Hallo Leute,
kann mir jemand kurz sagen wie rum der 6-Blatt Tropenlüfter eingebaut wird?
Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Grüsse
migo1980
Hallo Leute,
kann mir jemand kurz sagen wie rum der 6-Blatt Tropenlüfter eingebaut wird?
Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Grüsse
migo1980
Die Frage ist nicht wie sondern warum ?
Grüssle lars
Schon ein Wasserpumpen-abo abgeschlossen?:D:D:D
Warum wo ist das Problem?
Warum wo ist das Problem?
Außer das er die Lager von der wapu killt ist das dingend laut wie die sau und ob es was bringt sei mal dahin gestellt darum die Frage warum willst du das Ding verbauen ?
Hast du hitzeprobleme ?
Grüssle Lars
Warum wo ist das Problem?
Das wissen wir nicht, wir wissen nur, das nach dem Einbau die Probleme erst richtig losgehen...:D:D
also reicht der standard Lüfter auch für einen 1380er Motor?
...ausserdem macht ein Tropenblüfter auf einen teuer getunten Motor ueberhaubt keinen Sinn.
Der nimmt Dir die extra PS vom 1380er grad wieder weg.
Die Frage warum den der Tropenluefter wurde immer noch nicht beantwortet.
Gibt es Hitzeprobleme?
Dann lieber Ursachenforschung betreiben und auch eventuell auf einen besseren Kuehler umbauen
also reicht der standard Lüfter auch für einen 1380er Motor?
Wenn alles richtig eingestellt ist und funktionier klar , drum die Frage nach dem hitzeprobleme
Ansonsten wäre das sicherlich spannend für dich
Nein hab keine Hitzeproblem. Aber habe ich eben mal gelesen, dass der Lüfter einfach klasse von der Kühlleistung sein soll.
Nachteile wurden da leider nicht erwähnt.
Grüsse
migo1980
Frag doch mal deinen Motorbauer was der dir empfehlen würde.
Ich geh mal davon aus das ohnehin ein Alukühler verbaut ist.
Dann gibt es schonmal Platzprobleme.Da bleiben nur jeweils 5 mm zwischen Motor und Lüfterrad und zwischen Lüfterrad und Kühler.
Der tropenlüfter wird in die gleiche Richtung verbaut wie auch der Originale.
Die Schaufelinnenseite zum Kühler.
Gruß Altöli
ZitatDann gibt es schonmal Platzprobleme.Da bleiben nur jeweils 5 mm zwischen Motor und Lüfterrad und zwischen Lüfterrad und Kühler.
Quatsch...
Es ist der orginal Kühler verbaut.
ich hatte bis jetzt noch keine Hitzeprobleme aber ok, wenn der Tropenlüfter Leistung kostet, dann kommt das Ding so schnell wie möglich wieder rauß und der orginal Kunststoff wieder rein. Ob der dann ausreicht in Verbindung mit dem orginal Kühler wird sich dann zeigen.
Und wennns Probleme gibt dann kann ich immer noch einen Kühler mit mehr Leistung verbauen.
Danke schon mal für die Antworten
ZitatQuatsch...
Was sollen solche unqualifizierten Äußerungen....
Hast du beides in einem Vergasercooper verbaut und genug Platz?
Ich kann dir zu Not ein Foto schicken.
Gruß Altöli
Schicke bitte ein Foto.
Habe Alukühler, standard Plastik Lüfter, breites Distanzstück und massig Platz.....
...habe ich eben mal gelesen, dass der Lüfter einfach klasse von der Kühlleistung sein soll...
..und die Leistung dafür kommt vom Motor...
Grüße
Jörg
Vielen Dank für die Info, hatte die Einbaurichtung gesucht. Steht leider in keinem Rover-Manual und auf dem Original-Heritage Teil ist auch kein "Engine Side" wie auf dem Plastikrad angebracht.
Hat meine Sichtanalyse bestätigt, wollte mich aber absichern.
Zur Leistung und so kann ich sagen: ich habe einen 93 SPI (53PS), mit dem ich einen QEK junior Wohnwagen ziehe. Kühlsystem ist perfekt gereinigt, Wasserpumpe wurde getauscht, etc. Trotz Elektrozusatzlüfter wurde der immer warm unter folgenden Bedingungen:
Bei Anhängerbetrieb auf der Autobahn mit 80-90 und langer kontinuierlicher Steigung. Das heisst: 4. Gang, viel Gas aber durch nicht ganz so hohe Motordrehzahl langsamer mechanischer Lüfter. Ich wars irgendwann leid, gebannt auf die Temperatur zu sehen. Zusatzinstrument mit akustischem Alarm bei 100 Grad ging schon mal an.
