HBZ zerlegen

  • Möp,

    weiss einer, wie ich den Kolben uas dem Zylinder bekomme?

    Da ist ein Ring reingepresst, den ich nicht gelöst bekomme :scream:

    Gibt´s da nen Trick? Oder muss man ihn zerstören und bekommt im Rep-Satz nen neuen?

    Es handelt sich um diesen da:

    Wenn man die Feder mit der Messing-Buchse (ganz unten) reindrückt, ist da der Ring, der di eBuchse sichert. Und deeeen bekomm´ich net ab :scream:.

    Wer hilft misch?

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hast Du nen passenden Rep.Satz? Soll nicht mehr so einfach zu bekommen sein. Und wenn Du keinen hast, kannst Du Dir die Arbeit sparen.
    Der ganze Kolben wird mittels eines Sicherungsringes im HBZ gegen das herausrutschen gesichert. Bei mir war das jedes Mal ein Sägering (schreibt man das so:confused:) Mit der Standart Sägeringzange in gerader und gekröpfter Version habe ich es nicht geschafft den Sicherungsring ohne Beschädigung an der Kolbenfläche herauszubekommen. Dann ist mir ein neuer orginaler HBZ über den Weg gelaufen und ich habe das Vorhaben aufgegeben. Mein nächster Schritt wäre gewesen, das nochmal am "versauten" HBZ mit ner verlängerten und schlankeren Zange zu versuchen.

  • Hab mir damals ein Hilfswerkzeug gebastelt damit ich die Feder runterdrücken kann um leichter diesen Si-Ring am Ende des Kolbens lösen zu können...
    Große Beilagscheibe wo der Kolben durchgeht, li+re ne Schraube dranbraten die vom Abstand her durch die Befestigungslöcher des HBZ gehen. Das Ganze durch die Löcher stecken und von der anderen Seite mit Hilfe von Muttern die Feder "vorspannen".
    Diesen Si-Ring hab ich mit nem Schraubendreher rausgepopelt. Wenn de den weg hast sitzt unter der Feder (wie BIZ schon schrieb) ein Seegerring der den Kolben im Gehäuse hält.
    Rep.-Satz hatte ich damals aber weis nich mehr woher.


    Max

  • Zitat

    Hast Du nen passenden Rep.Satz?

    Wenn ich mich nicht irre, isses der da:

    http://www.minisport.com/mini-spare-parts/info_GRK1002.html


    Der Seegerring is net das Problem, sondern der kleine Ring, der die Feder und die Buchse hält.


    Zitat

    Hab mir damals ein Hilfswerkzeug gebastelt damit ich die Feder runterdrücken kann um leichter diesen Si-Ring am Ende des Kolbens lösen zu können...

    Joa, werde ich auch machen, die Feder hat ganz schön Spannung...:rolleyes:

    Zitat

    Diesen Si-Ring hab ich mit nem Schraubendreher rausgepopelt.

    Und dabei zerstört? Ich kann beim Rep-Satz-Bild nämlich keinen Ersatz erkennen.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
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  • Sodele,

    also das Spannen is kein problem:

    Von unten zwischen Werkbank und Schraubstock geklemmt, hochgedrückt und so unterlegt, daß der Kolben schön weit rauskommt :thumpsup:.

    Nu geht´s nur noch um den Ring, der, wie mir scheint, aus dünnem Draht besteht und 2x rumgeht.

    Ma schau´n...

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
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  • Dieser Ring ist aus recht dünnem, flachem Material, den ich damals mit nem Schraubenzieher durch drehen (in den Windungen) runter gedreht habe.
    Dafür brauchst du nen kleinen Uhrmacher-SZ oder so und viel Geduld.:D;)
    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • eidrei :D

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
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    1986er 1000er "Chelsea"
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  • eidrei :D

    Möp!

    Wadd? Ich versteh nur Bahnhof!:rolleyes:
    Du und deine "Möpse":D

    Wenn du einen Rep Satz brauchst, kann ich mal nachschauen ob noch was da ist.;)

    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
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    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

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  • Ide

    Dieser Ring war bei mir im Rep-Satz nicht dabei aber der Alte gieng ja noch. Etwas Gefühl und er bleibt heile....:thumpsup:


    Max

  • Ah cool, Loide,

    Danke für die Hinweise! Werde das mit fuigfui angehen!

    Eidrei soll heissen: I try :D

    Und Marco, ja bitte schau mal nach :thumpsup:


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
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  • Wat dääääään :D

    Nix, Neu-kaufen is nich. Wenn der (richtige..) Repsatz da is´wird dat schon :thumpsup:.

    Hab ja Euch :D

    Möp!

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