Motortausch wegen Ölverlust?!?!

• Hallo Minifreunde,

ich bin neu und will mich doch kurz Vorstellen!

Ich heiße Mario und habe eine Rover Mini MK II in Grün! Ich lieb das Auto echt der Wahnsinn!! nun kommt leider ein größeres Problem auf mich zu.. Da mein Motor Öl verlohren hat und nun nochmal neu Abgedichtet werden sollte sagt mir doch glatt der Mechaniker es wurde vorher gepfuscht und alte Dichtungsteile sind im Motor und er kann es nicht mehr 1000%ig dicht machen, da Reste von falschen Dichtungen drin sind! Er meine wir sollten uns nach einem neuen Motor umschauen und diesen verbauen! Nun euere Meinung, gibt es keine möglichkeit das zu richten oder zu säuber... Bin leider leihe und kenn mich in der Art gar nicht aus

P.S Hat noch jemand einen Werkstatt Tipp im Raum Augsburg ?!?!

Vielen Dank

Gruß

Mario

• Wo sifft es denn raus?
    Und was für Dichtungsteile?
    Warum ersetzt er die alten Dichtungen dann nicht einfach, solange keine mechanischen Beschädigungen an den Dichtflächen vorliegen?
    Ein neuer Motor scheint mir hier eher der Ruf nach schnellem Geld zu sein...:rolleyes:

• mhh er meinte es sei irgend eine rote dichtmasse in motor drin und würde einfach nicht mehr dicht werden.. ich würde den mechaniker heute noch anrufen was muss ich ihn den genau fragen was los ist?!?!

• Hi,
    ich glaube es ist wichtig,daß Du mehr Infos bekommst.
    Laß Dir nochmal genau erklären wo das Problem liegt.Das muß er Dir schon erklären können,auch wenn Du nicht so viel Peile hast.
    Danach eventuell eine zweite Meinung einholen!!

Viel Erfolg.
    bernieg.

• hmm also da sit wohl DIRKO Dichtmasse drinnen. Diese kann zu einem Problem werden wenn der Ölfilter verstopft.
    Da du die Karre bestimmt schon mehr als 1000km bewegt hast seit "Pfusch"
    empfehle ich einen Ölwechsel mit vorheriger spülung.
    Dann neues Öl und neuen Filter.
    Wieso wird die Dichtfläche nichmehr dich wenn im Motor Dirko drinne ist ?so ein quatsch.... was für eien Werkstatt ist das denn ???

• Hallo ich hab noch ne runde nachtelefoniert :)

unzwar antscheinend ist im Öl irgendwelche Späne die evtl von einer falschen Dichtmasse kommen.. Jetzt lass ich momentan den Motor zerlegen und nachsehen was da los ist eig kann das doch fast nur die Nockenwelle sein oder habt ihr evtl ne ferndiagnose?

gruß

Mario

• Die Werkstatt scheint nicht sehr mit Minis vertraut zu sein.
    Eine Mini hat immer etwas Späne an der Ölablassschraube, weil das Getriebe im Ölsumpf läuft. Es sollten aber keine größeren Teile anhaften. Ab Sandkorngröße würde ich das mal beobachten. Es sollte auch nicht viel Metallabrieb vorhanden sein. Ansonsten spricht nichts dagegen die Dichtungen zu erneuern. Deswegen einen neuen Motor zu beschaffen wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
    Versuch am besten einen Miniclub oder eine Miniwerkstatt in Deiner Nähe zu kontaktieren.

Minifizierter seit 1990

• Hallo,
    das hört sich schon etwas nach Abzocke an.
    Warum sollte man den Motor nicht mehr dicht bringen?
    Vielleicht solltest echt mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.
    Den Motor mal zerlegen lassen war jedenfalls schon mal der richtige Anfang.
    Laß Dir schadhafte Teile zeigen und erklären was defekt sein soll. Vielleicht kannst die Teile fotografieren und die Bilder hier reinstellen. Dann kann Dir besser geholfen werden. Jedenfalls hier gleich einen Motor zu tauschen löst zwar das Problem, aber das sollt mit abdichten auch funktionieren.

Grüßle
    migo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!