Warum springt mein mini an wenn ich den Zylinder auf der kupplungsseite als 1.Zylinder nehme? Wenn ich die zündreihenfolge 1 3 4 2 normal anklemme, d.h. Auf der Seite wo der kühler ist (dort die 1) tut sich rein garnichts! Klemme ich um,1.Zylinder auf der kupplungsseite springt er mit einem Ruck an! Ist doch nicht normal oder?
Warum läuft er mit dem Zylinder auf kupplungsseite?
-
-
Was hast du denn da verfummelt?
Das war doch nicht schon immer so.
Wenn man den Verteiler ausbaut, kann es passieren das sich der Antrieb des Verteilers mit herrauszieht und verdreht.
Gruß Altöli
-
Das ist mir Heut mal aufgefallen! Liegt das dann nur an der Verteiler Welle? Ich hab die nie ausgebaut gehabt!(hab den Motor so bekommen!) Also bei dem Motor hier! Eigentlich ist es doch so: Verteiler Finger läuft entgegengesetzt dem urzeigersinn! Wenn ot auf dem richtigen Zylinder also kühlerseite, stimmt die Markierung der riemenscheibe! Dann Verteilerkappe drauf( Finger steht dabei auf ca 1 uhr) auf dem steckplatz den ersten Zylinder legen und dann gegen dem urzeigersinn 342!? Damit springt er aber nicht an:(
-
Der erste Zylinder (an der gesteuerten Seite (Steuerkette), gegenueber der Kraftabgebenden Seite (Schwungrad), beim MINI also an der Kuehlerseite).
soweit klar.Die Nockenwelle dreht sich zwei mal langsamer als die Kurbelwelle. Die Nockenwelle hat die Aufgabe den Motor zu steuern... also zu bestimmen welcher Zylinder was machen soll (Ansaugen, Verdichten, Zuenden, Ausstossen).
Wenn der Motor nun gedreht wird und man sieht die Kurbelwellenriemenscheibenmarkierung auf OT oberer Totpunkt , dann weiss man der erste Zylinder (und auch der vierte) ist auf dem OT.
Wass man dann immer noch nicht weiss, wo steht die Nockenwelle!
Ist es gerade so dass der erste Zylinder Zuendet? oder der vierte? Zur Erinnerung die Nockenwelle dreht sich zwei mal langsamer als die Kurbelwelle.Also zur Grundeinstellung der Verteilerwelle den Ventildeckel abnehmen und die Ventilstellung (Ventilueberschneidung bei eins oder vier?, bei vier= erster Zylinder zuendet!) bei Riemenscheibe OT ermitteln.
Gruss von
Klaus -
Vielleicht die Verteilerwelle um 180° verdreht?
Grüße,
AndreasP.S.: Zähl' doch mal 134213421342... jeweils von links und von rechts ab. Was fällt auf?
134213421342..
..421342134213 -
Was 'Kein' sagt, ein wenig anders formuliert, ist, daß die Ventile des 4.Zylinders (Kupplungsseite) überschneiden müssen, d.h. eins geht gerade auf, das andere gerade zu und sie 'treffen sich' auf halbem Wege, dort, wo der Verteilerfinger in diesem Moment hinzeigt. dort muß das Kabel für den 1. Zylinder hin, weil der jetzt zünden möchte.
Das sollte in ca. 1-2 Uhr sein, also auf den 1. Zylinder grob zeigen.Andreas Hohls
-
Naja wenn Riemenscheibe auf ot zeigt, sind die beiden Ventile des ersten Zylinders(kühlerseite) beide geschlossen! Auf dem 4. Zylinder schneiden sich die ventiele beim öffnen bzw schlissen! So wies sein sollte!verteilerwelle hab ich kontrolliert, also in dem moment wo ot ist stht der verteilerfinger auf ca 1uhr! Diese Stellung der Ventile zur ot Markierung auf der Riemenscheibe alle zwei Umdrehungen nur auftritt ist normal!? Also ich mach eine umdrehung der Riemenscheibe Ventile auf zyl 1 sind geschlossen, bei nächster umdrehnung ist zyl1 am überschneiden und zyl 4 geschlossen!!????
-
ja so ist das
-
Deshalb: Die Riemenscheibe zeigt OT an bedeutet nicht automatisch das der erste Zylinder auf Zuendposition ist!!!! Es kann auch der vierte sein!
-
Okay er ist angesprungen mit der richtigen zündreihenfolge und dem richtigen ersten Zylinder! Irgendjemand hatte die Welle falsch eingebaut und ich hatte sie drausen und ebenfalls nochmal falsch eingebaut! Nach dem 10mal durchlesen eurer Tipps und Erklärungen ist's mir aufgefallen!Danke euch alles nun ist der Abend gerettet! Nur den zzp noch rausfinden und auf die straße damit! Danke nochmals an alle!
-
Also wenn du 100% sicher sein willst mußt Du den Kopf montieren.
ich hatte mal einen Motor, da hat die Markierung an der Riemenscheibe nicht wirklich gestimmt. Entweder hat da mal einer die Riemenscheibe getauscht oder was weiß ich.
Jedenfalls kann man sich nicht immer 100% drauf verlassen, vor allem wenn an dem Motor schon ein Bastler dran war, dass die Markierung dann auch wirklich heißt Kolben ist auf OT.
Wenn Du allerdings die richtige Meßuhr nimmst kannst Du das auch durch die Zündkerzen-Bohrung prüfen.Grüße
migo1980
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!