Frage zu Ducellier-Verteiler

  • hallo
    in dem Ducellier-Verteiler ist innen an der Unterdruckverstellung so was wie ein kleines Zahnrad. Wofür ist das ? muss man da ab und zu was einstellen ?
    wollt nur nen neuen Unterbrecherkontakt einbauen , da ist mir dieses Teil aufgefallen.

  • ...erinnere, hat das "zahnrädchen" mit der unterdruckverstellung zu tun, bzw. es überträgt die bewegung der membrane in der u-dose auf die verdrehbare platte im verteiler.
    einstellen muss man da nichts...man kann die durch den unterdruck geregelten werte durch eine andere position der zahnrädchen zueinander verschieben, das wäre aber erst sinnvoll, wenn modifikationen am motor dies notwendig machen würden.

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • danke , das hilft mir etwas weiter.
    ist es beim Mini auch so , das die Unterdruckverstellung nur für den Teillastbereich und dem Schubbetrieb ist ? oder wirkt sich das auch auf den Vollastbereicht aus bzw beim Beschleunigen ?

  • danke , das hilft mir etwas weiter.
    ist es beim Mini auch so , das die Unterdruckverstellung nur für den Teillastbereich und dem Schubbetrieb ist ? oder wirkt sich das auch auf den Vollastbereicht aus bzw beim Beschleunigen ?

    Unterdruckverstellung wirkt nur:

    1. Im Leerlauf
    2. Schubbetrieb
    3. Teillastbetrieb

    Bei Volllast ist der Unterdruck im Ansaugtrakt nahe "0" also keine Wirkung mehr auf die Vakuumverstellung ;)

    Gruß, Diddi

  • ...ist das gleiche regelprinzip wie bei allen vergasern mit unterdruck-dose.

    hohe strömungsgeschwindigkeiten im bereich der drosselklappe lasssen den statischen druck fallen und dieser "saugt" an der membrane in der u-dose. geht die drosselklappe weiter oder ganz auf, verringert sich die strömungsgeschwindigkeit, der statische druck steigt und die membran kann sich wieder entspannen.

    so in etwa;)

    Gruss Andy
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  • Nach langen hin und her , auf der Suche nach Zündungsprobleme , bin ich auf folgendes gestossen.
    Die Fliehkraftregelung im Verteiler wird ja durch 2 Federn begrenzt. Ist es richig das eine Feder relativ dünn ist , und eine gewisse Vorspannung hat , und die andere etwas dicker und ohne Vorspannung montiert ist , ziemlich lose ? Ich vermute fast das die Fliehkraftregelung bereits im Leerlauf stattfindet, da die Gewichte sehr leicht zu bewegen sind .
    wenn ich den Motor im Stand hochdrehe bis ca 3-4000U/min , findet zumindestens keine frühere Zündung statt.Eher wandert sie richung Spät. Ab wann sollte die Frühverstellung stattfinden ?

  • ...und seine tücken...;)

    also zuerst mal zur grundfunktion eines jeden fliehkraftverteilers:

    die schwache feder regelt die zündverstellung im niedrigen drehzahlbereich im zusammenspiel mit ihrem fliehkraftgewicht. damit sie das "störungsfrei" machen kann, hat die starke feder ein gewisses leerspiel (hängt lose zwischen den befestigungspunkten). dieses leerspiel oder der "leer-verdrehweg" ist nämlich das arbeitsfenster für die schwache feder. ist diese soweit gespannt, daß die starke feder nun auch kontakt zu ihren befestigungspunkten aufnimmt, wirken beide federn gleichzeitig auf die verstellung. dadurch bekommt die verstellkurve einen "knick".
    beispielhaft hier zu sehen:
    http://mgaguru.com/mgtech/twincam/pics/ignition_curve.gif

    begrenzt wird die frühverstellung durch einen mechanischen anschlag eines fliehkraftgewichtes, das ist der punkt, wenn die kurve wieder paralell zur x-achse verläuft.

    zu den werten:

    ein dusseljeh verteiler hat identische werte zu seinem jeweiligen lucas pendant, es ist nur die frage zu welchem...

    für einen 88er mini ducellier verteiler wären es beispielsweise

    1000 U/min 6° (nur fliehkraft!!)
    4800 U/min 22°
    6000 U/min 24°
    verteilernummer 525389

    (werte ohne gewähr, da aus dem netz gefischt...)

    wenn du mal die daten des minis/motors postest, evtl lässt sich noch was genaueres herausfinden...

    baujahr?
    motornummer?
    verteilernummer? (sollte ins gehäuse eingestanzt sein...)

    Gruss Andy
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