Frage Steuergerät-Anschluss SPI

  • Guten Tag zusammen,


    Habe mir gerade neu nen SPI zugelegt zum komplett restaurieren, habe das Fahrzeug ohne Steuergerät gekauft und mir bei meinem Miniteile-Händler ein gebrauchtes gekauft; soweit so gut =)
    nun habe ich aber beim einbau und testen bemerkt, dass drei Drähte durchgeschnitten wurden und nun weiss ich nicht, wofür die Kabel sein sollen.
    Laut meinem Teilehändler gab es bei denen zwei verschiedene Steuergeräte; eines mit einem Stecker, und eines mit zwei Stecker... da ich nur einen Stecker am Kabelbaum gefunden habe, ging ich davon aus, dass es wohl das mit einem sein muss^^
    Kann mir nun vll jemand sagen, wo die Kabel hin müssten? eventuell müsste ich ja doch das Steuergerät mit zwei Steckern haben?


    Dann hab ich noch was gefunden; und zwar ein Gewinde in den Motorblock welches so aussieht, als hätte da jemand ein Teil gebraucht und sich das raus geholt^^ eventuell kommt da ne Messsonde rein?


    hoffe es kann mir jemand nen Tipp geben, wäre super =)
    würde gerne zuerst sicher sein dass das Auto funktioniert, bevor ich es auseinander nehme^^


    Dank euch,
    Grüsse Michael

  • Hallo Michael,


    füll doch mal bitte dein Profil aus. Es kann dir dann eher geholfen werden, da mansieht wasfür einen Mini du hast und zweitens wissen wir wo du wohnst, damit dir jemand vor Ort helfen kann.


    Schaltpläne für den Mini findest du hier, vielleicht sind die ganz hilfreich für dich. Auch die anderen Infos auf der Seite helfen beim identifizieren des richtigen Steuergeräts für dein Auto.


    Das Loch im Motorblock ist für den Öldruckschalter. Da müsste in der Nähe auch ein Stecker lose herumbaumeln.

  • Dank dir für die Antwort, werd sobald als möglich mein Profil mal ein wenig aktualisieren^^
    Vor Ort helfen wird, denke ich, etwas schwieriger, da ich aus der Schweiz komme. zum Auto; es handelt sich dabei um einen 1992er SPI mit 63PS.
    Das Mit dem Öldruck hilft mir schon wesentlich weiter, jetzt müsste ich nur noch wissen, wofür die anderen Kabel beim Steuergerät sind^^ =0
    Gruss

  • Hallo Michael


    Es gibt hier auch einige Schweizer ;) - Wo steht das Auto?
    Gib mal die Pins der abschnitten Kabel durch und/oder hol dir das Schema aus dem WIKI.


    Gruss aus St. Gallen,
    Christian

  • oha ein Schweizer und dann sogar noch aus der Nähe^^ =0
    das Auto steht in Walzenhausen (AR), ich wohne aber in Widnau (SG), also von dir aus dürftens ca 15min sein^^ =D
    hab hier noch kurz die Kabelfarben nachgesehen, und zwar:


    1: schwarz-dunkelgrün
    2: grau
    3: Hellgrün-grau


    grüsse aus Widnau ;D

  • Hi ohne die Pinbelegung am Stecker und weitere Details des Kabelbaums zu kennen. Hier mal die Bedeutung der Farben. Es müsste der Anschluss an die Lambdasonde sein.


    Grau: Lambda Sensor +VE (Pin 7)
    Hellgrün/Grau: Lambda Sensor -VE (Pin 18)
    Schwarz: Masse und Abschirmung des Kabels zum Sondenstecker


    Angaben ohne Gewähr ;)

  • Nabend,
    Hab gerade eben nachgeschaut; die kabel gehen tatsächlich zur lamdasonde:)
    Nur, was ist mit der bei mir abgeschnittenen seite? Kann es sein, dass die von der lamdasonde ans steuergerät müssten und ich somit das steuerg. Mit zwei steckern bräuchte?:0

  • Hat Dein Mini noch einen Schalter am Gaspedal? Dann brauchst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Steuergerät mit zwei Steckern. Noch eine Möglichkeit, das festzustellen: Welche Fahrgestellnummer hat denn Dein Mini? Die vergleiche ich dann mal mit meinem, der noch ein Steuergerät mit zwei Steckern hat. Wenn die Endnr. kleiner als bei meinem ist, brauchst Du sicher ein solches.

