lüfter geht nicht

• Thermostat ?
    Kühlmittel checken ist das noch Glysantin oder schon nurnoch wasser ?
    Evtl. mal den Kühlkreislauf mit Essigessenz spülen.

• so mal nachgesehn,

kabel am stecker vom lüfter blank, sicherrung durch,
    kabel neu isoliert,neue sicherung, nach ca 20 sek fliegt sicherung durch!

hab mal stecker abgemacht 12v auf das eine ende vom stecker und das andere mit kabel an masse,nichts passiert

wenn ich den strom prüfe,geht 12 v durch am anderen ende vom stecker auch wieder 12 v,wenn ich an masse gehe müsste doch lüfter anspringen,oder?

gruss

• so,

hab mal batterie direkt an den lüfter angeschlossen,funzt!

frage: an dem stecker vom kabelbaum zum lüfter schwarzer stecker direkt am kühler befestigt, wann muss strom fliessen ? oben am schalter vom thermo gehäuse ist strom drauf!

gruss

• hi,

also hab mal gemessen,
    am stecker zum thermoschalter an tempgehäuse 5 v

am stecker zum lüfter 14 v

relais neben crashschalter getauscht,auch ok

thermostat ausgebaut.
    wenn ich den stecker am tempfühler überbrücke geht der lüfter an!mach ich den steck drauf bevor motor gestartet wird,geht der lüfter nicht an!

irgentwas komisch!!!!

hab erstmal neuen schalter,stecker,termostat bestellt!

mal sehen ob es am schalter liegt,sonst keine ahnung wodran es liegen könnte!?
    oder noch einer ne info was es sein könnte?

gruss
    frank

• hi,

so hab heute thermostat getauscht,neuen schalter,neuen stecker,
    motor überhitzt ,wenn ich den stecker vom schalter abziehe geht sofort lüfter an!!!!!
    temperatur anzeige steh auf normal!

hm,keiner ein rat?

gruss
    frank

• hi,

so hab heute thermostat getauscht,neuen schalter,neuen stecker,
    motor überhitzt ,wenn ich den stecker vom schalter abziehe geht sofort lüfter an!!!!!
    temperatur anzeige steh auf normal!

hm,keiner ein rat?

gruss
    frank

wenn du den Stecker vom WT sensor abziehst, bekommt die ECU einen Fehlwert und schaltet den Lüfter immer zu. Also scheint diese Seite zu funktionieren. ;) Die Tempanzeige beim MPi steht von 84°-108° in der Mitte.

Woher weißt du dass das Wasser kocht? Ist vielleicht komisch, die Frage. Der Lüfter springt erst bei 105 °C an und geht bei (nicht ganz sicher) 96°C wieder aus.

Wenn du jetzt nicht das richtiger Kühlwasser fährst oder nicht die 1,5 bar Druck im Kühlsystem bekommst, reicht die Temperatur nicht aus um den Lüfter zu schalten.

• moin,

wie oben beschrieben,,,,

im kühlerbehälter fängst an zu kochen und über den überdruckdeckel läuft flüssigkeit raus,also kochenendes wasser!!! :eek:

lüfter springt nur an wenn ich den stecker abziehe!!!! :(

kühlwasser(frostschutz) ist grün lag bei -23 grad

fahre momentan ohne terhmostat!

gruss
    frank

• deckel vom ausgleichsbehälter kaputt?
    oder der behälter selber?

If you can't stand a joke, don't drive one

• Nur weil es blubbert, muss es nicht kochen. Habe ich leider gerade auch erfahren.

Drei Vermutungen:

1. Anschluss Temperaturfühler defekt
    2. Verschluss Kühlwasserbehälter defekt
    3. Kopfdichtug defekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!