Schlackern im Lenkrad

  • Hi hab da mal ein Problem

    Ab ca. 70 km/h hab ich ein schlackern im Lenkrad, dies zieht sich bis ca.
    100 km/h und wird mit steigender Geschwindigkeit weniger

    Was kann das sein ?

    Zur Info ich fahre 7x13 Zoll und es sind alle Fahrwerkgummis neu.

    Grüße Nik

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - Unwucht in der Felge, vielleicht ist auch ein Gewicht fliegen gegangen
    - Unwucht im Reifen
    - Straße ist in schlechtem Zustand ( kleiner scherz am rande )

    Gruß

    :shaka:

  • Felgen sind erst gewuchtet worden ;) und die Gewichte sind auch noch alle am Start :D


    Gruß Nik

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Also die Kugelköpfe und Spurstangenköpfe sind auch neu die Radlager hab ich bisher noch nicht neu gemacht

    Danke und Gruß

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Willkommen im Club....

    Scheint ein 13er Phänomen zu sein...hab alles neu gemacht, war sogar beim Kestel...

    und ??? schlackert immernoch....

    LG die Mel mit Paul(a)

  • @ P-B-M
    -Was kann denn an der Lenkung sein das sowas vorkommt.
    @ Jansmama
    Hast du die Antriebsflansche auch erneuert ?

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • die bremscheibe oder antriebswelle kann auch eine unwucht haben
    es gibt werkstätten die das rad am auto wuchten und dadurch die anderen teile miteinbeziehen

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    minimise me

  • Würde auf alle Fälle die Räder nochmals woanders wuchten lassen. Hatte auch ein ähnliches Problem und liess die Räder bei einem Topreifenhändler wuchten und siehe da, höllische Gewichtsunterschiede.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • die bremscheibe oder antriebswelle kann auch eine unwucht haben
    es gibt werkstätten die das rad am auto wuchten und dadurch die anderen teile miteinbeziehen


    Nennt sich elektronisch wuchten, kannst zu den Roten Latzhosen die mit den 3 Buchstaben gehen, die können das. ( bei uns in BRB auf alle Fälle ) Das nötige Spezialwerkzeug ( Wuchtmaschine ) sollte in jede Fil. vorhanden sein. Wenn das Fahrwerk ohne Spiel ist, ist das elektr. Wuchten eine ein guter Anfang. Habs bei mein Mini auch durch....
    Habe aber auch fast alles neu gemacht, Radlager / Scheiben & Beläge, Antriebsgelenk,Traggelenke , Querlenker Nadellager Überholt usw. Ok, meine 13" laufen auch nicht wie Neue, doch jetzt mit andere Dunlop ( Pirelli waren schon arg verschlissen) läufts perfekt, auch beim bremsen, da gab es vorher auch ein schütteln.
    Gruss PETER

  • Bremse ist auch neu hatte erst gedacht das es davon kommen würde aber nein die Bremse war es auch nicht.
    Am Auto wuchten lassen hatte ich auch schon überlegt.

    Danke und Gruß

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Wenn das nur bei 80 km/h auftritt, dann wird es auf jeden Fall ne
    Unwucht im Rad sein. Stand der Mini längere Zeit auf diesen Reifen, zB übern
    Winter. Durch langes stehen kann sich der Reifen verformen!

    Wie Alpenflitze chon schreibt, fahr noch mal zum Wuchten und dann wirds wohl " behoben " sein....

    :shaka:

  • Das Problem ist ja es ist alles neu bis auf die Antriebsflansche und die Radlager selbst die Reifen und Felgen hab ich erst neu bekommen ;)
    Spiel ist soweit ich feststellen konnte nicht im Fahrwerk.
    Kann das auch am Antriebsflansch liegen das der aus irgendwelchen Gründen krumm ist ?
    Wenn ja werde ich denke mal die auch noch neu machen müssen und wenn es dann immer noch nicht besser ist werde ich wohl das wuchten am Auto mal in betracht ziehen müssen.

    Danke und Gruß

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Nur so als Tip :

    Der Mini hat keine Mittenzentrierung . Jenachdem welche Felgen montiert sind , sollte man die Radmuttern nur ganz behutsam Stück für Stück über Kreuz anziehen .

    Ob es an den Rädern liegt , kann man aber auch schnell mit einem anderen Satz Räder mal ausprobieren .... bevor man sich en Wolf sucht .

  • Danke für den Tip, werd ich morgen direkt mal ausprobieren

    Gruß Nik

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • MOMENT!

    es gibt hier zwei Arten von "Schlackern"

    1. Das Lenkrad "rollt" hin und her. hier würde ich eher auf eine Unwucht am Antriebstrang (egal woher) tippen.

    2. Das Lenkrad vibriert (hoch/runter) dies ist meiner Meinung nach auf Resonanzschwingungen des Motors zurückzuführen. Abhilfe wüsste ich auch gern.

  • MOMENT!

    es gibt hier zwei Arten von "Schlackern"

    1. Das Lenkrad "rollt" hin und her. hier würde ich eher auf eine Unwucht am Antriebstrang (egal woher) tippen.

    2. Das Lenkrad vibriert (hoch/runter) dies ist meiner Meinung nach auf Resonanzschwingungen des Motors zurückzuführen. Abhilfe wüsste ich auch gern.

    * hehe 13", HOCHRÄDER *:D

    :shaka:


  • 2. Das Lenkrad vibriert (hoch/runter) dies ist meiner Meinung nach auf Resonanzschwingungen des Motors zurückzuführen.


    Wenn der Motor dafür der Grund wäre , würde ich mich an Deiner Stelle nicht mehr trauen Gas zu geben ;) .

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