...das richtet sich jetzt eher an diejenigen, die öfters mal auf der Rennstrecke unterwegs sind, oder es auf der Autobahn krachen lassen...
Ich hab für die Elise eine kleine Steuerung gebaut, mit der vollautomatisch eine kleine elektrische Pumpe gesteuert wird.
Die Elise hat schon mal thermische Probleme und es macht daher Sinn, das Kühlwasser noch eine Zeit lang zirkulieren zu lassen, wenn der Motor heiss abgestellt wird.
Dazu misst die kleine Schaltung permanent die Kühlwassertemperatur. Bei einer gewissen Temperatur wird (auch während der Fahrt) die Pumpe zugeschaltet. Das soll helfen auch bei Ampelstopps die Wasserbewegung zu unterstützen.
Ab einer zweiten Temperatur wird noch der Kühlerventilator zugeschaltet. Dies wird früher gemacht als es die ECU im MPI tut, um niedrigere Temperaturen zu erreichen.
Die Nachlaufsteuerung lässt die Pumpe entweder 5 oder 10 Minuten nachlaufen. Je nachdem wie hoch die Wassertemperatur war, als der Motor abgestellt wurde. Danach schaltet die Steuerung alles ab und trennt sich selbst von der Spannungsversorgung.
Die Pumpe ist eine wie sie bei Standheizungen verbaut wird. Sie hat einen elektromagnetischen Antrieb, der nahezu ohne Verschleiss läuft.
Richtpreis für die Steuerung wäre 75 Euro; die passende Pumpe kann ich für 69 Euro besorgen.
Hätte da jemand Interesse dran?
Sieht so aus (Proto):
Hier die ersten 4 Seriensteuerungen: