Bj. 1997 bevor ich ratlos in die Werkstatt fahre.

    Der Motor hat häufig bei kaltem Motor zum Teil ehrhebliche Leistungsprobleme. Im Leerlauf fühlt sich alles normal an. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, fehlt dem Motor die Kraft. Er schafft es kaum das Auto zu bewegen und "säuft fast ab".

    Ich parke in einer Tiefgarage und kam zuletzt kaum die Ausfahrt hoch. Man kann das Auto auf so einem Anstieg nur bewegen, indem man bereits das Standgas fast ins Maximum dreht und dann die Kupplung vorsichtig kommen lässt. Sonst reicht die Kraft nicht und er geht aus.

    Ähnlich fährt sich der Mini während der ersten Minuten, d.h. ebenfalls große Probleme beim Anfahren am Berg, etc. Sobald er warm ist, läuft er dagegen recht normal.

    Schonmal besten Dank für etwaige Ratschläge.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Sorry, das war wohl falsch ausgedrückt.

    Mit "Standgas aufdrehen" meinte ich im Leerlauf, d.h. ausgekuppelt, das Gaspedal recht weit durchtreten und dann bei hoher Drezahl die Kupplung langsam kommen zu lassen.

  • Mit dem Modell kenne ich mich zwar nicht aus, heißt ich kann keinen Tip zu einem bestimmten Bauteil geben, das Problem wird aber die Kaltstartautomatik sein.

    Da lobe ich mir doch meinen Chokezug ;)

    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • ... das Problem wird aber die Kaltstartautomatik sein.

    Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt´s am Wassertemperatur Sensor.

    Der kann 2 unterschiedliche Fehler verursachen.

    Entweder er zeigt die ganze Zeit "kalt" an, also regelt die ECU auf Kaltlaufbetrieb = Wenn Motor warm, ist Gemisch zu fett.

    Oder, was bei dir der Fall zu sein scheint, er zeigt die ganze Zeit "warm" an, also regelt die ECU auf Betriebstemperatur. Bei tatsächlich warmem Motor ist dann alles OK, aber bei kaltem Motor fehlt die Leistung und er springt schlecht an.

    Ein Fehler wird aber nicht abgespeichert, da beides für die ECU "normale" Betriebszustände sind ;)

    Gruß, Diddi

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