Fgst.Nr. und der Tüv

• Ich habe hier einen Mini, der komplett neu lackiert wurde und wo sich die Fgst.Nr. im Blech der Kofferaumdichtung befindet.
    Die Nummer ist lesbar, ich besitze !2! weitere zusätzliche Herstellerschilder mit der FgStNr und möchte jetzt genau wissen, ob es dem Tüvmenschen erlaubt ist, den frischen Lack von der FgStNr. zu kratzen, weil er zu faul ist sich die Brille zu putzen oder ne Lampe in die Hand zu nehmen?:rolleyes:
    Eben solches hatte ich bei meiner Bullette, mit dem Ergebnis, das ich jetzt den kompletten Scheibenrahmen ersetzen darf, weil mir keiner gesagt hat, das da jem. rumgekratzt hat und die Werkstatt es auch nicht für nötig hielt, da wenigstens irgendwas drüber zu schmieren und ich es zu spät gesehen hab.
    Mit meiner Vollrestauration bahnt sich ähnlicher Ärger an...
    Man ist hier wohl der Meinung ohne Freikratzen keine Chance auf Tüv...:madgo:

• Ich habe hier einen Mini, der komplett neu lackiert wurde und wo sich die Fgst.Nr. im Blech der Kofferaumdichtung befindet.
    Die Nummer ist lesbar, ich besitze !2! weitere zusätzliche Herstellerschilder mit der FgStNr und möchte jetzt genau wissen, ob es dem Tüvmenschen erlaubt ist, den frischen Lack von der FgStNr. zu kratzen, weil er zu faul ist sich die Brille zu putzen oder ne Lampe in die Hand zu nehmen?:rolleyes:
    Eben solches hatte ich bei meiner Bullette, mit dem Ergebnis, das ich jetzt den kompletten Scheibenrahmen ersetzen darf, weil mir keiner gesagt hat, das da jem. rumgekratzt hat und die Werkstatt es auch nicht für nötig hielt, da wenigstens irgendwas drüber zu schmieren und ich es zu spät gesehen hab.
    Mit meiner Vollrestauration bahnt sich ähnlicher Ärger an...
    Man ist hier wohl der Meinung ohne Freikratzen keine Chance auf Tüv...:madgo:

Du immer und Deine Probleme................:D.

Fotografiere das Teil mal von hinten, egal wie viel Farbe und sonstwas von vorne drauf ist, der Abdruck vom einschlagen ist von hinten immer gleichgut.

Das geht an der Kofferraumdichtungskante, genauso wie auch am Windleitblech vorne;).

Gruß

Rüdiger

• Du immer und Deine Probleme................:D.

Fotografiere das Teil mal von hinten, egal wie viel Farbe und sonstwas von vorne drauf ist, der Abdruck vom einschlagen ist von hinten immer gleichgut.

Das geht an der Kofferraumdichtungskante, genauso wie auch am Windleitblech vorne;).

Gruß

Rüdiger

Ich finde leider keine Antwort auf meine Frage.

• Ich finde leider keine Antwort auf meine Frage.

Muss an der Brille liegen,

ich schreib dann lieber nichts mehr............

Gruß

Rüdiger

• Ich finde leider keine Antwort auf meine Frage.

Ein TÜV Prüfer hat definitiv nicht die Befugnis, einfach frischen Lack abzukratzen um die FgstNr besser lesen zu können.

Wenn er der Meinung ist, dass er sie nicht gut genug lesen kann, darf er aber von dir verlangen, dass du dafür sorgst, das er sie gut lesen kann.

Er kann dich also heimschicken und verlangen, dass du beim nächsten Termin mit gut lesbarer FgstNr erscheinst ;)

Setzt er ein Kratzwerkzeug oder ähnliches auf offensichtlich frischem Lack an, ohne dass darunter ein Schaden sichtbar ist, ist das Sachbeschädigung und kann zur Anzeige gebracht werden...

Genausowenig darf er an einem gesund aussehen Unterboden stocher, kratzen oder sonstwie beschädigen. Außer er sieht eine offensichtliche Beschädigung/Roststelle/getarnten Pfusch, die er genauer untersuchen muss.
    Diese Info habe ich übrigens von einem KFZ-Sachverständigen bekommen :cool:

Gruß, Diddi

P.S.: Mit Spiegel und Taschenlampe kannst du die Nummer auf der Rückseite in Spiegelschrift perfekt erkennen. Vielleicht kennt der TÜVer diesen Trick ja noch nicht und gibt sich zufrieden, wenn er sie dann lesen kann

• Diddi, ich Danke Dir!:thumpsup:
    In gewohnter Präzision geholfen und aufgeklärt.;)
    Also hab ich bei dem Menschen wohl "was gut";)

• Wie,dann hast Du was gut?.Soll das heißen,Du matscht die Fahrgstnr. voll,
    der Prüfer kratzt dran rum,als Gegenleistung ist die Vollabnahme ohne Beanstandung durch?.Guter Plan,muss ich auch mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!