    Die Lambdasonde ist über einen eigenen Stecker mit dem Kabelbaum verbunden.

  • ...das eine ist definitiv das Kabel für die Lambdasonde. Wird schwierig das instand zu setzen, weil abgeschirmt.


    Das andere müsste der Stecker für den Öldruckschalter sein .... der wohl auch fehlt... :D Edit: hat der mike ja schon sofort erkannt.


    Der mini wird aber keinen Gaspedalschalter haben, weil Ein-Stecker-Ausführung. Bei der zwei Stecker Variante wäre die Lamdasonde auf dem kleinen Stecker angeschlossen.


    Dürfte schwierig werden ein passendes Steuergerät zu finden, wenn der Wagen eine Wegfahrsperre hat (hinter den Autoradio?)

  • ...Der mini wird aber keinen Gaspedalschalter haben, weil Ein-Stecker-Ausführung. (hinter den Autoradio?)



    @ dougie
    wie kommst Du darauf? Ich hatte das so verstanden, daß er gerade das eben nicht weiß. Vom frühen Baujahr her (92) könnte er gut noch einen Gaspedalschalter haben

  • Guten Abend,


    Dank euch fürs Zeitnehmen, aber damit nichts durcheinanderkommt wollt ich noch kurz sagen, dass die Lamdasonde noch ganz verkabelt ist. Die weggehenden Kabel gehen normal in den Kabelbaum (grün-grau und grau) und kommen aus dem Kabelbaum wieder beim Steuergerät raus.
    Da es zwei Steuergeräte gibt und ich nicht weiss, welches ich brauche, lag der Verdacht nahe, dass da wohl der Stecker fehlt und ich das mit zwei Steckern brauchen würde.
    noch zur Fahrgestellnummer, meine ist:
    SAX XNN AYNBD032506


    Grüsse

  • Meiner hat eine höhere Endnr. (038931), ein Steuergerät mit zwei Steckern und einen Gaspedalschalter (Deiner auch?). Demnach sollte Deiner ein Steuergerät mit zwei Steckern benötigen.

  • also ist deiner ein


    SAX - Rover
    XN - Mini 1300
    N - Cooper (oder Sport, oder Cabrio)
    A - 2 türige limosine
    Y - 1300er SPi mit 10:1 verdichtung
    N - LHD, mauelles getriebe, 3,21 Endübersetzung
    B - 1300
    D - Longbridge
    032506 - fortlaufende Seriennummer, begonnen mit 010001. und da die nummer geringer ist wie die von meinen 92er, und der noch einen gaspedalschalter hat, ist deiner wohl auch mit einem auf die welt gekommen und dann mal umgebaut worden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wow, was man alles aus soner nummer rausbekommt^^ =D
    ich weiss nicht genau, welchen gaspedal schalter ihr meint, aber müsste zuerst nachsehen ob ich was entdecke, aber denke dass nun doch alles darauf hin deutet, dass ich ein Zweisteckergerät brauche.
    Werd mal schauen, ob mein "Händler" noch eines hat zum tauschen

  • bei den frühen SPi gibt es einen schalter der dem steuergerät sagt das keiner aufs pedal tritt.
    ist aber nicht nötig das umzubauen wenn jetzt alles funktioniert.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nabend zusammen,
    so, hab nun bescheid bekommen und bekomme im verlauf der woche noch das andere steuergerät mit 2 steckern, dank euch fürs helfen! ;D
    falls jemand noch nen alten/kaputten kabelbaum von nem spi hätte; ich such noch das Kabel vom steuergerät bis zur lamdasonde, oder nur den kleinen stecker^^ und die öldruckmesssonde.
    aber ich werd mal ein thema im "suche" forum erstellen! =)
    dank euch,
    grüsse

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