Dann den Tropfenlüfter rein. Ende der Probleme. Bin mit Anhänger (nicht den Wohni, ein Miniheck als Hänger) voll beladen aus dem Urlaub in Italien über den Brenner bei über 35 Grad in Italien los gefahren. Kein Thema. Die Leistung ist mir herzlich egal, ich will keinen Motorschaden. Ziel voll erreicht.
Für nächstes Jahr (IMM Mailand) habe ich an meinem Clubman Estate den Motor überholen lassen (Zylinder ausgebohrt auf 0,020 und neue Kolben). Der Motor wurde von einer Motorinstandsetzungsfirma, die nichts anderes macht, chemisch und mechanisch gereinigt etc. Alles neu incl. der Stöpsel im Block, die alle raus waren, damit man alles einwandfrei reinigen kann. Bis auf eine Swiftune SW5-07 Nockenwelle - die haben wir einfach mal eingebaut, wenn der Motor raus ist - und ein Duplex-Steuerkettensatz wurden nur - wo möglich - verstärkte Teile eingebaut. Sowas wie die Stösselbecher oder Stösselstangen, Pleulmuttern. Alles aber ohne Einfluss auf die Leistung. Minispares High Capacity Wasserpumpe, die ich nur empfehlen kann aus meinen anderen Minis.
Der Motor ist jetzt perfekt eingestellt, hat einen neuen Standardkühler (ein NOS Teil, das ich selbst 25 Jahre gelagert hatte für alle Fälle) und das originale 82 Grad Thermometer.
Fahre ich auf der Autobahn bei über30 Grad konstant mit 100-110 im 4. Gang geht die Temperatur bis auf eine Zeigerbreite unter Rot. (Kühlmittelmischung 50:50)
Genau so, wenn ich irgendwo länger rangieren muss.
Habe das jetzt über. Leistung, wie gesagt, kratzt mich nicht im geringsten. Ich will ohne Motorschaden vollbeladen über die Alpen und zurück kommen.
Daher gibt es jetzt: 4-Core Kühler von Minispares, 6-blades Tropenlüfter, elektrischer Zusatzlüfter von Minispares mit Thermostatsteuerung.
Sollte in Fahrt über den Tropenlüfter den Luftdurchsatz bringen, den er braucht. Der 4-Core Kühler ist der Kühler mit dem größten Volumen an Kühlwasser im Kühler. Im Stand sollte der Elektrolüfter den zusätzlichen Zug erzeugen.
Ich baue den Kühler nur einmal aus, dann muss das sitzen.
Übrigens: das Thema mit der Lautstärke ist relativ mit dem Tropenlüfter. Wer einen RC40 oder K&N57i drin hat, hört das nicht.
Noch so ein Gedanke zum Schluss:
Ein Hitzeschaden mit durchgeheizter Kopfdichtung, verzogenem Kopf, ist nichts was man selbst machen kann, wenn man keine Werkstatt hat. Wir reden nicht von Schäden an den Zylindern, wenn Wasser im Öl die Kolbenringe beschädigt etc.
Das ist im Bereich von mehreren tausend EUR, wenn das gemacht werden muss. Ich weiß wovon ich rede. Hatte meinen Clubman Estate mit zu überholendem Motor aus Italien geholt. Da waren so Superschlaue dran, die dachten, sie könnten die Kühlug verbessern, wenn sie den Thermostat raus nehmen (ohne blanking sleeve natürlich...).
Und jetzt denkt mal drüber nach, was Euch ein getunter Motor gerade gekostet hat. Das riskiert ihr dann für ein paar PS Leistung?
Kann man sicher, wenn man Rennen fährt. Auch ohne Rennen natürlich. Muss jeder selber wissen. Mir ist das das Geld jedenfalls nicht wert.
Den Ärger auch nicht und den Ausfall an Fahrzeit schon gar nicht. Ich schraube gerne, fahre aber noch lieber.
Dann gibt es schonmal Platzprobleme.Da bleiben nur jeweils 5 mm zwischen Motor und Lüfterrad und zwischen Lüfterrad und Kühler.
Der tropenlüfter wird in die gleiche Richtung verbaut wie auch der Originale.
Die Schaufelinnenseite zum Kühler.Gruß Altöli
Platzprobleme! Bei mir liegt das Ding bei meinen Ersatzteilen, weil er NICHT zwischen Entlüfterdose und Kühler passt; 2-Core-Kühler, der neben dem Alukühler wohl die beste Kühlleistung haben soll.
BtW, habe noch einen unbenutzten Alukühler, der beim Mk1 leider auch nicht passt ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!